BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-05-17

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *

Piraten Weilheim-Schongau Protokoll Stammtisch 17.05.2012 in Oderding

Tops

  1. Rückblick der letzten Wochen
  2. Geothermie
  3. KV-Gründung
  4. Infostand Peißenberg
  5. Aktion Weilheim
  6. AG Internet an Schulen
  7. AG Urheberrecht

Anwesende

Conny, Erwin, Horst, Marc, Maik, Monika, Alexander N., Christian

Schriftführer

Christian Ächter

1. Rückblick der letzten Wochen

Eine kleine Zusammenfassung der Aktivitäten, Gesprächspartner, Fortschritte und Aktionen, der letzten Wochen. (Siehe Protokolle der letzten Stammtische)

2. Geothermie

Die Fragen wurden von Christian am 11.05.2012 an die „Teilnehmer“ versendet. Die Veröffentlichung ist bis ab dem 08.06.2012 geplant und soll wie besprochen parallel erfolgen. Eine Nachfrage soll nächste Woche erfolgen, eine letzte Erinnerung eine Woche vor Abgabetermin.

3. KV-Gründung

Es herrscht Unklarheit über die Form der Beteiligung des Bezirksverbandes. Der genaue Ablauf, wer kommt, wer welches Amt übernimmt (z.B. Wahlleitung, Akkreditierung, usw.) ist mangels Kommunikation nicht klar.

Manele wird zum 31.05.2012 in Oderding erwartet und wird hoffentlich die letzten Fragen und offenen Punkte benatworten können. Wichtig: Wir möchten den BzV nochmals bitten, eine weitere Einladung (inoffiziell) als Erinnerung an die Mitglieder im Landkreis versenden.

Die Stimmzettel und -karten werden nun doch nicht seitens des BzV (Oli) gestellt, sondern müssen selbst erstellt werden. (Horst und Christian)

Frage und Diskussion: Wie können spontane Parteieintritte am Tag der KV-Gründung gehandhabt werden? → sollte wohl nicht allzu schwierig sein!


4. Infostand Peißenberg

Der Infostand am kommenden Samstag ist abgesagt. Die derzeitige Anwesenheit bzw. Bereitschaft lässt keine Aktionen zu. Der ausgewählte Platz in Peißenberg ist relativ schlecht frequentiert - bei schlechtem Wetter umso mehr.

5. Aktion Weilheim

Es wird wegen engem Zeitplan und maximalen Erfolg ein Infostand am 09.06.2012 in Weilheim (wenn möglich Marienplatz) geplant. Eventuell kann Thomas sich wieder um die Genehmigung kümmern. Am 14.06.2012 soll dann der Wanderstammtisch stattfinden. Sollten die die Stube im Dachsbräu bekommen können wäre das ideal, wobei dann auch die Teilnehmerzahl stimmen müsste (ca. 30 wären wohl angebracht). Um die Location kümmert sich Christian, nachdem die Genehmigung für die Infostand vorliegt. Pressearbeit erledigt Christian (evtl. hilft Julian auch mit).

6. AG Internet an Schulen

Die AG Internet an Schulen wurde gegründet. Ansprechpartner ist Maik. Er wird in den nächsten Wochen koordinieren und mögliche Vorgehensweisen diskutieren. Ziele müssen noch definiert werden → Mitarbeit ist erwünscht :-) Wer sich einbringen möchte nimmt bitte mit Maik Kontakt auf (Mailingliste). Evtl. wird ein Pad erstellt um gemeinsame das Vorgehen zu erarbeiten.

7. AG Urheberrecht

Alexander N. wird als Urheber (Autor) einen Text Verfassen, in dem er Stellung zur Position der Piraten bezieht, bzw. auf die Mißstände im derzeitigen Urheberrecht aufzeigt. Auch Monika wird mitarbeiten und für Interessierte als AP zur Verfügugn stehen um weiteres Vorgehen zu koordinieren. Ziel soll eine Veröffentlichung des Artikels im Landkreis sein (weitere Aktionen, wie z.B. Diskussionen oder Aufklärungsarbeit sind nicht ausgeschlossen).