BW:Vorstand/Protokoll/2010-04-08 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der 19. Vorstandssitzung des LV Baden-Württemberg am 08.04.2010

Allgemeines

Datum: Donnerstag, 08.04.2010

Start: 19:48

Ende: 21:16

Ort: IRC, Freenode, #piraten-bw-vorstand

Versammlungsleiter: Dennis Laurisch

Protokollführer: Hanno Wagner

Anwesend: Thomas Laubel, Hanno Wagner, Dennis Laurisch, Stefan Urbat

Abstimmungen immer in (Dafür/Dagegen/Enthaltung)

Tagesordnung

  • Mailadressen für Landtagswahlkandidaten
  • Mailadressen für Mitglieder
  • OTRS-Tickets durchsprechen, abarbeiten
  • Anfrage Stefan Klotz wegen Material bzw. Umwandlung in Geld ( 2010033170000036)
  • Anfrage Semperor wegen Kundenstopper
  • Verschiedenes
  • [bitte einfügen]

Mailadresse für Landtagskandidaten

Dank des neuen Hostings können wir Forwards für Mailadressen anbieten:

  • vorname.nachname@kandidat.piratenpartei-bw.de oder
  • vorname.nachname@kandidat.piraten-bw.de

Voraussetzung: MX-Record zeigt auf smtp.piratenpartei.de

Anmerkung Thomas: Keine Nicks; das ganze wird ja öffentlich.

Das Konzept umsetzen: (4/0/0)

Das ganze sollte auf bw-announce gemeldet werden: 4/0/0

Mailadressen für Mitglieder

Wir können Dank des Hostings nun unseren Beschluß von Dezember umsetzen: Mitglieder, die nachfragen bekommen eine Mailadresse unter @mitglied.piratenpartei.de. Es kann vorname.nachname als localpart sein, aber auch ein Spitzname; bei letzterem hat der Vorstand allerdings ein Vetorecht.

Anfragen dafür sollen an eine eigene Mailadresse, die auch bekannt gegeben wird. Diese geht in eine OTRS, die Hanno dann abarbeitet.

(Eigentlich nur Information, der Beschluß selbst steht ja schon länger)

Anfrage Stefan Klotz wegen Material bzw. Umwandlung in Geld

Die Alternative, die mit Hilfe des Geldes realisiert werden soll ist ein Infokutter wie in [/Infokutter] beschrieben. Der LV möchte das Geld dafür aber nicht aus dem Budget für die Infotische nehmen; da dieses explizit für die Infostand-Ausrüstung gedacht ist. Dies wurde bereits mit 4/0/ im Umlaufverfahren entschieden.

Anfrage Semperor wegen Kundenstopper

Semperor hat von datacore ein Angebot für Kundenstopper bekommen. Dafür müssten statt 20 Stück 36 Stück besorgt werden.

Via Umlaufverfahren bereits entschieden; Wir nehmen die Kundenstopper. (4/0/0)

Verschiedenes

  • Orca fragt wie wir beim LPT die Akkreditierung und Barzahlung am besten regeln können. In der Diskussion entsteht als Ergebnis folgende Lösung:
  • ein Tisch für Barzahlung
  • ein Tisch für Neumitglieder
  • ein Tisch für Sonderlocken
  • mehrere Schlangen für "reguläre" Akkreditierungen
  • Hanno dankt allen Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit; Stefan ebenso
  • Dennis berichtet dass die Presse-Mailingliste bw-pressearbeit@lists.piratenpartei.de existiert und aktiv ist.

Anträge

Antrag Distanzierung von forum-piratenpartei.de

Antrag von Wido Günther

Der Vorstand möge beschließen, sich von forum-piratenpartei.de zu distanzieren und die Betreiber auffordern, die LV-Kennzeichnung - die einen offiziellen Eindruck erweckt - entfernen zu lassen.Weitergehend möge der Vorstand beim Bundesvorstand beantragen dem Verein die Nutzung der Domain zu untersagen.

Begründung

Die Personen, die hinter forum-piratenpartei.de und Piratendienste e. V. stehen, versuchen die Partei zu splitten, da sie nicht gewillt sind sich auf satzungsgemäßem Weg über Entscheidungen des Bundesvorstandes beschweren. Sie sehen die Entscheidungen als nicht bindend an, da der Bundesvorstand ja nur für ein Jahr gewählt wird. Dieses vorgehen soll die Parteimedien der Entscheidungs Gewalt der gewählten Organe zu entziehen.

Notiz dazu: "Der Bundesvorstand beschließt, dass die Domain forum-piratenpartei.de von der Partei übernommen werden soll." Siehe BuVo Sitzung vom 01.April 2010. brg 17:02, 8. Apr. 2010 (CEST)

--Wido Günther 10:04, 23. März 2010 (CET)

Beschluß: Antrag wird angenommen ( 1/0/3 ); die Ausformulierung wird später gemacht

Neuer Vorstellungsflyer

Antrag von NineBerry

Ich möchte den Vorstand bitten, den vor kurzem von der AG Flyer erstellten Flyer Datei:Flyer-bw-ohne impr DRUCK.pdf offiziell zu bestätigen, so dass dieser verwendet werden kann. --NineBerry 21:59, 4. Apr. 2010 (CEST)

Beschluß: Antrag wird angenommen ( 4/0/0 ) Anmerkung: Als ViSdP sollte nicht Sebastian eingetragen werden, Hanno findet sich dafür bereit.

Neuer Vorstellungsflyer 2

Antrag von NineBerry

Falls der obige Antrag angenommen wird, stelle ich außerdem den Antrag, dass der Vorstand eine angemessene Anzahl der Flyer drucken lässt und an die Bezirksverbände zur Verwendung verteilt. --NineBerry 21:59, 4. Apr. 2010 (CEST)

Beschluß: Antrag wird angenommen ( 4/0/0 ) Der Antrag in _dieser_ Form wird angenommen, die Bestellung wird mit der AG Material geklärt.

Eintrittsdatum auf Mitgliedsausweisen

Antrag von Gunther

Ich bitte den Vorstand mitzuteilen von wem der Vorschlag "30.02.1984" kam.

Begründung: Da er laut Orca nicht vom LVor stammte und die BzVs und KVs in der Angelegenheit meines Wissens nicht gefragt oder informiert wurden, muss er ja irgendwoher kommen. --Gunther 17:41, 8. Apr. 2010 (CEST)

Antwort: Der Beschluß kommt von uns.