BE Diskussion:Crew LTS/Arrrchiv/2009-07-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsarchivierung bis 30.07.2009
(nur abgeschlossene Themen/Punkte)

Offene Fragen

Wo wollen wir uns treffen?

  • Da wir ja nun "wenigstens" 5 Leute zusammenhaben, sollten wir über einen Ankerplatz nachdenken. Sonst verläuft das im Sande wenn wir uns nicht treffen! Würfel, Helge und ich wohnen nahe U Friedrichsfelde und der M17, also wäre ein Lokal wo sich M17 und M6 treffen gut, da unser Jungpirat und Stefan Moll diese M6 gut erreichen können und du ja auch. Also? Frage mal jmd der da wohnt obs da was nettes gibt. --Heiko Herberg 10:28, 9. Jul. 2009 (CEST)
Da ihr euch in der Ecke vllt. besser auskennt als wir "Fennpfuhler Piraten", würde ich euch bitte, doch mal nach einer möglichst piratigen Spelunke Ausschau zu halten; online finde ich jedenfalls erstmal so schnell nix schönes und passendes. --Eric Blauhaar 14:14, 9. Jul. 2009 (CEST)
So wie es jetzt ausschaut, wäre was in der Ecke Frankfurter Allee wohl besser! Jedoch befinden wir uns dann schon auf Friedrichshainer und KReuzberger Terretorium... ARRHH --Heiko Herberg 16:41, 9. Jul. 2009 (CEST)
Für mich wäre es nicht so problematisch, Piraten dürfen doch auch grenzüberschreitend sein, oder? ;o) --Eric Blauhaar 17:18, 9. Jul. 2009 (CEST)
Für mich wäre es auch kein Problem, solange die Bahnen fahren ;] Vielleicht sollte man mal Kriterien aufstellen, was für den Ankerplatz überhaupt wichtig ist/verlangt wird, ob windstill etc.... eine gute öffentliche Anbindung wie zb. 2 Metrolinien sind ein sehr guter Anfang --Marvin H. 23:22, 9. Jul. 2009 (CEST)
  • Wie sehen die anderen den Vorschlag? Lokalität Nähe Frankfurter Allee
Wie wäre es damit: Peter's Bier Bar? Kenne ich persönlich noch nicht. Würde mich aber anbieten dort mal zu testen :D --Heiko Herberg 18:15, 10. Jul. 2009 (CEST)
Wenn du Zeit, Lust, Laune und Geld hast, kann du es gerne mal antesten. S+U Frankfurter Allee sollte für die Mehrheit doch recht gut erreichbar sein, oder? Die nahewohnenden Piraten können sogar laufen, bis zur Kreuzung Weißenseer/Herzberg braucht man ca. 10min ;o) --Eric Blauhaar 22:29, 10. Jul. 2009 (CEST)
Frankfurter gibt es auch mehrere Möglichkeiten, wenn es mal irgendwo mal keinen Platz mehr geben sollte. Die ÖPNV-Anbindung ist auch dufte, aber ich habe ja schon mal gesagt, ich bin super flexibel, auf mich braucht ihr also keine Rücksicht nehmen ;] Ansonsten muss man sich nun nicht jetzt für alle Ewigkeiten auf eine Lokation einigen, man kann sicherlich mehrere Orte 'testen', ich würde gerne noch wissen, ob es überhaupt sone Art "Anspruchskriterien" geben muss, oder ob jede Bar/Kneipe/was auch immer in Frage kommen könnte?! -- Marvin 22:58 10. Jul 09 (CEST)
Ich ging in der Nähe zur Schule, damals war Peters Bierbar als "Glatzenkneipe" verschrien. Ich weiß nicht wie es heute aussiet. Meines Erachtens gibt es bessere Lokalitäten in der Ecke. ThomasL 20:50, 15. Jul. 2009 (CEST)
  • Anspruchskriterien: Nicht zu laut, "vernünftiges" Publikum, WLAN wäre ganz nett; super wäre es, wenn es "piratisch"/seemännisch angehaucht wäre (Wunschdenken) --Eric Blauhaar 16:53, 11. Jul. 2009 (CEST)
Sowas sollte in jeder 'vernünftigen' Bar etc. zu finden sein, wer mich morgen treffen will, kann gerne in den Breipott kommen. - Falls jemand Angst alleine hat, schreibt mir eine Mail, dann kann man telefonieren etc.--Mixit 23:54, 13. Jul. 2009 (CEST)
ach man ey, da will ich zum Breipott fahren und setz mich genau in nen Kaugummi Oo - also dann nächste Woche! ohne Kaugummi!--Mixit 19:37, 14. Jul. 2009 (CEST)

