BW:Vorstand/Protokoll/2010-02-18 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der 17. Vorstandssitzung des LV Baden-Württemberg am 18.02.2010

Allgemeines

Datum: Donnerstag, 18.02.2010

Start: 20:30 Ende: 22:35 Uhr

Ort: IRC, Freenode, #piraten-bw-vorstand

Versammlungsleiter: Thomas

Protokollführer: Dennis

Anwesend: alle

Tagesordnung

(Abstimmungen im Format Ja/Nein/Enthaltung, wenn nicht anders angegeben)

TOP 1: Landesparteitag 2010

Es gab 2 Bewerber, Heidenheim und Tübingen. Mannheim und Ulm standen zur Diskussion, haben sich aber nicht mehr gemeldet.

Hanno lehnt Heidenheim schon wegen der Kosten ab. Für Tübingen spricht neben der geringeren Kosten auch die bessere Erreichbarkeit.

Andre Reichelt wünscht sich den Parteitag in Heidenheim, um Publicity für den örtlichen Stammtisch zu generieren. Andere Aktionen wären mit den 3 anwesenden Piraten nicht machbar. Außerdem wäre ein Elektriker vor Ort, die entsprechenden Kosten (1,5k) entfielen also.

Der Vorstand tendiert in der Diskussion trotzdem in Richtung Tübingen - die Halle ist größer, die Anbindung besser und die Ausrichtung billiger.

Abstimmung: 5x Tübingen, 0x Heidenheim

TOP 2: Budget LTW 2011

Statusreport von Stefan: Aktueller Kontostand ist 38709,39€, davon gehen ca. 6k an den BzV Stuttgart, 2,3k an den BzV KA, nach Tübingen ca. 1k.

Aktuelle Bezahlquote der Mitgliedsbeiträge ist ca. 60%. Ende Februar gehen die nächsten Zahlungserinnerungen raus. Thomas befürchtet 30% Mitgliederschwund.

BzV Tübingen plant ca. 70% des Budgets als Unterstützung für die LTW. Details sind noch nicht fest, der Punkt steht aber schon auf der Tagesordnung. Weitere Rückmeldungen der Bezirksverbände gibt es noch nicht.

Unterstützung seitens des Bundesschatzmeisters wurde uns zwar in Aussicht gestellt, allerdings wird der Bundesvorstand vor Beginn des Wahlkampfes neu gewählt.

Punkt wird aufgrund der fehlenden Infos vertagt. Wir warten auf die Infos aus KA und S. (5/0/0)

TOP 3: Stand/Orga Aufstellungsversammlungen LTW 2011

Stefan berichtet, daß bisher 11 von den 70 Wahlkreisen aufgestellt sind. Geplant sind bis Ende Februar 6 weitere Versammlungen, und bis Ende März noch einmal 6 weitere. Der Stand ist laut Stefan bedenklich niedrig - er sorgt sich um die Inaktivität des BzV KA.

Einwurf von Sebastian Nerz: Viele Kreise warten auf den Beschluss des Wahlprogrammes, bevor sie die Aufstellungen angehen. Nach dem LPT wird es also wahrscheinlich eine Menge Aufstellungsversammlungen geben.

Einwurf von DaK1lla: Es gibt Probleme im Kreis SHA, Heidenheim, Gmünd, Aalen. Der BzV wüsste Bescheid, es würde aber niemanden kümmern. Laut aktuellem Stand wird wohl nur HDH aufstellen können.

Einwurf von Andre Reichelt: Der Vorstand erkennt das Problem nicht; er will dazu aber auch auf Nachfragen nichts weiteres sagen.

Der BzV Stuttgart wird sich um die dortigen Piraten kümmern.

Top 4: Server

Geplant war das Einrichten des Servers letztes WE und Dienstag Abend, allerdings ist etwas dazwischen gekommen. Bis Ende nächster Woche soll das ganze jedoch abgeschlossen sein. Eingerichtet wird der Server incl. Apache und Wordpress usw. Wenn der Server steht, können auch die Piraten-BW-Domains umgebogen werden.

Aktuelle Prio in der Einrichung: 1 - Website, 1b - Email, 2 - OTRS und Limesurvey.

TOP 5: (Re-)Aktivierung der AGs

Thomas berichtet, daß sich auf seine mehrfachen Aufrufe zur Beteiligung an der AG Design gerade mal zwei Leute gemeldet haben. Flyer werden überall benötigt (und nachgefragt), aber niemand möchte mitarbeiten.

Einwurf von Sebastian Nerz: Designer haben Angst vor einer "Verpflichtung" bei der AG Design, engagieren sich daher nur lokal (und dort dann auch mit Landesthemen). Thomas merkt an, daß diese Angst völlig unbegründet ist.

