BY:Fachgruppe Wirtschaft/Protokolle/2012-07-05 - Protokoll Fachgruppe Wirtschaft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:     Arbeitstreffen der BY:Fachgruppe_Wirtschaft
Ort:     LGS,Schopenhauerstr. 71
Datum:   05.07.2012
Uhrzeit: 20:20 bis 22:00

Anwesend

Gäste

Tagesordnung

  • Die Runde startet formlos. Stephan erhält die Zustimmung der Runde, sich an diesem Abend mit der programmatischen Ausrichtung der Fachgruppe Wirtschaft zu beschäftigen. Die Gruppe will gemeinsam konkrete Vorschläge erarbeiten, um einen Leitfaden für zukünftige Diskussionen vorzugeben, um zielführende Diskussionen zu erleichtern.
  • Klaus bringt den Vorschlag sich um regionalwirtschaftliche Themen zu kümmern. Stephan geht auf diesen Vorschlag ein und unterstreicht diese Intention. Die Runde beginnt ein Brainstorming möglicher Themen, die besprochen werden können. Weiters entsteht auch die Idee aus der Fachgruppe Wirtschaft ein Kompetenzzentrum zu machen, dass die Partei einmal mit Hintergrundwissen zu wirtschaftlichen Themen versorgen könnte.
  • Vorschläge zur Erarbeitung regionaler Themen sind: Informationsfreiheitsgesetz, da die Vergabe Aufträge der öffentlichen Hand transparenter macht (Klaus), der bayerische Mittelstand (Freya), die dritte Startbahn (Freiya), „radikale Vernunftthemen, bei denen sich die Partei weiter vorwagen kann, als die etablierten Parteien, beispielsweise Bildungswährung, Familien- und Bildungsthemen“ (Marco) und Mietpreise. Stephan fordert ein, dass die Piratenpartei bei der Forderung bestimmter Maßnahmen auch immer erklärt, wie diese finanziert werden können.
  • Man einigt sich auf das Thema der Mietpreise: Als allgemeines Problem wird angesehen, dass durch Spekulation die Grundstückspreise in die Höhe getrieben werden. Das schlägt sich auf die Mietpreise nieder.
  • Von der Mietpreisdiskussion ist die Diskussion in das Thema der Finanz- und Eurokrise abgeglitten. Verschiedene Geldtheorien sind aufeinandergestoßen ohne, dass ein Konsens gefunden wurde. Stephan hat sich daher bereit erklärt, ein Papier anzufertigen in dem er die Grundregeln niederschreibt, welchen der Geldstrom folgt, um Klarheit zu schaffen auf Basis welcher Theorien diskutiert werden kann. Damit sollten Grundsatzdiskussionen auf eine einzige, produktive Diskussion reduziert werden. Ist dieses Papier von der Mehrheit akzeptiert und verstanden können andere wirtschaftliche Themen besprochen werden.


Protokoll erstellt von: Severin
Protokoll abgezeichnet von: --GeldPirat 15:35, 19. Jul. 2012 (CEST)