BW:Landesparteitag 2018.1/Antragsportal/SA009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2018.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, sondern ein an den Landesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SA009
Einreichungsdatum
Antragsteller

Mipi

Antragstyp Sonstiges
Zusammenfassung des Antrags Gesundheit geht vor - Fahrverbote als Notlösung
Datum der letzten Änderung 10.02.2018
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting keep-light-green.svg Angenommen

Antragstitel

Fahrverbote als Notlösung

Antragstext

Der Landesparteitag möge folgenden sonstigen Antrag beschließen.

Die Piratenpartei setzt sich für eine Verringerung der Luftschadstoffbelastung ein. Vorrang soll nach unserem Verständnis aber ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs haben, sowie sonstige Maßnahmen, die die Gesundheitsbelastung durch die Mobilität reduzieren. Nur wenn keine anderen Maßnahmen ergriffen werden, sollen Fahrverbote bis zur Behebung des Problems als Notlösung verhängt werden.

Antragsbegründung

Die bisherigen politischen Versuche zu einer Lösung des Problems führten, mangels kondequenten Handelns und der Furcht Wählerstimmen zu verlieren, bisher zu keinem nennenswerten Erfolg.

Insbesondere als Druckmittel auf eine äußerst autofreundliche Regierung eignet sich eine Androhung von Fahrverboten durchaus.

Der Antrag ergänzt den Antrag SA001 LPT vom 2017.1 (Verkehrspolitisches Manifest) der in abgeänderter Form noch angenommen wurde.

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/b/be/Lptbw171_protokoll.pdf

Er stellt zu dem noch den Programmpunkt "Verkehrsbeschränkungen hinterfragen" aus dem LTW-Programm klar.

https://piratenpartei-bw.de/wahlprogramm/bauen-verkehr-und-wirtschaft/

Verkehrsbeschränkungen hinterfragen

Verkehrsbeschränkungen sollen nur nach sorgfältiger Prüfung der Voraussetzungen angeordnet werden. Es darf nicht der Verdacht entstehen, dass sie nur dazu dienen, die Kassen an der Strecke liegender Städte und Gemeinden durch Bußgelder zu füllen.

Wir stehen für ein einheitliches umwelt- und verkehrspolitisches Konzept und lehnen Aktionismus ab. Maßnahmen wie Fahrverbote für einzelne Fahrzeugtypen und die Einführung neuer Tempolimits auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen erfüllen den vorgeblichen Zweck der Verkehrslenkung zumeist nicht und besitzen ökologisch nur eine Alibifunktion. Den Menschen, die auf die Benutzung dieser Verkehrsräume angewiesen sind, werden dabei keine Alternativen geboten.

Wir setzen stattdessen auf Lösungen, die die Interessen aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer berücksichtigen. Dazu gehört eine vorausschauende Verkehrsplanung genauso wie Verbesserungen im Angebot des öffentlichen Personenverkehrs.

Konkurrenzanträge