BW:Vorstand/Protokoll/2010-09-15 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sitzung des Landesverband Baden-Württemberg am 24.04.2024
  • Einwahl via Mumble:
    • Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
    • Port: 64738 (standard)
    • Raum: Gliederungen > Baden-Württemberg > Vorstandssitzung

Die Landesvorstandssitzungen werden aufgenommen und später veröffentlicht.

Als Gast bitte selber stummschalten (Selbst -> Selbst stumm schalten), solange man nichts sagen möchte. Wir bitten darum, Mumble über Konfiguration -> Einstellungen -> Audioeinstellungen mit der Funktion Push-to-talk zu nutzen, um unnötige Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Im Zweifelsfall wird der Benutzer von uns stumm geschaltet.

Protokoll Vorstandssitzung 15.09.2010

  • Datum: 15.09.2010 20:07
  • Ort: Mumble
  • Ersterstellung: 15.09.2010
  • Protokollversion: 15.09.2010 0.0
  • Protokollant: Branleb
  • Versammlungsleiter: Navigator
Dem Vorstand zur Unterzeichnung vorgelegt

Dieses Protokoll wurde durch den Protokollanten abgeschlossen und liegt dem Vorstand zur Unterzeichnung vor. Änderungen sind nur mit Kenntnis des Vorstandes erlaubt, können aber noch entstehen.

 


Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Beginn
20:07 Uhr
Versammlungsleiter
AM
Protokoll
FZQ

Festlegung der Sitzungsmedien und des Protokollmediums

Readonly Link Pad: http://vorstandbawue.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.95O0e2R$-sfRj1DJKa7r2UkZYy4l/latest

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: SN, TK, TW, GM, AM, FZQ
  • Entschuldigt: CL
wir sind beschlussfähig

Genehmigung des Protokolls der vorherigen Sitzung

Protokoll vom 01. September 2010

Protokoll bleibt ohne Widerspruch und ist damit einstimmig genehmigt.

aktuelle Kennzahlen

  • Mitgliederanzahl laut CiviCRM: 1.436 (Stand 15. September 2010)
  • Kontostand: 22.714,27 EUR Haben (Stand: 15.09.2010)
  • Post: 4 unbearbeitete Mitgliedsanträge

Tagesordnung

  1. Aktueller Stand
  2. Wahlkampfmanager
  3. Datenschutzbeauftragter
  4. freeEpet
  5. Internetauftritt
    1. piratenpartei-bw.de
    2. Kandidaten-Webseite
    3. Abgeordnetenwatch
  6. Stammtischnewsletter
  7. Geplante Aktionen
    1. Videoschnittkurs
    2. Polit. LAN
    3. Open Ship / Offener Stammtisch
  8. Wahlkampf
    1. Angebot von Andreas Popp
    2. Unterschriftensammlung – Stand und weiteres Vorgehen
    3. Aktionen
  9. Anträge
    1. Styleguide
    2. Sonnenschirm für LV HE
    3. Atomkraftkampagne

Aktueller Stand

  • Presse gab es zu S21 Kandidatenfestnahme, allerdings war hier die Resonanz nicht allzu groß. AM hat zudem noch bei einem Podcast ein Interview gegeben, das aber mehr ein Monolog war.
  • Kugelschreiberbestellung läuft an.
  • Wahlprogramm ist von genügend Kommissionsmitgliedern signiert.
  • AM ist im Freiburger Raum unterwegs und hat demnächst einige Auftritte (Vortrag, etc)
  • GM, TK, TW, Dave, Timo und Nati waren beim LPTBY


Wahlkampfmanager

Ticket
 https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=2032 (Bewerbung Matthias Schrade),
 https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=2067 (Bewerbung Nati)
Wiki
Wiki Link
  • Bewerber: Matthias Schrade, Nati B.
  • Team?
  • Budget?

Matthias Schrade stellt sich vor. Erfahrungen mit Presse. Beim Wahlkampf NRW einiges gelernt. Ist gut vernetzt mit anderen Verbänden.

Nati stellt sich vor. Er hat viel Zeit, da er derzeit ohne Vollzeitbeschäftigung ist. Hat guten Kontakt zu anderen LVen. Nati hat sich schon ein Team zusammengestellt, da die Arbeit nicht alleine gemacht werden kann.

