BY:Landesparteitag 2011.1/Antragsfabrik/Unterzeichnung des datenethischen Manifests

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Sonstiger Antrag für den BY:Landesparteitag_2011.1 von TurBor.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag_2011.1/Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
Z12
Beantragt von
TurBor
Titel 
Unterstützung des datenethischen Manifests
Antrag

Der Landesparteitag möge das datenethische Manifest unterzeichnen und sich somit hinter die dort formulierten Ideen stellen.

Begründung

Das datenethische Manifest ist (meines Wissens) der erste durchdachte Ansatz, der die Herausforderungen, die durch das Internet und die Digitalisierung für den Datenschutz entstehen, konstruktiv angeht, ohne dabei in Post-Privacy-Euphorie zu verkommen. Es ist als Appell an jeden Einzelnen zu verstehen, trifft also keine Aussagen beispielweise zu Gesetzesänderungen oder Durchsetzungsmaßnahmen, es bietet aber eine klare Richtung an, in welche sich der Datenschutz in Zukunft entwickeln soll. Somit genügt das Manifest sowohl dem Anspruch der Piraten, eine Datenschutzpartei zu sein, als auch, eine Partei des Netzes und des Fortschritts zu sein. Auf Basis des Manifests könnten wir in Zukunft auch konkretere Programmanträge und Vorschläge formulieren.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. CEdge
  2. CSteinbrenner
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. wigbold - "deine Daten" ist nur ein Beispiel für einen Terminus, den ich nicht unterschreiben kann. Zudem sollte Politik für einen sozialen Rechtsstaat, nicht einer bestimmten Ethik folgen, sondern gleiches Recht für jedermann schaffen - ungeachtet irgendeiner bestimmten Ethik. - Informationelle Selbstbestimmung ist nicht (ethisch) verhandelbar.
  2. Se Ohne Diskussion eingereicht, so funktioniert das nicht.
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Hartmut
  2. Magnus R.
  3.  ?
  4. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Wie wär 's mit Ergänzung und Neuauflage der "Hacker-Ethik" nach Wau Holland? Fänd' ich geeigneter --Schneiderlein 10:06, 13. Sep. 2011 (CEST)
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...