BW:Kreisverband Ulm Alb-Donau-Kreis/Vorstand/2016-08-16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandssitzung des KV Ulm/Alb-Donau-Kreis

Protokoll vom 16.08.2016 | [Link Audiomitschnitt (.ogg)]

_

_

  • Versammlungsleiter: Hans
  • Protokollant: Viktor
  • Ort: NRW-Mumble-Server (mumble.piratenpartei-nrw.de)
  • Raum: [Gliederungen] - [Baden-Württemberg] - [Ulm_Alb-Donau-Kreis]
  • Datum: 16.08.2016
  • Beginn: 21:12 Uhr
  • Ende: 21:20 Uhr
  • Nächste Sitzung: 30.08.2016 um 20:30 Uhr (MumbleNRW)


Anwesend:
Viktor Hans Christoph

Abwesend:
Dave entschuldigt Carsten entschuldigt

Daten:
Kontostand: 4.526,71 Euro
Kasse: 60,59 Euro
Mitglieder: 41 Mitglieder, davon 34 ( 83 %) stimmberechtigt
https://verwaltung.piratenpartei-bw.de/projects/vorstand/wiki/Mitgliederzahlen

Letztes Protokoll vom 02.08.2016
http://wiki.piratenpartei.de/BW:Kreisverband_Ulm_Alb-Donau-Kreis/Vorstand/2016-08-02
Abstimmung:
Dafür: Hans Viktor Christoph

Protokoll angenommen.

Top 1: Eröffnung der Sitzung und Begrüßung

Hans eröffnet die Sitzung um 21:12 Uhr.

Top 2: CSD PM

Beschluss: Folgenden Texte (Terrorballons von Hans und Luftkaboom von Dave) auf unserer Website piratenpartei-ulm.de veröffentlichen.

Dafür: Hans Viktor Christoph


Terrorballons von Hans https://ulm.piratenpad.de/208

Haben wir ’nen Knall?

Beim diesjährigen Christopher Street Day, dem Fest der Lebensfreude und gelebten Vielfalt, waren Kinderballons und Rucksäcke verboten. Die Ulmer Piraten, die wieder mit einem Stand vertreten waren, sind schwer enttäuscht. Weniger weil die allseits beliebten Ballonsäbel verboten waren, sondern weil Neu-Ulm vor der Terrorangst einknickt und somit genau das macht, was die Terroristen möchten.

Verständlich, dass man sich nach den letzten Vorfällen Gedanken um die Sicherheit macht, jedoch sollten wir nicht mit den Terroristen kooperieren, in dem wir Stück für Stück unser Leben ändern. Jetzt waren es nur Kinderballons und Rucksäcke. Was kommt als Nächstes? Lautes Klatschen und Handtaschen? Mit jeder Einschränkung, die wir uns selbst auferlegen, haben die Terroristen ein Stückchen gewonnen.

Die Ulmer Piraten appellieren an die Bürger, sich nicht zu verängstigen lassen, weiter zu Festen zu gehen und an die Sicherheitsverantwortlichen, vernünftig zu kontrollieren aber keine unsinnigen Verbote aufzustellen. Es gibt weitaus größere, ja tödlichere Probleme in in unserem Land.

Statt der Ballonsäbel verteilten die Ulmer Piraten ausgiebig lustige Aufkleber und „Ballons für Erwachsene“.

/ht

Als Bild den #Terrorballon, aber unten angeschnitten

Luftkaboom von Dave https://ulm.piratenpad.de/Lufkaboom

Dem Vorstand der Piratenpartei Ulm/Alb-Donau-Kreis wurde mitgeteilt, daß auf dem diesjährigen CSD keine Luftballons angebracht oder verteilt werden dürfen – zur Panikvermeidung. Natürlich ging das dann auch auf die sozialen Medien. Und die Piraten waren schon etwas ärgerlich, da ihre Säbel-Formballons immer gut ankamen.

Inzwischen wurde bestätigt, dass es hierbei um die Vermeidung von Schußgeräuschen ging (wenn ein Ballon platzt).