Beide hätten kein Problem, miteinander zu arbeiten. Matthias merkt noch an, dass er Fehler aus NRW (Zuviel Plakate, schlechte Qualität) gern vermeiden will und weist auf den Winterwahlkampf hin.

Matthias stellt sich unter Wahlkampfmanger vor allem vor, dass er gerade auch in der heißen Phase gut erreichbar ist und sieht eine gute Verteilung der knappen Ressourcen als essentiell an.

Nati sieht den WM vor allem als Kontaktperson für die Kandidaten, der das Team koordiniert und Anfragen für den Vorstand bündelt. Es fehlt laut Nati vor allem an Struktur derzeit, er weißt darauf hin, dass wir eine Personalwahl haben und wir daher die Direktkandidat rhethorisch und überhaupt fit für den Wahlkampf machen müssen.

Auf die Frage der Mobilität stellt sich heraus, dass Matthias sehr Mobil ist, Nati nur sehr eingeschränkt mobil.

Matthias meint, dass wir nicht jeden Kandidaten überall fit machen sollten, sondern je nach deren Kompetenzen die Kandidaten einsetzten, damit wir die geringe Manpower (Ehrenamt) gut nutzen können.

Matthias will HowTos und FAQ-Handzettel für Kandidaten und Wahlkämpfer, damit jeder leicht einsteigen kann und die Bürger besser erreicht.

Beide Kandidaten erkennen die Verantwortlichkeit des Vorstandes für die Wahl an und versprechen, sich nach Entscheidungen des Vorstandes zu richten. Die finanzielle Hoheit bleibt beim Schatzmeister merkt TW an.

Abstimmung:

 Einzeln:
 Team: AM, TK, TW, FZQ,SN, GM

Matthias:

 GM, AM (Verständnis der Rolle des Wahlkampfmanagers stimmt damit überein, was ich erwarte), TK (wegen bereits vorhandener Erfahrung mit NRW), FZQ, SN (wg. Mehrerfahrung von Matthias, aber unbedingt beide im Wahlkampfmanagerteam!) 

Nati:

 -

Enthaltung:

 TW

Datenschutzbeauftragter

Ticket
https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=981

Kandidaten:

  • Hanno Wagner
  • Borys Sobieski

Da beide Kandidaten abwesend sind und keine Bewerbung vorliegt, wird die Abstimmung auf einen Umlaufbeschluß vertagt. Der Bundesvorstand klärt noch ab, ob die Landesverbände überhaupt eigene DSB brauchen.

FreEpet

System ist fertig entwickelt. Es fehlt organisatorische Hilfe: Webdesign, Hosting Hintergrund: Einige Petitionen wie z.B. 108e wurden auf dem Server des Bundestags nicht zugelassen. FreEpet soll dazu gedacht sein, nicht öffentliche Petitionen zu unterstützen (Online-Unterzeichnungsmöglichkeit). Testinstanz: Sebastian sucht Link raus.

LV könnte die Finanzierung des Hosting übernehmen. Problem laut Thomas: Haushaltssperre. Sebastian sieht eher keine Probleme, weil schon Ressourcen vorhanden sind und das System auf unseren schon vorhandenen Servern laufen könnte. Es ist nicht sehr rechenintensiv.

Sollen wir das system auf unserem Server mitlaufen lassen? Ja: AM, TW, FZQ, TK (wenn Ressourcen reichen), SN, GM Nein:

Aufruf über die ML, um um Unterstützung beim Webdesign zu bitten: Sebastian

Internetauftritt

Ticket
2010050770000141
Wiki

Piratenpartei-BW.de

Vorschlag: LV schreibt seine Vorstellungen über die Website auf und gibt sie an Alexander weiter -> Andre wird ein Pad dazu einrichten und anfangen, Stichpunkte zu sammeln. Ein Aufruf ging bereits über die ML raus. Das Echo war eher bescheiden. Deshalb wird vorgeschlagen, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und sich direkt an die Defition der Anforderungen zu setzen.

