BY:Bezirksverband Oberbayern/2013-03-08 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Einwahldaten:

Tagesordnung

Begrüßung, Festlegung SL und Protokollant, Beschluss letztes Protokoll

Sitzungsleitung: ... Protokollant: ... Anwesend:

Roland 'ValiDOM' Jungnickel
Klaus Jaroslawsky (GeldPirat)
Olaf Konstantin Krueger
Arnold Schiller

Abwesend:

Manfred Plechaty (Urlaub, wie mans nimmt)
Wkb-Faxe
Christopher Morgenstern (kommt bei Bedarf per Telefon dazu)

Gäste:

Nils Brandt
Benno
Ron
Ronald

Protokoll

Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 22.02.2013. Annehmen? Ja.

Offene Tickets

Tätigkeitsberichte aka Updates

  • Wkb-Faxe

TOP1

GEMA-Demo

Wir tragen die GEMA-Demo am 06.04.2013 in München. Anmelder der Demo ist damit Piratenpartei Oberbayern, vertreten durch ValiDOM.

Unterstützerunterschriften

Sind seit heute verfügbar, einige dutzend sind schon unterschrieben worden durch Besucher der LGS.

Heruntergeladen können die Formulare unter http://unterschriften.piraten-oberbayern.de

Leider müssen die Formulare mit einem Passwort geschützt werden, dies ist eine Auflage des Wahlleiters. Das Passwort kann beim Bezirksvorstand erfragt werden. Desweiteren stehen in einigen Tagen 2200 ausgedruckte Formulare in der LGS bereit, welche durch den Wahlleiter zur Verfügung gestellt werden.

Sammel-Ziel : 2500 Unterschriften. Deadline Unterschriftensammeln: 03.06.2013 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1elf!!!!)

In der kommenden Woche werden alle Mitglieder angeschrieben und darum gebeten, ihre Unterstützerunterschrift postalisch in TOTHOLZ an diese Adresse zu senden

  • Piratenpartei BzV OBB
  • Schopenhauerstr. 71
  • 80807 München

(alternativ dort in den Briefkasten einwerfen)

Dort werden sie sortiert und später an die jeweiligen Gemeinden zur Überprüfung gesendet. Es ist nicht notwendig, dass diese Überprüfung durch die Unterschriftensammelnden vorgenommen wird. An die Sammelnden: bitte nicht Formulare horten! Wir müssen wissen, wie viele Unterschriften wir noch brauchen. Daher bitte regelmäßig schicken!

Bericht Kandidatentreffen BzTW

Topthemen im BzTW-WK sollen sein:

  • Transparenz
  • Kultur (Gema+Blaskapellen, Volksmusikarchiv,

Ein weiteres Thema wird noch festgelegt, ggf. ein "Provokationsthema". Es besteht Schulungsbedarf zu Themen, wo die Bezirkskandidaten oft angesprochen werden. ("Glatteisthemen", auch die Frage, wie sie vermeiden auf Bundesthemen in der Diskussion gezogen zu werden) Es soll einen (1x) Bezirks-Oberbayern-Flyer geben. Derzeit wird eine Auftaktveranstaltung für den BzTW-Wahlkampf geplant. (Chiemsee Dampferfahrt)

Wahlkampfstruktur

Ansprechpartner

BzV-Ebene

Wir bauen ServiceGruppen und benennen jeweils einen Ansprechpartner für die Bereiche:
https://oberbayern.piratenpad.de/WK-Aufgaben
(hab ich schon gebündelt, ist nicht in Stein gemeißelt!)

Auf KV-Ebene dienen uns die PolGF primär als Ansprechpartner. Wenn die nicht reagieren (oder uns niemand sonst vom Vorstand genannt wird) ist sofort der LTW-Kandidat erster Ansprechpartner. Danach der BzTW-Kandidat, danach....

Der ganze Wahlkampf, die Aktivierung und Mobilisierung, alles... läuft über ANGEBOTE zur Mitarbeit, inkl. allen (!) Anreizen die wir uns aus den Fingern saugen können. Dazu zählen auch Auszeichnungen, aber dazu später mehr.

Piraten-Phasen

JETZT

Besetzung SG Wahlkampfbüro LGS mit Mannschaft, die die Unterschriftensammlung koordinieren können. Hochziehen der SGs und Ansprechpartner.

Aktivierungsphase (asap)

1. Wir (BzV) schreiben ALLE Piraten in OBB (per email) an. Zwecke:

  • Unterstützer-Unterschriften, PDF im Anhang.
  • wir nennen denen jeweils ihre Kandidaten = Kandidaten-Vorstellung.
  • Aufruf zur Mitarbeit in den SGs.

2. Kandidaten kontaktieren ihre Basis.

  • Jeweils eine email gemeinsam von BzTW/LTW Kandidaten. Dazu richten wir Stimmkreis-MLs ein und befüllen sie mit den Mitglieder-Emailadressen. Schreibrecht erhalten nur die Kandidaten (aber keinen admin-zugang).
  • Kandidaten rufen ihre Basis an! Wer will, erhält dazu eine LISTE ihrer Basis Vor-Ort mit TELEFONNUMMERN ohne Mail-addresen. Voraussetzung: A) DSV B) Teilnahme an Mumble-Schulung zum Thema "warm call" und C) Unterschrift unter extra Belehrung mit Strafzahlung bei vorsätzlichem Datenmißbrauch.

3. Einfangen der Fragen aus diesen Treffen in die o.g. SGs. Veteilung Infos an Kandidaten.

Warmlaufen (asap)

Alle SG's ans Laufen! 1. Kandidaten-Webseiten, social Media hochziehen (SG Social Media und Webseiten) 2. Erstellung Material, Ermittlung Materialbedarf. Bestellung. (SG Wahlkampf-Material) 3. Verteilung der ersten Material-Lieferungen (SG Wahlkampf-Logistik) ....

