BE Diskussion:Programmpirat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Typopgrafische Überarbeitung

Ich mag das Design; klar und einprägsam! Noch ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind: Die ""-Anführung gibt es nicht, bitte „“ oder »« benutzen. In der letzten Zeile sollte es heißen „Beschlossen am 04.–05. Juli 2009 auf dem 4. Bundesparteitag in Hamburg“. --Hatch 10:31, 8. Jul. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. Wird überarbeitet. --Mpd 10:40, 8. Jul. 2009 (CEST)
Finde das ist echt mal ne super Aktion! Hoffe, es kommen bald (bzw. so schnell wie möglich) noch viele weitere meinungsbildende Poster hinzu.
Für alle, die dabei mithelfen möchten ein paar Merksätze aus dem Parteiprogramm "zu Papier" zu bringen, ist der Artikel Pirate Design von größter Wichtigkeit, damit die Piraten-CI gewahr bleibt. Ich traue mich da noch nicht dran. Bin kein guter Designer... Aber ich promote eure Werke dann gerne! ;) Viele Grüße --Twitgeridoo 11:14, 8. Jul. 2009 (CEST)
Die Plakate sind vollständig mit dem Piratendesign vereinbar, einfach und wurden mir von ein paar Berliner Aktivisten (Mediendesigner) bestätigt. Bitte so lassen, denn es sollen alle einheitlich aussehen. Das fördert den Widererkennungswert. --Mpd 11:36, 8. Jul. 2009 (CEST)
Meinte das auch nicht als Kritik an dich und deine Designkünste, sondern eher präventiv, falls sich auch andere Piraten beteiligen wollen, die vllt noch nicht so den vollen Durchblick haben. --Twitgeridoo 11:49, 8. Jul. 2009 (CEST)

Umziehen?

Bin dafür, dass wir den Artikel nach Programmpirat verlegen. Habe jetzt erstmal ne Weiterleitung hierhin eingerichtet. Denke, dass ist von bundesweitem Interesse, ich bin z.B. Bonner... Gegenstimmen? --Twitgeridoo 11:17, 8. Jul. 2009 (CEST)

Umzug ist mit der Weiterleitung schon getan oder? Ist eine Berliner Aktion von einem Berliner (allein :) ) deshalb im Namensraum B-Web beheimatet. Verlinkt die Page bitte weiter. --Mpd 11:36, 8. Jul. 2009 (CEST)
Okok, dann lasse ich dir deinen Lokapatriotismus mal... ;) Viele Grüße & Weiter so! --Twitgeridoo 11:47, 8. Jul. 2009 (CEST)

Liebe interessenten

Ich nehme gerne alle Verbesserungsvorschläge an und verarbeite sie. Auf meinem Twitter http://www.twitter.com/beapirate poste ich jeden Tag einen. Das hat den Grund, dass es keine überflutung von den Messages geben soll, was die Einzelnen an Bedeutung verringern würde.

Die Aktion liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich würde mich freuen wenn ihr mir das Posten weiter überlasst. IMHO bin ich für jedes Zitat offen und produzieren gerne weit im Voraus. --Mpd 11:36, 8. Jul. 2009 (CEST)
Ja, mehr! :) Im Voraus schon mal ein paar Poster zu produzieren wäre gut denke ich. Schade finde ich jedoch, dass du niemand anderem gestatten willst, bei der Aktion selbst gestalterisch tätig zu werden (auch wenn ich da persönlich eh kein Interesse dran habe, wie oben bereits beschrieben). Denke man könnte einiges reißen, wenn noch ein paar Leute mithelfen "dürften". Das Programm ist doch lang genug. So schnell gehen uns die Sätze schon nicht aus. Nun gut, es ist ja anscheinend eine Herzens-Angelegenheit... ;) Also: Auf gute Zusammenarbeit! Beste Grüße, --Twitgeridoo 11:57, 8. Jul. 2009 (CEST)
Oh falsch verstanden. Macht mit bitte Macht mit!!! Es braucht nur Leute die Retweeten, Ausdrucken, Aufhängen, Weitersagen. Das produzieren der PLakate ist keine Arbeit. Und ähnliche Aktionen wie:
  • Todesanzeigen für Grundrechte
  • Zitate von Politikern anderer Parteien und Gegenpositionen der Piraten
  • Zitate von Personen auf der Straße oder des Öffentlichen Lebens zu den Piraten

sollen können müssen meiner Meinung nach folgen. Ich will bitte bitte nicht bremsen bei Aktionismus. Möchte aber auch nicht zu viele Leute mit einer eigentlich sehr kleinen Aktion binden. Strategiepirat: --Mpd 12:05, 8. Jul. 2009 (CEST)

