BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-02-16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Piraten Weilheim-Schongau Protokoll Stammtisch 16.02.2012 in Oderding

Top

1. WLAN im Alten Spiegel

2. Facebook

3. aktuelle Presse

4. Zahlung Mitgliedsbeiträge (Neumitglieder)

5. KV-Gründung

5.1. Tagesordnung der Gründungsversammlung

5.2. Equipment

5.3. weitere Vorbereitungen

6. Kooperationsveranstaltung

7. Musikpiraten Liederbücher

8. WLAN an Schulen


Anwesende Mitglieder

Marc Engelhardt, Erwin Pöschl, Conny Pöschl, Julian Wagener, Christian Ächter, Paul Mende, Genoveva Jäckle, Robert Wolf, Gottfried Einsle, Alexander Neumeyer, Fritz Achmüller, Monika Herz, Horst Weidemann, Ignaz Schiele, Oliver Dangers

Anwesende Besucher

Alfred Honisch

Schriftführer

Christian Ächter


1. WLAN im Alten Spiegel

Julian Wagener hat wie am letzten Stammtisch vereinbart ein funktionierendes WLAN Netzwerk im Alten Spiegel in Oderding installiert. Zugangsdaten sind bei Julian Wagener zu erfragen.

2. Facebook

Die Facebook Gruppe der Piraten Weilheim-Schongau wurde durch Robert und Genoveva erstellt. Der Name lautet: „Piraten Weilheim-Schongau“ Die Gruppe hat innerhalb von einer Woche etwa 25 Mitglieder zu verzeichnen und wird von Robert fleißig mit Inhalten versorgt.

3. Aktuelle Presse

Durch die versendete Pressemitteilung entstanden zwei Artikel in den lokalen Medien. Ein kurzer Bericht, der die Pressemitteilung in etwa wiedergibt und ein Interview mit Julian Wagener im Weilheimer Tagblatt.

4. Zahlung Mitgliedsbeiträge (Neumitglieder)

Aufgrund einer aktuellen Systemumstellung und dem Rücktritt von Dominique Schramm (Landesschatzmeister der Piraten Bayern) bekommen Neumitglieder aktuell keine Zahlungsaufforderung des Mitgliedsbeitrages. Um bei einer Wahl (z.B. KV) abstimmungsberechtigt zu sein (stimmberechtigt ist lediglich derjenige, der seinen Mitgliedsbeitrag geleistet hat), wurde als Alternative in Abstimmung mit dem Bezirksverband (Oliver Dangers) beschlossen den fälligen Beitrag unter Angabe von Name und Vorname auf das Konto des Landesverbandes zu überweisen. Ein Nachweis über die Zahlung (Kontoauszug, Überweisungsträger mit Bankstempel, o.ä.) ist sicherheitshalber mitzuführen um eine korrekte Akkreditierung nachweisen zu können.

Eine entsprechende Email wird an die betroffenen Mitglieder durch Christian Ächter weitergeleitet.

5. KV-Gründung

Bedenken und Risiken wurden geäußert, so dass jedem Mitglied klar sein muss, dass ein Kreisverband Pflichten mit sich bringen wird. Die Mitglieder sind sich dieser Pflichten bewusst und wollen den Kreisverband gründen.

Die KV Gründung wird am 01.04.2012 stattfinden. Das Datum ist wohlweißlich gewählt und eine Anspielung auf den ersten April wird gerne in Kauf genommen.

Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr.

Ort: derzeit noch unklar (vorgaben: Weilheim, mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)

Es werden ca. 50 Personen erwartet – eine entsprechende Raumgrösse ist zu berücksichtigen.

Marc Engelhardt wird sich zeitnah um einen Raum kümmern und entsprechende Informationen an Julian Wagener und Christian Ächter weiterleiten.

Eine offizielle Einladung der Mitglieder des Landkreises wird vom Bezirksverband (Oliver Dangers) erstellt und muss mindestens zwei Wochen (15.03.2012) vor der geplanten Gründung zugestellt werden.

Ein Einladungsanschreiben wird von Christian Ächter erstellt.