Kandidaten-Webseite

Derzeit fehlen sämtliche Web2.0-Möglichkeiten. Anforderungen:

  • Eigene Website pro Kandidat.
  • Falls die Kandidaten eigene Domains haben wollen, müssen sich selbst darum kümmern. Ansonsten gibt es eine Subdomain.
  • Eine Frage- und Antwortmöglichkeit sollte vorhanden sein.
  • Einbindung eines Twitter-Streams?
  • Einige Kandidaten haben schon eine eigene Website. Es muss die Möglichkeit bestehen, diese zu verlinken bzw. einen Forward einzurichten.
  • Einwand Sebastian: Bitte keine direkte Nutzung des Wiki-Servers, da die Wiki-Inhalte von jedem veränderbar sind. Ute: Es geht aber auch ein Verweis auf eine bestimmte Version.
  • Wordpress oder Drupal für jeden Kandidaten? Sebastian wird dies mit Rüdiger und Hanno besprechen, da diese später die Administration übernehmen sollen.

Vorgehensweise:

  • Sebastian kontaktiert Rüdiger und Hanno.
  • Frage an die Kandidaten, was sie denn wünschen. Andre wird Mail dazu auf die ML posten.
  • Wir brauchen unbedingt die Kontaktdaten aller Kandidaten. Die ML ist nicht ausreichend, um alle kontaktieren zu können. NineBerry hat schon damit angefangen, diese Daten zu sammeln. Andre wird daher zunächst mit Nine Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie der Stand ist.

Abgeordnetenwatch

Ticket
2010090470000031

Schon im Umlauf beschlossen: Umfrage bei den Kandidaten, welche Kandidaten bereit wären, ihren Auftritt dort zu bezahlen (ca. 100 Euro?). Eine Art Solidaritätsfonds sollte eingerichtet werden, damit die Pflichtkandidaten bzw. Schüler/Studenten nicht aus Geldmangel dort fehlen. Umfrage bei den Kandidaten wäre eine gute Aufgabe für den frisch gewählten Wahlkampfmanager. Andre wird nochmals bei Abgeordnetenwatch nachhaken und fragen, ob sich über eine gute Vorbereitung der Daten für einen automatischen Import noch ein weiterer Discount heraushandeln ließe.

Geplante Aktionen

Videoschnittkurs PPS

Ticket
2010091270000052
Wiki

Stattfinden würde der Kurs in KN oder CH. Sonntagabend ist die nächste Telko. ca 20-30 Teilnehmer. Jemand aus dem Vorstand sollte bei der Telko teilnehmen. Es kommt vermutlich keine OSS zum Einsatz.Andre wird versuchen, an der Telko teilzunehmen. Jochen Löblein hat einen ähnlichen Kurs auch schon angeboten. Die Resonanz war damals eher gering. Vielleicht ist das Interesse zur Landtagswahl nun größer. Möglicher Vorschlag: Schnittkurs von den Schweizern, Filmkurs von Jochen? Sebastian wird Jochen anschreiben und ihn fragen, ob er auch an der Telko am Sonntag teilnehmen kann. Kosten: Raummiete, eventuell auszuleihende Rechner, falls nicht genügend Laptops zur Verfügung stehen

Politische LAN

Ticket
2010080170000021, 2010090970000031
Wiki

Es gab mehrere Bewerbungen. Florian wird Rücksprache mit den Bewerbern halten.Vor zwei Wochen ging die Ausschreibung raus. Ausschreibung läuft noch 2 Wochen. Insofern ist noch Zeit bis zu einer definitiven Entscheidung.

Openship

Ticket
2010080470000061
Wiki
OpenShip

Für OpenShip gibt es mehrere interessierte Stammtische. Umfrage zur Teilnahme hatte heute Deadline.

Offene Fragen: Name der Aktion: Ist OpenShip als Schlagwort geeignet? Können sich genug Leute was darunter vorstellen? Andere Namensvorschläge?

  • "Tag der offenen Tür"
  • "Tag der offenen Kajüte"
  • "Tag des offenen Schotts"

Des weiteren noch Ausschreibung für einen Namen.