ROCK'N' ROLL !! PUNKROCK !!!

  1. ...
  2. ...
  3. ...

X. Wahlkampf-Party X. Wahlkampf-Abschluss

KV-Treffen

Christopher wird am kommenden Wochenende nochmals alle betroffenen Einladen, da die Rückmeldungsquote noch relativ gering ist.

Update PirateStarter

  • Entwurf für ein 7-köpfiges Gremium wurde per Mumble diskutiert.
  • wird mehrheitlich befürwortet
  • offene Fragen:
    • wie erreichen wir Planungssicherheit?
    • wie schaffen wir eine Balance zwischen bezirksübergreifenden und bezirksinternen Ausgaben

WK-Abschluss-Kundgebung

Kundgebung muss primär für Presse ausgerichtet werden. Idee: Demo als WK-Abschluss nutzen.

Kurzbericht des Schatzmeisters

  • Immer noch keine wesentlichen Änderungen des Status
  • Aber, es sind jetzt alle Buchungen für 2012 in Sage, bis auf die Verbindlichkeiten zwischen den Gliederungen bzgl. Beitragszahlungen in 2012
  • Schleswig-Holstein hat die 10.000,- Euro Darlehen zurückgezahlt
  • 42.000,- Euro auf dem Tagesgeldkonto

Todo-Liste

Umlaufbeschlüsse seit der letzten Vorstandssitzung

Pictogram voting wait blue.svg
Beschluss Nr.
07/051
Antrag Nr.
07/053
Beantragt von
Leakdealer
Betrifft
Beauftragung von Ronald A. Heinrich als Pressesprecher des Bezirksvorstandes Oberbayern.
Text
Der Vorstand des Bezirksverbandes Oberbayern möge beschließen, dem PIRATEN Ronald A. Heinrich eine Beauftragung als Pressesprecher für die verbleibende Zeit der Wahlperiode auszusprechen.

Begründung: Mit dem Auf- und Ausbau der "Servicegruppe Presse Oberbayern (SG Presse OBB)" hat der siebte Bezirksvorstand der oberbayerischen PIRATEN unter Wahrung größtmöglicher basisdemokratischer Autonomie die überörtliche Vernetzung der örtlichen Presseverantwortlichen bewerkstelligt. Die meisten Crews, Stammtische oder Vorstände vor Ort haben einen PIRATEN gewählt bzw. beauftragt, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hauptverantwortlich ist. "Akkreditiert" in der SG Presse OBB können diese Presseverantwortlichen nun ihre Erfahrungen kanalisiert austauschen, Schulungen wahrnehmen und die Presseaktivitäten überörtlich koordinieren. Im Piratenwiki ist die neue Organisationsstruktur beschrieben. Die PIRATEN(-Kandidaten) haben damit einen zunehmend leistungsfähigen Ansprechpartner im Bezirk zur überörtlichen, vernetzten Wahrnehmung der Pressearbeit. Die durch den Wahlkampf 2013 beschleunigte Notwendigkeit, diese bezirksweite Kollaboration zu vertiefen, bedeutet für deren ehrenamtlich tätigen Administrator - den Politischen Geschäftsführer des Bezirksvorstandes - nun zweierlei: eine Erweiterung des in der Geschäftsordnung des Vorstandes beschriebenen Verantwortungsbereiches mit einem höheren Grad an Detailarbeit und - trotz aller Möglichkeiten, die virtuelle Arbeitsformen eröffnen - wegen des Aufgabenzuwachses die Notwendigkeit einer verstärkten physischen Präsenz auch bei pressewirksamen Veranstaltungen in den Gemeinden der oberbayerischen Peripherie. Mit Blick auf den Gesamtumfang der Aufgaben, die spätestens der nächste Bezirksvorstand im Wahljahr 2013 noch wird leisten müssen, hat der aktuelle Vorstand bereits zu seiner Präsenzsitzung am 22.2. eine längere Aufgabenliste vorgelegt, die mittels Beauftragungen bewältigt werden muss. Für den Pressebereich bedarf es konkret einer strafferen Koordination der Pressearbeit in der Millionenmetropole München. In den letzten drei Wochen hat deshalb via Beauftragung PIRAT Ronald A. Heinrich in guter und enger Abstimmung mit dem Politischen Geschäftsfüher Olaf Konstantin Krueger eine neue Datenbank mit aktuellen Pressekontakten in München aufgebaut. Ronald war bereits im fünften oberbayerischen Bezirksvorstand Generalsekretär. Er kennt die speziellen Anforderungen der Piratenpartei in München genauso wie die der Medienvertreter. In den verbleibenden Wochen bis zur Neuwahl des Bezirksvorstandes im April 2013 gilt es nun, die Pressearbeit in München adäquat auf die Besonderheiten der Großstadt auszurichten. Dafür soll Ronald der Rücken gestärkt werden, damit er - wie der Pressesprecher auf Landesebene - hier in weiterer enger Abstimmung mit dem PolGF OBB angemessen gegenüber den Münchner Pressevertretern agieren kann.

Zusätze
Verantwortlich im Vorstand ist Olaf Konstantin Krueger.




Anträge

Sonstiges

  • .
  • .

Anstehende Termine

Nächstes Treffen

  • 22.03.2013: reguläres Treffen um 19:15 Uhr
  • Protokollant für die kommenden zwei Wochen ist: Klaus

Sitzung geschlossen um

um 22:00 Uhr