5.1 Tagesordnung der Gründungsversammlung

1. Eröffnung des Gründungsversammlung durch den Landes-(bzw. Bezirks)vorstand

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und ordnungsmäßigen Ladung

3. Verabschiedung der Tagesordung

4. Formalia:

4.1 Begrüßung der Mitglieder

4.2 (ggfls. namentliche) Begrüßung der Gäste

4.3 Feststellung, ob Öffentlichkeit erwünscht

4.4 Feststellung, dass während der Sitzung Bild- und Ton-Aufnahmen gestattet sind.

4.5 Feststellung, ob Streaming erwünscht

4.6 Einigung auf einen Protokollführer/in

5. Wahl der Versammlungsleitung:

5.1 Versammlungsleiter

5.2 Schriftführer

5.3 Wahlleiter

5.4 Berufung der Wahlhelfer

6. Aussprache über die Gründung des Kreisverbandes

6.1 Feststellung, dass die Gründung eines KV erwünscht ist.

6.2 Abstimmung über die Gründung

7. Satzung:

7.1 Diskussion über offene Punkte der Satzung

7.1.2 Beschluss der endgültigen Version en-bloc.

8. Vorstandswahl des Kreisverbandes (KV):

8.1 Vorstellung der Kandidaten für den KV-Vorstand

8.2 Wahl des KV-Vorsitzenden

8.3 Wahl der stellvertretenden KV-Vorsitzenden

8.4 Wahl des KV-Schatzmeisters

8.5 Wahl des KV-Beisitzers 1

8.6 Wahl des KV-Beisitzers 2

9. Sonstiges

10. Schlussworte und Aufhebung der Tagung

5.2 Equipment

Benötigte Ausrüstung für die Wahl sind folgende Dinge:

  • Wahlurne (kann eine Kiste, Karton o.ä. sein)
  • schriftlich ausgehändigte Satzung (JEDER muss ein Exemplar erhalten!)
  • Stimmkarten (werden vom BZV gestellt)
  • Beamer (Genoveva kümmert sich darum und bestätigt!)
  • Mikrofone & Co. (Genoveva kümmert sich darum und bestätigt, alternativ Julian!)
  • Drucker (Christian Ächter)
  • Flyer, Infos, usw. und Dekoration (Flaggen etc von Julian)
  • Piratendisplays (6 Stück) (Julian Wagener über Oliver Dangers bzw. Ignaz Schiele)


5.3 weitere Vorbereitungen

Entwurf einer Satzung lautend auf die Piraten Weilheim-Schongau (u.a. Christian Ächter).

Vorbereitung einer Pressemitteilung zur Gründung des KV (Christian Ächter) zur Weiterleitung an die Presse (Julian Wagener).

Fragebogen für die Bewerber (aus dem Wiki)

4. Kooperationsveranstaltung

Der Omnibus für direkte Demokratie (http://www.omnibus.org) wird am 16. und 17. April in Peißenberg, und am 18. und 19. April in Weilheim sein. Vorgeschlagen und angeregt durch Monika Herz wird eine Kooperationsveranstaltung angestrebt. Eventuell könnte ein Infostand am Bus umgesetzt werden (zusätzliche Genehmigungen werden durch die Anwesenheit des Omnibusses nicht benötigt).

Eine weitere Idee wäre eine Veranstaltung in der Tiefstollenhalle in Peißenberg zusammen mit Götz Werner (Anfrage durch Monika gesendet – Antwort ausstehend), Omnibus, Regio(Chiemgauer Regionalwährung), Piraten und Künstlern. Die Piraten würden in diesem Fall als Mitveranstalter auftreten. Kosten für die Halle: ca. 350,- Euro (möglicherweise geringer). Motto: Piraten reden über Geld. Eine Zusammenarbeit mit den Landsberger Piraten (evtl weitere Kreise) wäre hier definitiv möglich und erwünscht.

5. Musikpiraten Liederbücher

Marc Engelhardt benötigt weitere gedruckte Exemplare (ca. 50 Stück), die er dem evangelischen Kindergarten in Weilheim zur Verfügung stellen möchte. Eine Anfrage an die Musikpiraten e.V. wird durchgeführt. Wer das tun wird ist unklar. Des weiteren gibt es nichts neues von der geplanten Übergabe an den Kindergarten.

6. WLAN an Schulen

Genoveva wird die WLAN Situation an Ihrer Schule zusammenfassend darstellen, damit wir uns dem Thema annehmen können. Ansprechpartner und deren Aussagen werden benötigt um eventuelle Widersprüche festzustellen.


Weitere Punkte:

Paul Mende wird zum nächsten Mal seine Strukturanalyse der Region vorstellen und benötigt dafür ca. 30 Minuten Sprechzeit. Diese Zeit ist einzuplanen für den nächsten Stammtisch als Top aufzuführen nachdem die üblichen Kreisverbandsformalien besprochen wurden.