BY:Landkreis Landsberg am Lech/Stammtisch/2012-05-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll für Dienstag, 1. Mai 2012

16 Personsn anwesend

1. Eröffnung (20.15 Uhr)
Begrüßung durch Olli – Vorstellungen neuer Piraten oder Interessenten

1.1 Vortrag von Herrn Gottwald über Bürgerbeteiligung und Schulden der Stadt Landsberg


2. Diskussion und Abstimmung:
2.1 Wieviel Zeit möchten wir in der jetzigen Situation (wo uns noch die Grundlagen lokalpolitischer Aussagen und Ziele fehlen) für Verwaltungsfragen verwenden?
2.2 sollen wir eine Aussage beziehungsweise einen Antrag über den Stadtrat für eine Umschuldung der Stadt über eine Stadtanleihe erarbeiten?
2.3 sollen wir über den Stadtrat die Forderung stellen, dass die Zwischenberichte des Büros Rödl&Partner, welches die Landsberger Buchführung nachpflegt, veröffentlicht werden? (Die Fertigstellung wird erst 2013 erfolgen.)
2.4 sollen wir über den Stadtrat nach dem aktuellen Planungsstand des Hauptplatzumbaus (Kosten und Gestaltung (Kurve)) nachfragen?
2.5. Bürgerantrag
2.5.1 Sollen wir uns mit dem Thema "Bürgerantrag" befassen, wie man dies "online" unterstützen könnte? Über ein Forum, Abstimmungslisten, etc. Damit könnte man auch den Menschen zeigen, was für Möglichkeiten sie haben politisch "einzugreifen".
2.6 Bürgerhaushalt
2.6.1 sollen wir dies als einen möglichen Punkt für unser zukünftiges "Programm" bearbeiten (recherchieren, Konzept erarbeiten, etc.)?
Die Punkte 2.1 bis einschl. 2.6.1 sind ausgefallen, da der Antragsteller nicht anwesend war

2.7 Geld vom KV
2.7.1 Geld für Schondorf
Antrag von Renate, für die Wahl in Schondorf soll die gleiche finanz. Unterstützung geleistet werden wie für den Bienenvortrag
Ergebnis: kein Geld für beides

2.8 Austragungsort für den Stammtisch wieder fest im Sportzentrum
wurde von Aleks A übernommen
Abstimmung: der 1. Dienstag im Monat bleibt Stammtisch im Siebentisch, der 3. Dienstag wird ein echtes Arbeitstreffen im Sportzentrum, Beginn ab 20.00 Uhr

3. Sonstiges
3.1 Fragen von Interessierten und Neu-Piraten
keine
3.2 Wünsche und Anträge
Kurzer Bericht von Aleks Lessmann vom Bundesparteitag, unter anderem Beitragserhöhung auf 48 €,
kurzbesprechung über Parteitag Land / Bezirk in LL
Vorstellung von Werbeartikeln durch Stanko
kurze Designbesprechung von Plakaten für Schondorf
Diskussion über Flyer für Schondorf - Aleks Lessmann, Olli, checkinger
4. schließen des offiziellen Stammtisch gegen 23.00 Uhr weil die Gaststätte geschlossen wurde. Weitere Gespräche im Freien bis 0.45 Uhr

Schreiberling: Ignaz