Mediale Vorbereitung:

  • Pressemitteilung
  • In den Städten, die teilnehmen, direkt mit der Presse Kontakt aufnehmen und auf die Aktion hinweisen.
  • Blog-Post
  • Plakate (je nach Zeitpunkt in Zusammenhang mit den Wahlplakaten), Anzahl der Plakate kann eher klein sein.
  • Flyer

Wahlkampf

Angebot von Andreas Popp

Ticket
Wiki

Das Wahlkampfmanagerteam bekommt den Auftrag, sich eine Veranstaltung zu überlegen, bei der man das Angebot von Andi Popp nutzen könnte.

Unterschriftensammlung – Stand und weiteres Vorgehen

Ticket
Wiki

Derzeit 5200 Unterschriften. 49,5 Prozent aller benötigten Unterschriften. Stuttgart: fast 70%, andere Bezirke zwischen 37 und 40%. Sammelgeschwindigkeit in den letzten Tagen leicht gestiegen. 6.9.-13.9. 56 Unterschriften/Tag (bisher höchster gemessener Wert) Bei linearer Extrapolation wäre es gerade so zu schaffen. Wir müssen daher auf die Tube drücken. Sorgen: Schwarzwald-A81-Kreise, Calw bis Bodensee, Hilfsanfragen an bayrische Piraten sind raus. Es gibt schon einige Angebote. Organisation über: http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Baden-W%C3%BCrttemberg/Landtagswahl_2011/UUSammelhilfe Dort müssen noch Ansprechpartner eingetragen werden. Kungler wird Handout für Unterschriftensammlungsstrategie erstellen, damit man dieses an den Stammtischen verteilen kann. Wenn die Witterung sehr schlecht wird, wären Postwurfsendungen eine Option. Ein absolutes No-Go ist das Klingeln an Haustüren. Das ist viel zu aufdringlich und mit schlechten Assoziationen behaftet.

Aktionen

Ticket
Wiki
  • Podiumsdiskussionen
  • Kundgebungen
  • Redaktionen abklappern
  • Besondere Info-Stände, die Medieninteresse wecken (in Sachsen wurde z.B. ein Theaterstück aufgeführt)
  • Vorträge
  • Kurse (Kontakt mit den Volkshochschulen könnte helfen, Räume zu bekommen)
  • Hochschulgruppen in BaWü?
  • Liste von Piraten anlegen, die bereit sind, Vorträge zu halten oder an Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Andre wird eine Seite hierzu anlegen und auf der ML nach Beteiligung fragen. Langfristig könnte die Organisation dann an den Wahlkampfmanager übergeben werden.
  • Strategieentscheidung zum Führen des Wahlkampfs muss noch getroffen werden. (Separates Treffen/Mumble). Eine offene Diskussion wäre gerade in Bezug auf die Strategie problematisch. Der Teilnehmerkreis sollte daher eingegrenzt werden: Vorstände, Wahlkampfmanager, Kandidaten. Terminfindung über Doodle innerhalb der nächsten 2 Wochen. Sebastian/Wahlkampfmanager

Anträge von Piraten

Styleguide

Ticket
2010091470000058
Wiki

Der Styleguide ist soweit mit der Design-Gruppe abgesprochen. Aus der AG Design gibt es soweit keine Kritik.

Soll der Styleguide verbindlich festgelegt werden? Dafür: alle anwesenden Vorstandsmitglieder

Gunther gibt die Rückmeldung, dass wir uns für den Styleguide entschieden haben.

Logo-Diskussion

Jasenka hat sich damit einverstanden erklärt, dass die Logo-Variationen rausgestrichen werden können (z.B. Schwarz-Weiß-Versionen). Laut Michel muss jedes Logo sowieso in schwarz-weiß funktionieren. Florian wird die Wiki-Seite diesbezüglich aufräumen. Danach sollte schnellstens die Umfrage gestartet werden. Gunther Zeitziel: diese Woche. Wegen temporärer Abwesenheit von Gunther wäre die Weitergabe der Login-Daten an Eckes eine mögliche Option. Ein Großteil der Umfrage ist schon vorbereitet. Thomas könnte die Empfänger-Daten aus CiviCrm für die Limesurvey-Umfrage exportieren.

