BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Finanzielles/E-Government

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

E-Government

  • Titel: E-Government
  • SortKey: GEA
  • Status: verwaist
  • Ansprechpartner: zurückgezogen
  • Sub-AG: Finanzielles
  • Ausarbeitung: erfolgt via Pad
  • Dieser Vorschlag ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei
Noch nicht abgestimmt

Dieser Text ist ein Entwurf, wird aktuell von der LAG-Landespolitik diskutiert und ist noch nicht verabschiedet. Er kann bearbeitet werden. Möglicherweise repräsentiert dieser Vorschlag nur Einzel- oder Minderheitenmeinungen in der AG, in keinem Fall aber ist er eine offizielle Aussage der AG oder der Partei.

Textvorschlag

E-Government

Der elektronische Behördengang ist wegen des potentiellen Gewinns an Zeit und Geld zu begrüßen. Doch wird dies derzeit mit einer zentralen Datensammlung erreicht, was nicht dem Datenschutz und dem Prinzip der Datensparsamkeit entspricht. Um einem Datenmissbrauch vorzubeugen, fordern wir eine entsprechende Umgestaltung des ELENA-Verfahrens (Elektronischer Entgeltnachweis) sowie der elektronischen Gesundheitskarte.


 

Dieses Thema wird auch hier behandelt.

Kurzfassung

Der elektronische Behördengang ist wegen des potentiellen Gewinns an Zeit und Geld zu begrüßen. Doch wird dies derzeit mit einer zentralen Datensammlung erreicht, was nicht dem Datenschutz und dem Prinzip der Datensparsamkeit entspricht. Um einem Datenmissbrauch vorzubeugen fordern wir, eine entsprechende Umgestaltung des ELENA-Verfahrens (Elektronischer Entgeltnachweis) sowie der elektronischen Gesundheitskarte.

Bearbeiter

(viele)

Vorschlag

Die lange Version des Vorschlags - sofern möglich als Fließtext, der direkt ins Wahlprogramm eingefügt werden könnte. Ja, die Text-Version ist teilweise eine Wiederholung der folgenden Unterpunkte ..

Überschneidungen mit http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Baden-W%C3%BCrttemberg/Arbeitsgruppen/Landespolitik/Inneres/eGovernment

Ist-Zustand

Was ist gerade los?

Warum die Änderung notwendig ist

Warum ist das schlecht?

Soll-Zustand

Und wie sollte es sein?

Kosten

Die erwarteten entstehenden Kosten (für den Staat, für die Wirtschaft und die Bürger, etc)

Alternativen

Gibt es Alternativen?

Quellen

Quellennachweise.

Haltungen anderer Parteien

[text]

Historie

Jedes Mal, wenn der Status geändert wird, hier bitte Eintragen.

Datum Status Begründung
2010-04-04 Ostern Erster Entwurf veröffentlicht
2010-06-02 Verwaist Zurückgezogen durch ConZee