BW:Antragsfabrik/Wahlprogramm/Fracking

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Programmänderungsantrag für den Landesverband Baden-Württemberg von Michael Knödler.

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel: Verbot von Fracking in der Bodenseeregion
Kurzbeschreibung: Förderung und Erkundung von Gasvorkommen in der Bodenseeregion soll verhindert werden.

Programm

Antrag

Änderungsantrag Nr.
WP006
Beantragt von
Michael Knödler
Schlagworte Pro
{{{Schlagworte Pro}}}
Schlagworte Contra
{{{Schlagworte Contra}}}
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag möge folgendes beschließen und in das Landesprogramm aufnehmen:

Die Piratenpartei lehnt Fracking als Methode zur Gasförderung ab. Insbesondere setzen wir uns gegen die Förderung und die Erkundung von Gasvorkommen in der Bodenseeregion ein. Der Bodensee ist der größte Trinkwasserspeicher Europas, aus welchem fast fünf Millionen Menschen versorgt werden. Fracking ist ein großes Risiko für Grund- und Trinkwasser. Lässt man die Erkundung zu, so lässt sich eine spätere Förderung kaum noch verhindern.

Begründung

Im Bundesprogramm haben wir uns schon gegen Fracking ausgesprochen. Es ist wichtig, dass wir auch die Erkundung verhindern wollen. Wenn Freihandelsabkommen verabschiedet werden, dann nutzt auch kein Frackingverbot auf nationaler Ebene. Erkundete Vorkommen können dann trotzdem gefördert werden. Verhindert man dann die Förderung, dann muss man Strafzahlungen im Milliardenhöhe leisten. Verhindern wir die Erkundung so können wir gleichzeitig unser Trinkwasser sichern und die Kosten für Konventionalstrafen verhindern.

Der grüne Umweltminister hat gerade erst eine Verlängerung der Konzession zur Erkundung gebilligt. Mit seinem Einspruch hätte er die Verlängerung verhindern können.

Es ist nicht nur ein Problem für die Bodenseeregion, es betrifft ganz Baden-Württemberg. Z.B. wird der Großraum der Landeshauptstadt Stuttgart mit Bodenseewasser versorgt.




Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.


  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...