Approval voting (radio buttons) oder gewichtete Abstimmung (maximal 2 anzugebene Votes)? Approval:

 TK, GM (ok ok, ich mache gewichtet)

gewichtet:

 AM, TW, FZQ

Egal:

 SN

Sonnenschirm für HE

Ticket
2010091070000092

Vorschlag Thomas: 4 Stück selbst behalten, 5 könnten noch vergeben werden. Thomas gibt datacore Bescheid, dass die Hessen einen Schirm bekommen können, falls sie noch wollen.

Antrag betreffend Atomkraft-Kampagne

Ticket
2010091570000136

Wir müssen im Wahlkampf ein eigenes Profil aufbauen. Es ist schwierig, sich gerade auf dem Gebiet der Atomkraft gegenüber den Grünen zu etablieren. Es geht nicht um einen Konkurrenzkampf mit den Grünen, aber es ist wichtig, dass die Wähler erfahren, wie unsere Position hier ist. Es geht NICHT um den Hauptschwerpunkt unseres Wahlkampfes. Es geht um eine Positionierung.

Werbung auf dem Blog/Twitter für die Urangela-T-Shirts (in Zusammenhang mit Hinweis auf die verbundene Spende (Aufteilung 50/50 LV/BzvFr) und auf die Petition) Ja:

 AM, FZQ, TK, GM

Nein:

Enthaltung:

 SN, TW (weil wir schon wieder auf Positionen herumreiten)

Stammtisch-Newsletter

2010062270000039h

Ein Hauptverantwortlicher sollte sich das Team zusammenstellen. Hannes kümmert sich darum. Idee: Aufbrechen der Aufgabe in kleine Teilaufgaben. Lektorat könnte von der AG Presse übernommen werden.

Anträge von Piraten können via E-Mail an vorstand@piratenpartei-bw.de oder auf dieser Wiki-Seite eingereicht werden. Für Anträge auf dieser Wiki-Seite kann diese Vorlage verwendet werden:

{{LV BW Entscheidung
 |Bezeichnung     = [Name des Antrags]
 |Status          = Eingereicht
 |Antragsteller   = [Antragstellender Wiki-Benutzer]
 |Text            = Antragstext
 |Ticket          = [Link zum Ticket wird vom LVVor eingetragen]
}}


Antrag

Sonstiges

  1. bawü.misc Kürzung des Präfix (Kungler)

Noch eine Umstellung ist für Computeranfänger ungeschickt (Filterumstellung), LV BW ist kürzer.

LV BW:

 FZQ

Piraten BW:

 AM, SN,TW, GM, TK

PP-BW:

 -

Enthaltung:

 -
  
  

Kandidaten ML

Sinnvoll für die Wahlkampfmanager.

Dafür:

 SN, AM,TW, TK, FZQ, GM

Dagegen:

 -

Enthaltung:

 -

Die Liste sollte auch die Ersatzkandidaten beinhalten + Wahlkampfmanager + gegebenenfalls ein Teil der Helfer + Vorstand.

Mitglieder ML

Aufwand für Feld in CiviCRM, um eine Opt-Out-Möglichkeit zu realisieren? Laut Thomas gibt es ein solches Feld schon, das der Empfänger schon jetzt durch Anklicken eines Links in der Mail setzen kann. Eventuell gibt es zwei Arten von zu verschickenden Mails: Massen-Mails und Einladungen zu AV, LPT, ... Gunther fragt Pavel. Eine von Pavel gebaute Import-Liste wäre sinnvoll. Außerdem sollte die Aufgabe auf die BzVs verteilt werden. Alternative: Einrichtung einer Mailing-Liste. Abklärung mit einem DSB vorher erforderlich. Wird vertagt bis zur Antwort von Pavel.

Gestohlener Sonnenschirm

Forderungen werden auf die Piraten auf jeden Fall nicht zukommen, da es eine Parteiveranstaltung war. Hinweis: Es sollte im Bezirksverband nachgefragt werden, da es wohl Stammtische mit doppelten Sonnenschirmen gibt.

Podiumsauftritt bei des S21-Protesten

Petalor wünscht sich, dass ein Pirat auf dem Podium dort eine Rede hält. Teresa wird Orca und Simon fragen, ob sie sich da einbringen möchten.

Ende: 00:27 Uhr