BW:Vorstand/Protokoll/2010-08-04 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll Vorstandssitzung 04.08.2010

  • Datum: 04.08.2010 20:15
  • Ort: Mumble
  • Ersterstellung: 22.07.2010
  • Protokollversion: 06.08.2010 0.1
  • Protokollant: Navigator
  • Versammlungsleiter: Tirsales
Dem Vorstand zur Unterzeichnung vorgelegt

Dieses Protokoll wurde durch den Protokollanten abgeschlossen und liegt dem Vorstand zur Unterzeichnung vor. Änderungen sind nur mit Kenntnis des Vorstandes erlaubt, können aber noch entstehen.

 


Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Beginn
20:15 Uhr
Versammlungsleiter
SN
Protokoll
AM

Festlegung der Sitzungsmedien und des Protokollmediums

Readonly Link Pad: http://vorstandbawue.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.93r-48isSwYx1pun3A75zbYm37g0/latest

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: TW, SN, FZQ, GM, AM
  • Entschuldigt: TK (Urlaub, liest nur im Pad mit), CL (Urlaub)
wir sind beschlussfähig

Genehmigung des Protokolls der vorherigen Sitzung

Protokoll vom 21. Juli 2010

Protokoll bleibt ohne Widerspruch und ist damit einstimmig genehmigt.

aktuelle Kennzahlen

  • Mitgliederanzahl laut CiviCRM: 1412 (Stand: 04. August 2010) (Die Mahnrunden sind jetzt alle durch.)
  • Kontostand: 24.667,30 EUR Haben (Stand: 04.08.2010) Es sind aktuell aber noch für ca. 3.000 EUR Rechnungen offen (Sonnenschirme, Presseklausur).
  • Post: nur Rechnungen

Tagesordnung

  1. Stand Wahlkampfportal
  2. LAN-Spieltag
  3. Text zu: Auflagen von Sondernutzungsrechten beachten (Stadthaus Ulm)
  4. Unterstützung FSA
  5. Anträge von Piraten
    1. Beteiligung am Weltfriedenstag, Erklärung gegen Atomwaffen
  6. Stand Wahlprogramm
  7. Homepage
  8. Sonstiges
    1. Material 108e
    2. Landespresseball
    3. OpenShip
    4. Logo-Umfrage
    5. Strukturierung der Pressearbeit

Stand Wahlkampfportal

Nineberry hat das Portal aufgesetzt. Kungler hat angeregt, einen Termin für die Online-Schaltung festzulegen, damit die Piraten motiviert werden, ihre Daten zu liefern. Die wichtigsten Daten sind schon enthalten. Alter und Beruf fehlen jeweils noch. Zieltermin: Mittwoch, 11.08.2010 Nineberry schreibt die Kandidaten selbst an. Es wäre sinnvoll, eine Liste aller (Ersatz-)Kandidaten-Emailadressen im Wiki zu haben – falls NineBerry diese nicht erstellen kann, wird die AG Landtagswahl darum gebeten. Tirsales kontaktiert Nineberry.

LAN-Spieltag

3 Ideen: zentral organisierte LAN, dezentral veranstaltete LANs mit Vernetzung, Ausrufung eines Tags des Spiels Mehrheit für zentral organisierte LAN - bietet Gelegenheit für politisches Rahmenprogramm. Termin: Anfang nächsten Jahres (Oktober ist zu knapp, November sind Bundesparteitag und Marina BW, Dezember sind viele im Urlaub und es ist Weihnachten und CCC) Es wurde von Laser angeregt, vielleicht verschiedene Städte-Gruppen gegeneinander antreten zu lassen. Branleb wird eine Ausschreibung zu Location und zur Findung von Hauptverantwortlichen im Pad formulieren. Es sollte in diesem Zusammenhang Kontakt mit dem VDVC aufgenommen werden.

Text zu: Auflagen zu Sondernutzungsrechten beachten (Stadthaus Ulm)

Mail von Carsten vom 30.07. 10:23 "Im Urlaub werde ich mich mal an die Richtlinien für Infostände/Parteiaktionen machen (PAD)." Navigator wird eine Erinnerungsmail an Carsten schreiben.

