BW:Kreisverband Ulm Alb-Donau-Kreis/Stammtisch Ulm/Archiv/Protokolle/Protokoll 2009-10-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilnehmer

Der Stammtisch begann am 05.09.2009 um ca. 19.45 Uhr im Barfüßer Ulm und endete gegen 21.30 Uhr.

Es waren 24 Personen anwesend.

Vom Stammtisch Bodensee/Oberschwaben war deren innerparteilicher Koordinator Benutzer:MartyMcFly zum Netzwerken bei uns.

Themen

  1. Reflexion Wahlkampf - was war saugut, was kann man verbessern?
  2. Rückblick Gläsernes Mobil
  3. Rückblick Wahlparty
  4. Abgehängte Plakate
  5. Inhalte zur Piraten-Ulm.de Homepage Sunnyx
  6. Zukunft des Stammtischs (während der Versammlung beantragter TOP)
  7. Themenbezogene "Stammtische" Laser 20:27, 29. Sept. 2009 (CEST)
  8. Gründungsvorbereitungen BzV, Ausrichtung der Gründungsvers. in Ulm (-> Raumsuche!)?
  9. Stammtisch Wiki Seite - Vorschlag von Jorge

Protokoll

Protokoll erstellt von Jorge

Reflexion Wahlkampf

Allgemein wird festgehalten, dass die gesamte Organisation des Bundestagswahlkampfs sehr chaotisch funktionierte, aber eben sehr gut funktionierte. In der zweiten Hälfte der heißen Phase wurden Verantwortliche für die verschiedenen Aktivitäten definiert, welches die Organisation deutlich vereinfachte.

Gut war

  • Organisation der Plakatieraktion bzw. Abplakatieraktion lief insgesamt sehr gut.
  • Fast eine Million Wählerstimmen sichern der Partei Wahlkampfkostenerstattung.

Schlecht war

  • Gegen Ende des Wahlkampfs war so ein bischen die Luft raus
  • Präsenz mit Infoständen an den Hochschulen in Ulm/Neu-Ulm
  • Für nächste Wahlkämpfe sollten mehr das Umland mit einbezogen werden

Diskussion über Spenden im allgemeinen in Bezug auf Wahlkampfkostenerstattung.

Hinweis darauf, dass wir pro Parteimitglied 98 Wählerstimmen erhalten haben. Quele ist wohl das Blog von Mela Eckenfels

Rückblick gläsernes Mobil

Insgesamt war es eine sehr gelungene Aktion und die Entscheidung das Mobil bei Ankunft am Mittwoch Abend direkt auf den Münsterplatz zu stellen hat sich als richtige Entscheidung erwiesen. Presse war da und hat über uns berichtet, wenn auch RegioTV und die Neu-Ulmer Zeitung erst am Donnerstag kamen als wir schon mit dem Abbau begonnen hatten. Nach anfänglichen Irritationen über den Verbleib der Leinwand, der darauffolgenden Feststellung der falschen Verpackung des ganzen in das dazugehörige Transportbehältnisses inkl. evtl. Defekt der Leinwand, hat sich die Sache dann wohl doch zum guten gewendet. Die Leinwand muss also keinen Schaden davon getragen haben.

Die Kosten von insgesamt 212 EUR für den Strom hat der LV zu 100% übernommen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Landesverband!

Rückblick Wahlparty

Wahlparty wurde allgemein sehr positiv aufgenommen. Jusos kamen gegen später zu unserer Party um sich das Ergebnis der Wahl "schön zu saufen".

Abgehängte Plakate

Abgehängte Plakate können bei Nitek eingelagert werden. Wer noch welche hat und sie loswerden möchte, bitte ihn kontaktieren.

Inhalte Piraten-Ulm.de Webseite

Diskussion über die Inhalte der Webseite. Frage nach Redaktionellem Zugang für Artikel. Möglich, da Webseite auf CMS basiert. Diskussion darüber, dass Webseite Infos enhalten muss und auch auch kontinuierlich mit neuen Artikel versorgt werden.

  • Erst Aktionen generieren um dann darüber auf unserer Webseite zu berichten.

Konsens darüber, dass die offizielle Webseite als Informationsplattform nach Außen dienen soll. Das Wiki soll nachwievor der zentrale Organisationsort des Stammtischs bleiben.

Zwischenwurf von _stk:

_stk beantragt einen weiteren TOP: Zukunft des Stammtischs

Zukunft des Stammtischs

Wir brauchen eine neue Lokation für den Stammtisch. Vorschläge für neuen Standort des Stammtisch bitte über die ML Ulm, bzw. im Wiki eintragen.

Themen Stammtische

Hochschulpiraten bereiten Vorträge zu verschiedenen Themen vor, auch zu außerparteilichen Themen (Umweltpolitik, Atom, ...). Ein Teilnehmer bringt ein, dass er min. 1x Quartal einen politisch versierten Menschen beibringen könnte.

Einladung von NGOs?

Über Themen die während der Themenstammtische behandelt werden sollen, könnte eine Pressemeldung veröffentlich werden.

Diskussion über Veranstaltungsort dieser Themen bezogenen Stammtische. Weitere Planung muss bei einem nächsten Treffen geschehen, da Lärmpegel im Barfüßer beständig steigt und Diskussion nahezu unmöglich wird.

Gründungsvorbereitungen BzV TÜ

Vorstellung der Planung der Gründung des BzV TÜ. Es wurden massive Bedenken über den derzeitigen Verlauf der Planung der BzV Gründung geäußert. Diskussion darüber, ob aus Ulm jemand in den BzV Vorstand gewählt werden soll, um die Ulmer Interessen innerhalb des BzV sicherzustellen. Während der Diskussion kamen folgende Fragen auf:

  • Soll als alternativer Gründungsort Ulm vorgeschlagen werden?
    • Wenn Ja, müssen schnell geeignete Räumlichkeiten gefunden werden, da die Gründungsversammlung für den 7. bzw. 14. Nov. geplant ist.
    • Ist eine Deadline definiert, wann der Gründungsort feststehen muss?
  • Wurde bereits ein Wahlverfahren für die Wahl des BzV Vorstandes entwickelt/festgelegt?
  • Wer wird in den BzV Vorstand gewählt, bzw. wer steht zur Wahl?
  • Soll der BzV Vorstand die Kreise des RegBz abbilden, also soll per Definition/Satzung aus möglichst jedem Kreis ein Vorstandsmitglied kommen?

Von verschieden Seiten wurde angemerkt, dass der Weg der Kommunikation mit den Tübingern eingeschlagen werden sollte, bevor es zwischen den Stammtischen zu Rivalitäten kommt, die u.U. jeglicher Grundlage entbehren. Daher wurde überlegt, diese und/oder nächste Woche den Stammtisch RT/TÜ zu besuchen um gemeinsam die weitere Orga der BzV Gründung voranzutreiben und vor der Gründung des BzV evtl. Unklarheiten bzgl. Organisation und "Machtstrukturen" innerhalb des BzV beseitigen zu können.

Stammtisch Wikiseite

Vorschlag von Jorge für eine Neugestaltung der Ulm Wikiseite wurde aufgrund der Gegebenheiten (Lärm) nicht diskutiert.

Anmerkungen zum Protokoll

Ihr habt Anmerkungen/Ergänzungen zum Protokoll. Dann tragt es bitte auf der Diskussionsseite ein!