BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-03-15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piraten Weilheim-Schongau Protokoll Stammtisch 15.03.2012 in Oderding

Top

  1. KV-Gründung
  2. Pressearbeit bzgl. KV-Gründung
  3. Wanderstammtisch
  4. Infostand in Weilheim
  5. Omnibus für direkte Demokratie
  6. IFS
  7. Themenaufbereitung
  8. Piratenpad
  9. Geothermie

Anwesende

Paul, Marc, Erwin, Monika, Julian, Gottfried, Thomas, Alexander, Sepp, Philipp, Simon, Max, Robert, Ignaz, Christian

Schriftführer

Christian Ächter

Organisatorisches

Der Stammtisch wird nach dem Vorschlag von Christian in zwei Bereich gegliedert: Arbeitssitzung (KV-Gründung, Aktionen, Orga, usw.) und Stammtisch (Gespräche, Diskussionen).

1. KV-Gründung

Die vorliegende Entwurfsfassung der Satzung (Version 1.0) wurde gemeinsam durchgesprochen und Vorschläge nach Abstimmung unter allen anwesenden übernommen. Änderungen wurden durch Julian direkt im Wiki übernommen und sind dort einsehbar.

Im Wiki gibt es die Möglichkeit, sich und andere als Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen.


2. Pressearbeit bzgl. KV-Gründung

Julian wird die lokale Presse über die geplante KV-Gründung informieren und mit neuen Informationen (sollten sich neue ergeben) versorgen. Ziel ist es, bereits jetzt entsprechende Kontakte auszubauen und zu pflegen, sowie Erfahrungen zum sammeln.


3. Wanderstammtisch

Aufgrund der von Paul Mende durchgeführten und erläuterten Strukturanalyse schlug Christian vor, den Stammtisch ab jetzt, bzw. möglichst bald jede Woche in einer der größeren Ortschaften im Landkreis (Weilheim, Penzberg, Peißenberg, Schongau) durchzuführen und zu etablieren. Gegenvorschlag von Robert war, den Stammtisch alle zwei Wochen regelmäßig in Oderding stattfinden zu lassen (so wie bisher), und die Woche dazwischen einen Stammtisch in einer der vorgeschlagenen Orte durchzuführen. Der Vorschlag von Robert wurde nach Abstimmung einstimmig.

Der erste „neue“ Stammtisch soll am 05.04.2012 in Weilheim im Dachsbräu stattfidnen. Paul wird sich darum kümmern. Einwände: Es handelt sich um den Gründonnerstag.

4. Infostand in Weilheim

Nachdem der Infostand in Schongau nicht stattfinden konnte, wird ein Infostand in Weilheim geplant.

Datum: 31.03.2012
Uhrzeit: 08:00 bis 15:00 Uhr
Organisation (Genehmigung, Stadt): Thomas
„Werbematerial“: Julian
Sonstiges: Biertisch → Christian

5. Omnibus für direkte Demokratie

Der Bezirksverband äußerte keinerlei Einwände gegen einen Zusammenschluss und das gemeinsame Unterschriftensammeln. Es wird eine vorab Pressekonferenz stattfinden, wobei der genaue Termin noch nicht feststeht. Jemand von den Piraten sollte hierzu vor Ort sein. Julian, Robert und/oder Christian werden anwesend sein. Es herrscht freie Zeiteinteilung bzgl. der Anwesenheit. Da es sich um Wochentage handelt, werden wohl einige „Sammler“ nicht die Möglichkeit haben lange, bzw. ständig anwesend zu sein. Geplante Anwesenheit: Julian,Alexander, Robert, Monika, Christian

6. IFS

Keine Neuigkeiten. Julian bleibt dran...

7. Themenaufbereitung

Themen die diskutiert werden sollen bzw. wollen, sind bitte vorab zusammenzufassen und darzustellen, damit die Gruppe sich einen entsprechenden Überblick verschaffen kann. Ziel ist es, eine, nötigenfalls durch Abstimmung, Meinung für die Piraten WM-SOG zu erarbeiten, und diese zu publizieren (Webseite, Presseverteiler, usw.).

8. Piratenpad

Das Piratenpad wurde mit seinen Funktionen von Julian kurz vorgestellt.

9. Geothermie

Am 09.03.2012 fand in Wielenbach ein Informationsabend zum geplanten Geothermeikraftwerk statt. Zeitungsberichten zufolge waren dort 250 interessierte anwesend, um sich von der Bürgerinitiative fürs Oberland (BifO) informieren zu lassen. war keiner der Piraten anwesend, weswegen angeregt wurde, eine Vertreterin der BifO zum nächsten Stammtisch einzuladen, damit das Thema vorgestellt werden kann. Paul wird den Kontakt herstellen.