BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik 2011.2/Amtsperiode des Vorstandes

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Satzungsänderungsantrag für den BY:Bezirksverband Oberbayern/Bezirksparteitag von Hermann Illgen.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik.

Titel = Amtsperiode des Vorstandes
Änderungsantrag Nr.
S1
Beantragt von
Hermann Illgen
Betrifft
Satzung des Landesverbands Bayern / §9a
Beantragte Änderungen

In den Paragraphen 9a soll Satz 3 geändert werden in: (3) Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Bezirksparteitag oder der Gründungsversammlung in geheimer Wahl bis zum übernächsten ordentlichen Bezirksparteitag gewählt.

Begründung

Ich beantrage das die Vorstandschaft alle zwei Jahre gewählt wird. Es ist Irrsin die Zeit permanent für Wahlen zu verschwenden.


Gruß

Hermann Illgen






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Ron
  2. Deuxcvsix
  3. Micha 22:12, 7. Nov. 2011 (CET)
  4. Richard
  5. CaptCarrot 21:50, 17. Nov. 2011 (CET)
  6.  ?
  7. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Der Antrag kam per Mail, die Amtsperiode definiert sich bisher durch den jährlich stattfindenden ordentlichen Bezirksparteitag. Die Änderung in übernächsten bewirkt somit solange der Bezirksparteitag jährlich stattfindet die von Hermann Illgen gewünschte Verlängerung der Amtsperiode auf zwei Jahre.ArnoldSchiller


  • "übernächsten" ist viel zu ungenau, damit erreicht man nicht die 2 Jahre wie in der Begründung und im Titel
  • außerdem finde ich die Forderung unpassend und undemokratisch, besonders, wenn man es als "Zeitverschwendung" bezeichnet
  • das wichtigste in einer Demokratie ist es, seine Vertreter wieder los werden zu können, am sinnvollsten ist dies durch Neuwahlen zu gewährleisten und dass die Perioden möglichst kurz sind - evtl. könnte man sich Gedanken über ein zügigeres Wahlverfahren unterhalten, wenn man nur den aktuellen Vorstand bestätigen möchte - also vor einer Wahl die Frage stellen, ob man komplett neu wählen will ... --Ron 13:35, 4. Nov. 2011 (CET)
  • Ich finde, daß es wichtig ist, daß der bestehende Vorstand jedes Jahr auf den Prüfstand kommt. Wenn er gut war, kann er ja wiedergewählt werden. Deuxcvsix
  • schliesse mich Ron an, die Idee geht auf K. Popper zurück, er nannte das eine der Grundvorausetzungen für eine funktionierende Demokratie. Es kommt nicht darauf an, den Besten an die Spitze zu bekommen, es kommt darauf an, einen ungeeigneten Vorstand wieder loszuwerden Richard
    • ...
      • ...
    • ...