Unterstützung FSA

Thomas hat nachgefragt. Nach seinen Informationen sind 5000 Euro für Plakatierungen eingeplant, wobei diese Information als unsicher zu betrachten ist. Die Piraten werden mit einem eigenen Truck teilnehmen. Über Twitter hat der FoeBuD einen Bedarf von 19800 Euro gemeldet. Thomas wird nochmals nachfragen, wofür das Geld benötigt wird.

Über FoeBud können Plakate bestellt werden … Empfehlung an die Stammtische/Bezirke rausgeben sich eventuell ein paar zu bestellen und lokal zu plakatieren / zu verteilen? Tirsales wird die Stammtische mit einer Mail auf diese Bestellmöglichkeit hinweisen.

Anträge von Piraten

Beteiligung Weltfriedenstag

https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=1753


Für direkte Unterstützung: FZQ, GM Für Umfrage: SN, TW, AM, TK

Thomas wird Nineberry deswegen ansprechen.

Stand Wahlprogramm

Branleb wird sich bei der Arbeit am Wahlprogramm einbringen.

Homepage

Andre merkt beim Schweizer Template an, dass die insgesamt 3 Spalten etwas unübersichtlich sind. Es wäre sinnvoll, einen Beitrag featuren zu können, anstatt nur Links auf Unterseiten zu präsentieren.

Sebastian bittet auf der bw.misc noch einmal um Überarbeitung des Schweizer Themes auf mehr Inhaltsraum / Übersichtlichkeit.

Sonstiges

Material 108e

https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=1764

Die Materialbestellung durch den Bund verzögert sich etwas, weil die Zahlung durch den Bund noch nicht erfolgt ist. Sebastian wird Ben bitten, die Lieferung für BaWü auf 4 Pakete aufzuteilen. Die Bezirke werden dann selbst weiterverteilen. Die Paktegröße sollte sich an der jeweiligen Mitgliederzahl der Bezirke orientieren.

Landespresseball

https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=1526

Die Einladung ist angekommen. Es können jetzt Karten bestellt werden. Plan: Thomas und Sebastian werden wahrscheinlich hingehen.

OpenShip

Idee: Termin im Februar/März, an dem alle Stammtische gleichzeitig stattfinden. Die Aktion könnte helfen, neue Besucher an die Stammtische zu locken. Unterstützung mit Plakaten/Flyern wäre sinnvoll. Nähere Informationen unter http://wiki.piratenpartei.de/BW:OpenShip Thomas regt an, dass das Eintragen von Stammtischbesuchern eine zu hohe Hürde darstellt und deshalb auf den Stammtisch-Wikiseiten umformuliert werden sollte. Eine Liste von gewöhnlich anzutreffenden Piraten sollte ausreichen. Sebastian wird KFurter anschreiben und ihm mitteilen, dass wir die Idee unterstützen.

Logo-Umfrage

Gunther wird innerhalb der nächsten 7 Tage die LimeSurvey-Umfrage aufsetzen. Außerdem wird er eine Mail an BW-misc schicken, dass noch bis Samstag die Möglichkeit besteht, Vorschläge einzureichen. Aktuell ist aber der LimeSurvey-Server down. Thomas wird Rüdiger morgen beim Stammtisch ansprechen und ihn bitten, den Server wieder in Betrieb zu nehmen.

Strukturierung der Pressearbeit

Das von Andre eingesetzte Tool ist derzeit auf maximal 99 Listenempfänger beschränkt. Die sind jetzt voll. Mögliche Lösungen: kommerzielle Version für 99 Euro kaufen oder ein anderes Tool finden. Laut Sebastian wird der von der Bundespresse geplante Ansatz, CiviCRM dafür zu nutzen, erst einmal nicht weiterverfolgt. Es wird ein Pad zur Definition des Pressekonzepts aufgemacht und Lasers Anregungen hineinkopiert. Außerdem wird die Zusammenfassung der Presseklausur verlinkt. Andre wird dieses Pad anlegen und eine Email an bw-pressearbeit schicken mit der Bitte um Mitarbeit. Gegebenenfalls soll eine Telko nächste oder übernächste Woche durchgeführt werden.