Bei allem Verständnis für ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis nach Orlando ( http://www.spiegel.de/politik/ausland/orlando-die-fakten-zum-attentat-im-pulse-nachtklub-a-1097457.html ), Würzburg ( http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/anschlag-wuerzburg-bayern-attentaeter-islamismus-naher-osten ), Ansbach ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffanschlag_von_Ansbach ) und München ( http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amoklaeufer-david-s-aus-muenchen-einsam-krank-und-fest-entschlossen-a-1104485.html ) erscheint es hier als würden wieder planlos Maßnahmen wie unmittelbar nach Erfurt, Winnenden, Emsdetten aus dem Ärmel gezaubert.

Einerseits dürfte weder das später verkündete Rucksackverbot Amokläufer abhalten, sondern maximal Besucher, andererseits dürfte kaum vorstellbar sein, dass aufgrund ab und zu platzender Ballons helle Panik ausbricht, außer vielleicht in den denkenden&planenden Etagen bayrischer Behörden. Wie unmittelbar nach bekanntgabe des "Luftballonverbotes" klar war, sah die Polizei Neu-Ulm kein Problem in Luftballons. Das zuständige Ordnungsamt dürfte also hier die ausschlaggebende Institution gewesen sein.

Es stellt sich daher die Frage wie Irrsinnig ein Plan ist der in vorauseilendem Gehorsam, zur Panikvermeidung, einer Festgesellschaft untersagt die Stände, die Plätze und die Leute farbenfroh und locker zu gestalten. Fragen wir uns weiter wie sinnvoll es ist das sicherste Jahrzehnt in Europa durch Einschränkungen bei der zur Schau-Stellung von Luftballons zu begehen. Fragen wir uns ob es das Gefühl der Sicherheit steigert, wenn man aus Angst vor Terror oder Panik bereits Luftballons untersagt, oder ob sichtbar gesteigerte Maßnahmen in diesem Ausmaß nicht evtl. für massive Verunsicherung sorgen.

Wir sind der Ansicht das wir uns nicht von einem Haufen Spinner, ob sie nun ein Problem mit den Göttern haben die andere Anbeten, mit dem Geschlecht mit dem andere ins Bett steigen, mit ihrer Schulzeit, mit ihrem Umfeld vorschreiben lassen können und dürfen wie wir feiern. Ausgelassen feiern bedeutet auch sich einen Nachmittag nicht kümmern zu müssen, zu lachen und vielleicht zu weinen. Wir dürfen keine Angst haben vor dem verrückten der auf jeder Veranstaltung auftauchen und sich in die Luft sprengen kann. Wir dürfen keine Angst haben vor dem geisteskranken, der die Waffe zieht und um sich schießt.

Selbst wenn diese Verunsicherung in einem angenommenen Ausmaß herrschen sollte, lasst und feiern wie immer, lasst uns leben wie immer. Was kommt nach dem Luftballon verbot? Das Verbot auf den Tisch zu hauen, weil es knallt? Laut zu lachen, weil es Aufmerksamkeit auf sich zieht? Das verbot auszugehen, weil man sich auf der Straße unsicher fühlen könnte?

Wie weit wollen wir beschützt werden, oder besser noch: Schutz vorgegaukelt bekommen? Und wie sehr interessiert dieser angebliche Schutz die anwesenden?

Um sich an das Luftballonverbot zu halten, wurden ein paar Kondome umfunktioniert und aufgeblasen - mit diesen wurde auf dem Festplatz ausgelassen gespielt ohne, dass sich irgendjemand darum geschert hätte (durch die Luft werfen, hin und her passen) und wenig überraschend sind sie auch geplatzt. Es hat keine Sau interessiert - weder die anwesenden Securities, die die getarnten Ballons zurückgepasst haben, noch die anwesenden Besucher - die die getarnten Ballons zurückgepasst haben, noch die Veranstalter mit denen man sich unterhalten hat.


Dave und Carsten ansprechen, damit die Texte auf Homepage veröffentlicht werden.


Top 3: Sonstiges/Von Piraten eingebrachtes

Es sind noch 2 Plätze frei (Anja), Fahrt zum BPT, melden Mailingliste.

Top 4: Umlaufbeschlüsse

keine

Top 5: Schließen der Sitzung

Hans schließt die Sitzung um 21:20 Uhr.