BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik 2012.1/Bildungsscheck

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Programmantrag für den BY:Bezirksverband Oberbayern/Bezirksparteitag von Martin Schön, KV BGL.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Martin Schön, KV BGL
Programm

Bezirk Oberbayern -> Bayern

Schlagworte Pro
{{{Schlagworte Pro}}}
Schlagworte Contra
{{{Schlagworte Contra}}}
Beantragte Änderungen

Der Bezirksparteitag möge beschließen:

Die Piratenpartei Oberbayern setzt sich dafür ein, dass die Staatsregierung einen Bildungsscheck zur Förderung der Weiterbildung erwerbstätiger Bürger einführt, wie er in den anderen großen Bundesländern bereits seit Jahren installiert ist.

Begründung

Die Förderung der beruflichen Weiterbildung erwerbstätiger unqualifizierter Bürger nähert sich gegenwärtig dem Nullpunkt. Bis zum letzen Jahr gab es noch bundesweit die Weiterbildungsprämie. Hierbei wurden Erwerbstätige mit Einkommen unter 25.600 zu verst.Ek/a/P mit 50% Kurskosten, max. 500 € gefördert. Als erwerbstätig wurden auch z.B. Personen gesehen, die länger als 1 Jahr mit der Pflege von Kindern, Älteren zu tun hatten, sowie auch Mitarbeitende in Betrieben des Partners. Diese Förderung wurde reduziert und läuft gerade aus. Eine analoge länderspezifische Förderung in Form von Qualifizierungsschecks u.ä. gab und gibt es in allen anderen großen Bundesländern. Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland sind die Ausnahmen. Wer mehr verdient, kann die Weiterbildung von den Steuern absetzen. Erwerbstätige mit so geringem Einkommen erhalten diese Subvention nicht. Es ist also einerseits eine Gerechtigkeitsfrage, zum anderen sollten wir uns angesichts der Bildungsmisere (noch steigendem Mangel an qualifizierten Abschlüssen) gerade mit solchen "Übergangsszenarien" in höhere Qualifikationen beschäftigen, statt nach Matthäus zu handeln, wer hat, dem wird gegeben. Ein Bildungsscheck für Bayern war bereits nahe seiner Vollendung als man ihn der Sanierung der Landesbank opferte.






Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für Landes-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Landesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann das Landesverband Bayern.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Martin Schön
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.