BW:Vorstand/Protokoll/2010-03-16 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der 18. Vorstandssitzung des LV Baden-Württemberg am 16.03.2010

Datum: Dienstag, 16.03.2010

Beginn: 19:31 Ende: 20:34

Anwesend: alle 5 Vorstandsmitglieder

Ort: IRC, Freenode, #piraten-bw-vorstand

Versammlungsleiter: rince

Protokoll: Orca

TOP 1: LPT 2010.1

Streaming beim LPT: Diskussion, ob man 1 oder 2 (bundling) DSL-Leitungen nimmt, Vorstand spricht sich einhellig für eine Leitung aus, der Anbietende wird beauftragt, diese eine Leitung zur Verfügung zu stellen.

Ein paar Piraten insbesondere aus Bayern sollen helfen, via möglichst kostenlosem Internet-Streaming-Anbieter eine Weiterleitung des Streams machen, um die Verbindung zu optimieren. Vorschlag wird einstimmig (alle 5 dafür) angenommen.

Festmachen der Saalbuchung: nach kurzer Diskussion wird festgestellt, dass Sebastian Nerz in Tübingen ein Schreiben gemailt bekam, das vom LV-Vorstand, konkret Hanno Wagner, nochmal formal unterschrieben zum Hallenvermieter geschickt wird.

Hotelreservierung scheint unnötig, da die Lage relativ zentral in BW ist, wer doch möchte, kann sich selbst kümmern.

TOP 2: Gründung AG LPT2010

Vorstand ist einstimmig dafür, dient nicht dazu, alle Vorbeitung alleine zu machen, sondern für Rahmenprogramm, Orga generell und wird vom LV-Vorstand beaufsichtigt, um zu wissen, was läuft und was nicht.

TOP 3: AG Material, Bestellungen

Semperor hat für die AG den Bedarf durch eine weitere Stammtischumfrage bezüglich Infostandausstattung präzisiert. Er kam als Mindestsumme auf 3700 Euro. Als Vorschlag wurden 4500 bzw. 5000 Euro Mittel dafür diskutiert; bei der Abstimmung wieder mit 5:0 Stimmen wurden 4500 Euro Mittel dafür beschlossen. - Hintergrund: der LV BW hat am 18.3.2010 ca. 33000 Euro auf dem Konto, netto (v.a. Abzug der noch nicht Ã<BC>bertragbaren Beitragsanteile von Mitgliedern des RB KA für den BzV KA sowie des Landkreises Konstanz für den KV KN) verbleiben ca. 28000 Euro aktuell. Die ca. 7000 Euro auf dem Konto des BzV S z.B. obliegen dessen Verfügungsgewalt. Anmerkung/Auftrag an die AG Material dazu: mit Bayern abstimmen, ob die auch Material mitbestellen wollen (natürlich auf deren Kosten), um evtl. Rabatte (besser) nutzen zu können.

TOP 4: BW IT

Neuer virtueller BW-Server Lizzy auf Bundes-IT läuft seit dem 15.3.2010. Hat bereits Wordpress. Auch Drupal 6 steht zur Verfügung für weitere Webauftritte (BzVs, Kandidatenportale etc.). MySQL wird auch vorhanden sein als DB-Engine. LV-Website wird zuerst von ecblacks Server umgezogen, danach email, am Ende neue Dinge wie die Kandidatenwebsites und Unterschriftenformulare im Portal.

Damit war die Tagesordnung abgearbeitet, es folgt noch Verschiedenes:

1. LPT-Einladungen via snail-mail (Briefpost): 115 Briefe sind zu verschicken. Nach kurzer Diskussion übernehmen rince und orca in Stuttgart die Aufgabe, da nur orca aktuell eine funktionierende GLS-Bankcard hat (die von vortex wurde wegen dreifacher fehlerhafter PIN-Eingabe gesperrt) und die schriftlichen Einladungen bisher immer in Karlsruhe verschickt wurden.

Orca äußert die Befürchtung, dass eine Ersatzkarte wiederum 15 Euro Jahresgebühr kostet.

Easy schreibt die Einladung, brg bringt sie in elektronische druckreife Form, rince übernimmt zusammen mit Helfern den Verarbeitungsschritt wie z.B. das wirklich lästige, zeitraubende Falten der gedruckten Einladungen.

2. Vortex entschuldigt sich für das Nicht-Bescheidsagen der Sperrung seiner GLS-Karte (so hatten wir jetzt keine Zeit mehr, für die Einladungsverschickung rechtzeitig darauf zu reagieren) sowie die weitgehende Inaktivität bei der Bearbeitung der OTRS-Fälle sowie die Nicht-Mitteilung seiner Überlastung, die das bedingte.

3. Anmerkung von Orca: beim BzV S wurde in gemeinsamer Sitzung mit dessen Schatzmeister festgestellt, dass mittlerweile 75% der Piraten dort ihren Beitrag 2010 bezahlt haben (Stand 15.3.2010), das ist nach Orcas Meinung für den LV durchaus repräsentativ (schnell veränderlicher Wert, aufwändig zu ermitteln).

4. Pressemailingliste ist eingerichtet von Easy, wird gemeinsam mit den BzVs betrieben. Auch eine OTRS-Freigabequeue steht dafür mittlerweile zur Verfügung.

Anträge gab es keine.