BW Diskussion:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Umwelt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bundesthemen

Abrenzung gegenüber anderen Parteien

Bisheriges Landesprogramm-BW in Übereinstimmung mit anderen LV-Forderungen der Piraten zur Umwelt auf Differenzierungsmöglichkeiten überprüfen.

Windkraftanlagen

kostenfreier Nahverkehr

Hier sollte ein bundeseiter Überblick bereits bestehender Modelle und Forderungen entstehen.



Freie Diskussion zur Arbeit

Soweit ich sehe, ähneln sich die Vorschläge in den Programmen BaWü, Schleswig-Holstein und NRW sehr. Es fehlen nach meiner Einschätzung vor allem noch eine Profilschärfung gegenüber den Grünen und die bundespolitischen Umformulierungen der Positionen. hier ein Ansatz, wie eine Piraten-Umweltpolitik sich auch von grüner Umweltpolitik absetzen könnte:
[1] In unserem Landtagswahlprogramm 2011 haben wir dazu schon die passenden Punkte stehen, "Vernetzte Umweltpolitik" und "Gemeinsame Räume".
Ich hoffe auch auf gute Vorschläge zum Stichwort "Nachhaltigkeit" bis zum Programmparteitag im Herbst - am besten ein neuer Begriff, der diese von allen Parteien schon besetzte Leerformel ersetzt, oder eine genauere Bestimmung, etwa als "systemische Nachhaltigkeit" oder "entwicklungsoffene Nachhaltigkeit".
(Hartmut 11.5.2012)


weiterführende Links

Bundes AG Umwelt [2]


Quellen