BY:Crew/WENterhaken/Publikationen/Leserbrief-2012-07

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu Artikel Aufbegehrt und abgeblockt:

Am 25.07.2012 berichtet der Neue Tag in seinem Artikel „Aufbegehrt und abgeblockt“ von der voraussichtlichen Ablehnung des Bürgerbegehrens zum Thema „Festplatz“.

Wir kennen die Behauptung der Stadtvertreter, eine weitere Verzögerung der Bauzeit würde zu höheren Baukosten führen! Warum sind dann 14 Tage nach der Unterschrift des Oberbürgermeisters keine nennenswerten Baufortschritte auf dem Gelände an der Neustädter Straße zu beobachten gewesen? Warum wurde keine außerordentliche Stadtratssitzung zur Unterzeichnung der Verträge mit der Festplatz Weiden GmbH einberufen? Diese hätte bis zum Zeitpunkt des tatsächlichen Baubeginns längst stattgefunden. „Mit jedem weiteren Tag schwindet die Glaubhaftigkeit Ihrer Argumente, Herr Oberbürgermeister!“

Die wahren Anliegen der betroffenen Personen werden immer offensichtlicher. Man versucht, ein Aufbegehren der Bürgerschaft im Keim zu ersticken. Macht sichern, geht hier eindeutig vor dem verantwortungsvollen Umgang mit den Befugnissen als Volksvertreter.  Oberbürgermeister Herr Seggewiß benutzt auffallend oft das Wort „Transparenz“ in der Beschreibung seiner Politik. Wahrlich „piratig“ sollte man jetzt denken! Doch leider lässt seine aktuelle Art der Politik jeden Ansatz von Transparenz und Demokratie vermissen. Heimliche Treffen mit Verhandlungspartnern oder das Bekämpfen von Bürgerrechten lassen wohl eher die Vermutung aufkommen, dass hier mit aller Macht versucht wird, Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik zu vertuschen.

Die nächsten Kommunalwahlen in Weiden scheinen noch in weiter Ferne. Die wachsende Anzahl Weidener Bürger, die nicht bereit sind, ein solches Ignorieren ihrer demokratischen Grundrechte zu vergessen, wird sicherlich im anstehenden Wahlkampf Gehör finden. Wir, die Weidener Piratencrew „WENterhaken“, freuen uns, diesen Bürgern eine Alternative bieten zu können.

Machen Sie weiter so, Herr Seggewiß!