BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Regeln Koordinator

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Kraft, aber noch nicht abgeschlossen

Diese Regeln sind bereits in Kraft getreten,der Entwurf wird aber noch überarbeitet.

Definition

Die Koordinator*innen der (Sub)AGs haben jeweils eine moderierende und strukturierende Aufgabe. Deswegen sollten zu den selbstgewählten Aufgaben gehören:

  • Streit schlichten
  • Aufgaben und Ergebnisse strukturieren.

Im Gegensatz zu einem klassischen Moderator können Koordinator*innen aber ihre Meinungen wie jedes andere SubAG Mitglied (oder Gäste) einbringen.

Strukturieren

Moderierende tragen dafür Sorge, dass regelmäßig Inhalte und Ergebnisse auf die Wiki-Seiten geschrieben werden (müssen es nicht selbst tun), dass die Wiki-Seiten strukturiert sind (Beispielsweise anerkannte Vorlagen, Konventionen und Kategorien verwenden), dass Termine eingehalten werden und die Form gewahrt wird (bsp. wissenschaftliches Arbeiten bzw. korrekte Quellennachweise wo notwendig).

Dazu gehört auch, dass nachvollziehbar wird, warum Entscheidungen getroffen wurden - wichtige Argumente Pro-/Contra eine Änderung oder einen Vorschlag könnten beispielsweise (übersichtlich!) auf der Diskussionsseite zum Vorschlag aufgeführt werden.

Hierfür sollte man sich das Wiki ein bisschen anschauen und die wichtigsten Arbeiten ausführen können - aber v.A. muss man den Leuten in den A. treten, die nicht richtig arbeiten, und sich Helfer suchen. Koordinierende können sich an die BW-Wiki Wichte den Piratenwiki Helpdesk, an eckes, Tirsales oder den Koordinator der AG wenden, wenn Wiki-Fragen aufkommen.

Moderieren

Häufiger wird es Streit und Missverständnisse geben oder Situationen, in denen die Arbeit nicht voran kommt - beispielsweise zwei Streitparteien, die sich nicht auf Argumente einlassen und keine konstruktive Arbeit mehr zulassen. Möglichkeiten wären hier beispielsweise ein Kompromissvorschlag - oder die Ausarbeitung zweier Alternativvorschläge.

Koordinator*innen haben ihre Befugnisse durch ihre Rolle als Schiedsrichter*innen, die von allen akzeptiert werden sollten. Wir haben keine Disziplinarhierachie vorgesehen.

Selbstverständlich können Moderator*innen jederzeit mitarbeiten. Sie haben keine übergeordnete "Leitungsfunktion" (kein "Ich entscheide welcher Vorschlag angenommen wird"), nur eben Schlichtung und "Überwachung".