Thomas schlägt vor, daß die BzVs Ideen sammeln, welche Art von Flyer man gebrauchen könnte. Die Ideen werden dann auf der Website der AG Design vorgestellt und ein Flyerwettbewerb ausgerufen. Dabei wird noch einmal extra betont, daß Mitarbeit in AGs sowohl von der Zeit als auch vom Umfang her völlig selbstbestimmt ist.

Damit das ganze nicht so hierarchisch organisiert aussieht, fordern wir explizit die Basis zum Einbringen von Ideen auf - von den BzVs erhoffen wir uns aber in jedem Fall eine Teilnahme.

Thomas sieht dies als seinen letzten Versuch, Leute zur Teilnahme an der AG Design zu bewegen.

Abstimmung zu Thomas' Vorschlag: (5/0/0)

Thomas sieht die nicht-existenz der AG Website noch kritisch, da sich diese um das kommende Wahlkampfportal kümmern wird. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis die AG wirklich benötigt wird - anhand der Beteiligung an der AG Design sollten wir jedoch schon sehr früh nach AG-Mitarbeitern suchen.

Dennis hat die Hoffnung, daß bei einem Aufruf zur Beteiligung an der Erstellung eines Webportals mehr Rückmeldungen kommen.

Wir werden den Aufruf zur Mitarbeit an der AG Website zusammen mit dem Aufruf zum Brainstorming für die AG Design verschicken.

Thomas entwirft den Aufruf zur Mitarbeit bei der AG Design, Dennis den Aufruf zur Mitarbeit bei der AG Website. Beide Texte können per Piratenpad von allen LVVlern noch geändert werden.

TOP 6: Anfrage der AG Material

Es gibt eine weitere Aufstellung der AG Material über die Materialbedürfnisse der Stammtische, allerdings bisher nicht in konsolidierter Form.

Hanno möchte der AG einen Richtwert für ein Budget geben. Thomas würde vor der Kundgabe eines Budgets lieber eine grobe Abschätzung der Kosten haben. Es kann auch noch keine fundierte Abschätzung abgegeben werden, wie viel Geld man der AG zur Verfügung stellen kann, da die Kosten für die LTW noch nicht abschätzbar sind.

Ein Bezirksverband in Bayern möchte ebenfalls Sonnenschirme bestellen. Wir werden die AG Material und den BzV in Kontakt zu bringen, um über die höhere Anzahl bessere Preise zu bekommen und SYNERGIEEFFEKTE ZU NUTZEN!!11!1. :D

Der Rest des TOPs wird auf die nächste Sitzung vertagt.

TOP 7: Verschiedenes

Sebastian, Thomas und die auf der Marina Kassel anwesend gewesenen BzV-Vorstände schreiben einen Kurzbericht über das Treffen und auf BaWü-Announce und BaWü-Misc posten. Zieltermin dafür ist die nächste Woche, aber abhängig von der Beteiligung der Berichtenden.

TOP 8: Anträge

Optimierung der Pressearbeit

Der Vorstand möge einen Prozess definieren, der es ermöglicht, als Landesverband zeitnah mit Pressemeldungen auf politische Vorkommnisse zu reagieren. Zeitnah bedeutet in diesem Fall: in der Regel spätestens am Folgetag des zu kommentierenden Ereignisses.

Dennis erarbeitet über das Wochenende ein neues Konzept zum Erstellen von PMs. Ziel ist die bessere Integration der Leute, die aktiv mitarbeiten möchten. In dem Rahmen wird Dennis auch das "alte" Presseteam ansprechen, ob die Mitglieder noch immer Interesse an der Pressearbeit haben und sich im neuen Prozess ebenfalls einbringen möchten.

Idee von Hanno und Stefan: Freigaben von PMs über OTRS triggern. In die OTRS-Gruppe sollen auch die Pressepiraten der BzVs mit aufgenommen werden. (Bestimmte) Mitglieder der Gruppe dürfen die PMs dann freigeben - dadurch werden die Wartezeiten auf eine Freigabe verkürzt.

Einwurf von Sebastian Nerz: Für die Pressearbeit wird eine eigene Mailingliste benötigt. Dennis kümmert sich um die Einrichtung.

TOP 9: Sonstiges

Andre Reichelt bittet uns offiziell um Unterstützung für die Aufsetzung eines von der Bundes-IT unabhängigen Forums. Mehrere LVs hätten bereits zugesagt. Hintergrund ist, daß die Bundes-IT und der BV mehrfach verkündet hätten, das Forum außer Betrieb nehmen zu wollen.

Thomas, Hanno und Sebastian sind alle der Meinung, daß diese Darstellung nicht zutrifft.

Aufgrund der ausufernden Diskussion wird der Channel ab diesem Zeitpunkt moderiert. Thomas, Hanno und Sebastian legen ihren Kenntnisstand der Situation dar und bitten Andre und die Mitglieder der AG Forum darum, ihre Wünsche nach Unterstützung per Antrag einzubringen.

Es gibt von den anwesenden Piraten danach keine weiteren Wortmeldungen oder Kommentare.