Habe dich nicht missverstanden. Ich weiß, dass du niemanden ausbremsen wolltest. Es ging dir ja nur darum die Herstellung der Poster in der Hand zu behalten. Beim Verbreiten helfe ich natürlich nach wie vor gerne tatkräftig mit! --Twitgeridoo 12:11, 8. Jul. 2009 (CEST)

Vorschlag

Um die Leute zu erreichen braucht man möglichst griffige Slogans. In einem Wahlprogramm sind die Sätze trotzdem ausformuliert und nicht so griffig wie ein Slogan es sein kann. Warum also nicht Slogans auf die Plakte und unten rechts in kleinerer Schrift den betreffenden Abschnitt des Programms? --Digitalpirat 16:02, 9. Jul. 2009 (CEST)

Hmm das leuchtet ein. Es ist nicht so als hätten wir nicht schon griffige Slogans auf Plakaten. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man griffige Slogans unbedingt braucht. Das Konzept von Programmpirat ist genau das. Hier werden ebend KEINE "griffigen" Slogans produziert (Wo bei bei Einem dies und beim Anderen das andere zieht). Es wird dem Wähler das Gefühl gegeben "Wir verstecken uns nicht hinter Slogans" und "Unser Programm ist womit wir antreten und nicht POLEMIK". Es ist für einen kompletten Wahlkampf sicher nicht ausreichend allerdings eine sinnvolle Erweiterung, etwas was wir wiedereinmal anders machen als die anderen und gibt dem Wähler das Gefühl ernst genommen zu werden, da er von uns vor der Wahl direkt präsentiert bekommt, was er nach der Wahl kriegt und keine halbpassenden Metaphern wie "Blühende Landschaften...". Danke dir für den Hinweis. Ich würde mich über neue Diskussionen zu Slogans freuen und auch mitarbeiten. Ich hoffe ich konnte den Sinninhalt des Konzeptes etwas besser klar machen. --Mpd 17:01, 9. Jul. 2009 (CEST)


Ich bin ein klarer Verfechter von Slogans! Warum sollten wir darauf verzichten Wählerstimmen dadurch zu bekommen, dass sich der Begriff PIRATEN in den Köpfen festsetzt und beim Ausfüllen des Wahlzettels "hilft"? Beispiele wären "PIRATEN stehen für Taten" im Hintergrund der Bundestag mit herumsitzenden Abgeordneten. "Ärgern ändert nichts, PIRATEN wählen schon" im Hintergrund eine zerknüllte Wahleinladung/Wahleinladung im Altpapier. etc. Ich empfinde auch viele der Flyer z.B. als deutlich überfrachtet, zu Inhaltslastig. Sowas ist gut um potentielle Mitglieder zu werben, die reinen Sympathiestimmen bekommt man schon mit wesentlich weniger inhaltlicher Aussage, gutes Beispiel dafür sind die NPD mit ihren Slogans. Mein Vorschlag wären Plakate mit entsprechenden Slogans und unten der Verweis auf den entsprechenden Teil des Whlprogramms. Wichtig ist dabei, dass sich PIRATEN im Hirn festsetzt und positiv belegt ist durch die Zustimmung zum Slogan. --Derk 19:03, 10. Jul. 2009 (CEST)

