BW:Landesparteitag 2018.1/Antragsportal/SA007

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2018.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, sondern ein an den Landesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SA007
Einreichungsdatum
Antragsteller

Jens2017

Antragstyp Sonstiges
Zusammenfassung des Antrags Auf dem Mitlgiedsantrag soll abgefragt werden, ob man eine Mailadresse erhalten will und mit dieser auf Mailinglisten eingeschreiben werden will.
Datum der letzten Änderung 10.02.2018
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting rename.png Zurückgezogen

Antragstitel

Mailinglisten auf Mitgliedsantrag

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, dass zukünftig im Beitrittsformular zur Piratenpartei bzw. Piratenpartei Baden-WÜrttemberg folgende beiden Optionen verpflichtend abgefragt werden:

(1) Es wird gefragt, ob der Antragsteller eine Mailadresse der Form <Vorname>.<Nachname>@<Piratenpartei-Domain> erhalten möchte, zu welcher er die Zugangsdaten in einem vom Vorstand zu ermittelnden Weg erhält. Der Platzhalter „<Piratenpartei-Domain>“ steht für den kommunalen Kreisverband oder, sofern dieser nicht besteht, für den Landesverband Baden-Württemberg. Die Antwortmöglichkeiten bestehen aus „ja“ und „nein“.

(2) Es wird gefragt, ob der Antragsteller, sofern er bei Frage (1) mit „ja“ geantwortet hat, mit in Frage (1) konstruierter Mailadresse automatisch auf vom Vorstand zu bestimmenden Mailinglisten eingeschrieben wird. Die Antwortmöglichkeiten bestehen aus „ja“ und „nein“.

Antragsbegründung

Die Kommunikation innerhalb der Piratenpartei klappt in allen möglichen Wegen nicht zufriedenstellend. Das primäre Parteimedium sind die Mailinglisten und deshalb sollte jedes Parteimitglied ermuntert werden, sich auf den Mailinglisten einzuschreiben und dort zu partizipieren. Das im Antragstext beschriebene Verfahren könnte einen Kompromiss aus „opt-in“ und „opt-out“ darstellen und wäre wenigstens in Erwägung zu ziehen.

Konkurrenzanträge