BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-05-03

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *

Piraten Weilheim-Schongau Protokoll Stammtisch 03.05.2012 in Oderding

Tops

  1. KV-Gründung
  2. Infostand Peißenberg
  3. Wanderstammtisch Peißenberg
  4. Geothermie
  5. IFG
  6. Familienverband
  7. Omnibus Zusammenfassung
  8. Internet an Schulen
  9. dezentrale soziale Netzwerke
  10. BR5 Bericht
  11. Kandidaten Outing
  12. Regionale Wirschaftsgemeinschaften

Anwesende

Oli, Ignaz, Conny, Erwin, Horst, Marc, Robert, Julian, Christian, Peter Schloßer (vom Familienverband)

Schriftführer

Christian Ächter

1. KV-Gründung

Die Satzung ist im großen und ganzen fertig und wird, sollten keine Änderungen oder Vorschläge mehr kommen, in jetziger Form zur KV-Gründung übernommen. Wichtig: Änderungen sind auch weiterhin, und sogar noch am Tag der KV-Gründung möglich!

Die To-Do Liste wurde mit den neuesten Übernahmen von Aufgaben upgedated: Einladungen seitens des BzV sind am 03.05.2012 rausgegangen, Wahlurne wird Oli stellen, auf Streaming wird aus organisatorischen Gründen verzichtet, Roll-Up Displays werden seitens des BzV gestellt, Fahnen, Robert macht das Protokoll, Wahlleitung wird durch externe (nicht WM) Piraten übernommen.

2. Infostand Peißenberg

Neuer Termin für den Infostand ist der 19.05.2012, Zeit 10:00 bis 15:00 Uhr. Julian und Erwin klären Locations, da Julian von der Gemeinde den Hinweis bekommen hat, dass wir bei Geschäften direkt fragen sollen. Pressearbeit wird von Julian und Christian erledigt.

3. Wanderstammtisch Peißenberg

Der Stammtisch findet nach dem Infostand am 24.05.2012 statt. Julain kümmert sich um die Location (entweder Blüte oder Sonne). Pressearbeit wird von Julian und Christian erledigt.

4. Geothermie

Mangels Zeit und Interesse wird die „Frage-Veranstaltung“ nicht stattfinden. Statt dessen werden die bereits formulierten Fragen im Piratenpad (https://wm-sog.piratenpad.de/7) zusammengefasst und mit einem kurzen Erklärungschreiben an folgende Personen/Gruppen gesendet: BiFo Energiewende Oberland Stadt Weilheim Gemeinde Wielenbach Prof. Emeis

Die Antworten auf die Fragen werden veröffentlicht (z.B. Webseite), jeder bekommt die gleichen Fragen und den Hinweis darauf, dass veröffentlicht wird. Sollte jemand nicht teilnehmen wollen, wird das natürlich auch veröffentlicht.

Ziel soll ein Positionspapier sein.

Christian gestaltet das bestehende Piratenpad um und erstellt ein Anschreiben dazu.

5. IFG

Nichts neues aus Böbing und Raisting. Christian wird zur nächsten Gemeinderatssitzung in Raisting einen Antrag zur „IFS-Prüfung“ bei der Gemeinde Raisting stellen. Die nächste Sitzung müsste am 23.05.2012 sein (ist jedoch noch nicht bestätigt).

6. Familienverband

Gegen eine Zusammenarbeit mit dem Familienverband spricht grundsätzlich nichts. Als ersten Punkt möchten wir die Vergabepraxis und Dringlichkeitsprüfung durch die Stadt Weilheim (Sozialamt) beleuchten. Peter Schloßer hat dort nächste Woche einen Termin mit Herrn Grünbauer und wird danach berichten.

Bei Vorlage des Kriterienkatalogs könnten dann u.U. Verbessrungsvorschläge erarbeitet werden können.

7. Omnibus

Zusammenarbeit hat gut funktioniert, die Leute waren nett, man hat dort einige andere Gruppierungen kennen lernen können. Gerne wieder.


8. Internet an Schulen

nichts neues. Da Robert nicht mehr lange bei uns sein wird, hat er mit Maik über dieses Thema gesprochen, und dieser hat sich dafür angeboten. Maik hat sich dazu bisher noch nicht geäußert.

9. dezentrale Netzwerke

Gabi war nicht da

10. BR5 Bericht

Dieter war nicht da


11. Kandidatenouting

Direktkandidaten werden im Wahlkreis/Stimmkreis nominiert und gewählt. Listenkandidaten werden von übergeordneten Gliederungen gewählt.


12. Regionale Wirtschaftsgemeinschaften

Monika war nicht da