„Bildung als individueller Prozess“
Man muss zugeben, dass die Auswahl nicht einfach fällt, denn im Parteiprogramm sind viele Konzepte über mehrere Sätze breitgetreten und es fehlt häufig ein griffiger Satz. Mein Vorschlag: Das Zitat sollte den thematischen Zusammenhang hervorheben, auf den es sich bezieht. Ein „Slogan“ kann dann unten rechts in kleiner und orange auf den Themenbereich hindeuten, z. B. in Form der Überschrift aus dem Programm (wobei auch diese nicht immer „griffig“ sind). So kann man auch mal einen Satz wählen, der für sich vielleicht nicht voll zur Geltung kommt. Im Beispiel ist das Thema eindeutig herausgehoben. So lässt sich der Zusammenhang „im Vorbeigehen“ entschlüsseln, ohne dass man wirklich gezwungen ist, das ganze Zitat zu lesen, wenn man nicht will – oder kann. Eben wie Du sagtest: Die Aufnahme beim „Empfänger“ ist verschieden. Außerdem habe ich in dem Beispiel auf die Beschlussfassung unten rechts verzichtet; m. E. vermittelt das keine werbende Botschaft. Im Übrigen stimme ich mit Mpd überein: Das Programm muss den Kern der Botschaft tragen, nicht ein echter „Werbeslogan“. Ich will auch behaupten können, dass ich die PIRATEN wegen des Programms wähle, nicht weil sie die besseren Texter haben … --Hatch 10:48, 10. Jul. 2009 (CEST)
Ja, ihr oder wir sicherlich, weil wir uns bereits näher mit der Partei beschäftigt haben. Dagegen gibt es aber viele, die auf einen Text dieser "Piratenpartei" erstmal ablehnend reagieren, weil sie den Namen nicht seriös finden und sich deshalb nicht selbst aktiv mit der Partei beschäftigen. Genau das verlangen so komplizierte Sätze wie der rechts aber leider. Ein Satz wie der rechts ist meiner Meinung nach allerhöchstens für Universitäten geeignet, aber auch da muss man sich selbst mit dem Text beschäftigen wollen. Im Vorbeigehen wird niemand die Botschaft aufnehmen - und das halte ich für problematisch... --Derk 19:02, 10. Jul. 2009 (CEST)--Digitalpirat 11:38, 10. Jul. 2009 (CEST)
„Den Einzelnen unterstützen“ – „Bildung als individueller Prozess“. Ich finde, das macht sehr deutlich, um welchen Inhalt es hier geht. Wenn also erst das Interesse durch diese Hervorhebung geweckt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch den Rest wenigstens interessiert überfliegt – wenn man kann. Damit ist das Ziel des „Programmpiraten“ erreicht, wenn ich das richtig verstehe (oder, Mpd?). Wer dann noch mehr wissen will, wird sich mit der Partei näher auseinandersetzen. PP-Gegner werden übrigens sowieso zunächst mal überrascht sein, dass es mal nicht um „kostenlose Downloads“ geht und damit allein wird schon Interesse geweckt. Gegen sture Ablehnung ist aber jede Kampagne nutzlos, bzw. diese jedenfalls ungeeignet. Insofern: Entwirf doch einfach mal eine Kampagne, in der Du „Slogans“ prominent darstellst und den Auszug eben als Alternative, wie Du es schon oben beschrieben hast. Wenn Dir das technische Know-how fehlt, helfe ich auch gerne bei der Umsetzung. --Hatch 12:00, 10. Jul. 2009 (CEST)
Ich bin derzeit schon sehr gut ausgelastet mit meinen bisherigen Aktivitäten, in einiger Zeit helfe ich aber gerne auch bei dieser Form von Öffentlichkeitsarbeit. Bis dahin möchte ich nur zu bedenken geben, dass die hervorgehobene Forderung "den Einzelnen unterstützen" relativ sachlich und emotionslos ist und deshalb meiner Meinung nach auch nur begrenzt Interesse weckt. Es kommt natürlich immer drauf an, wo man die jeweiligen Flyer verteilen will, je nachdem kann man andere Themen wählen und anders formulieren. Ich würde ja vorschlagen, viel aufklärende Werbung an Unis und (nur durch Schüler!) an Schulen zu machen. Aber ein bisschen Emotionen oder mitreißende Themen und Formulierungen halte ich in jedem Fall für hilfreich. Um auch konkrete Vorschläge abzugeben: Die Formulierung der Website unter Unsere Ziele: Freier Zugang zu Information und Bildung! oder ein Für einen transparenten Staat statt transparente Bürger! halte ich beispielsweise für geeigneter als lange, eher trockene Sätze. Grüße :) --Digitalpirat 18:49, 13. Jul. 2009 (CEST)