  • Wie ist der aktuelle Recherche-Status? Gibt es außer Peter's Bier Bar bereits Alternativen? Kennt jemand von euch das Piccolo? Bin auch letztens über "Zur Firma" gestolpert, wobei das aus Piratensicht zu sozialistisch angehaucht sein dürfte. --Eric Blauhaar 02:47, 18. Jul. 2009 (CEST)
    • Ich schlage das Anastasia vor, Samariter Str. 13 und damit etwas weiter zu laufen. Ich war zuletzt vor zwei Jahren dort, sehr gediegen und evtl sogar WLAN, müsste ich nochmal checken. Das ist das einzige was ich aus der Ecke gesichert kenne. --ThomasL 13:28, 19. Jul. 2009 (CEST)
    • Ich kann nur das Schonehusen bei mir um die Ecke empfehlen. Publikum ist da eher selten (die sitzen nebenan im Pub), für ein ruhiges Zusammensitzen eigentlich perfekt. Die Preise sind moderat und bis zur Tram sind es 3-5 Minuten Fußweg. (Hohenschönhauser Straße/ Weißenseer Weg)--Birkoff 14:53, 20. Jul. 2009 (CEST)
Schonehusen: da wäre das Pub als Örtlichkeit schöner, da das eigentliche ja ein Restaurant ist. Ist der Pub am Montag voll? Anastasia: Samariter ist dann aber echt schon die äußerste Ecke. ;o) Zumindest gibbet da eine U-Bahn und ich könnt im Notfall auch nach Hause laufen. | Wär schön, wenn wir da noch eine kleine Einigkeit erzielen, damit ich die Emailkontakte benachrichtigen kann, wird ja sonst ganz schön knapp. (Wollt auch noch mal auf dem berliner PiratenBlog eine Kundgebung einstellen, aber vllt. mach ich das dann auch lieber nach der offiziellen Gründung) --Eric Blauhaar 17:13, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ich weiß leider nicht wie es im Pub aussieht (bzw. ob es ausser dem gezeigten Tisch auf den Bildern noch mehr ähnliche Sitzgelegenheiten gibt. ) Von aussen sieht es eher nach "Feierabendbier am Tresen" aus. --Birkoff 18:34, 20. Jul. 2009 (CEST)
  • Bin heute (21.07.) im Breipott! Wer will, kommt ebenfalls dorthin, dann kann man vllt. kurzfristig gut über den ersten (provisorischen) Ankerplatz reden, damit der dann schon morgen hier im Wiki steht. --Eric Blauhaar 12:18, 21. Jul. 2009 (CEST)
Ich werde heute abend nach der Arbeit rund um S+U Frankfurter Allee (Richtung Osten) mir einfach mal einige Kneipen, Bars etc. anschauen und bei Gefallen mit dem Wirt sprechen. Wir hatten dazu gestern etwas Input bekommen, dass man sich auf alle Fälle auch mit dem Betreiber kurzschließen sollte, damit es nicht zu Unannehmlichkeiten komme. --Eric Blauhaar 11:18, 22. Jul. 2009 (CEST)
Merke
Wichtig ist erst einmal, fürs erste Treffen überhaupt einen Ort zu haben, der muss ja noch nicht der feste Ankerplatz werden!

Wann wollen wir uns treffen? Termin-Modalitäten

Vorschläge?

Tag + - = mögliche Kollisionen*
Montag 5 0 5 -
Dienstag 0 0 0 Stammtisch im Breipott (siehe: Berlin)
Mittwoch 0 0 0 -
Donnerstag 0 0 0 Squad Piratenrecht, Xtra 3 auf NDR3 ;)
Freitag 2 2 0 -
Samstag und Sonntag nicht als Termine vorgesehen

* ...bei Crew-Mitgliedern oder durch regelmäßige LV-Termine

  • Marvin 00:27 10. Jul. 09 (CEST): jeden ersten/letzen Freitag(abend) im Monat - da sollten die meisten wohl entspannter sein, außer wenn jemand jedes Wochenende zum Grundstück/o.ä. fahren will, dann auch gerne einen anderen Tag; am Freitag könnte man auch noch ein Bierchen trinken, ohne das man auf die Uhr gucken muss, weil nächsten Tag.......
Persönlich tendiere ich ja auch zu Freitag, aber es gab auch bereits die Bedenken, dass freitags viele schon was anderes vorhaben/am WE terminlich eingebunden sind. Würde hier definitiv gern weitere Meinungen hören wollen! --Eric Blauhaar (—aki) 00:46, 10. Jul. 2009 (CEST)
Also ich bin gegen Freitag, Samstag und Sonntag da ich öfter an diesen Tagen nicht in Berlin bin.--Stefan 17:07, 10. Jul. 2009 (CEST)
Ich bin ebenfalls gegen Freitag und Wochenende, da dort einfach Freunde und Party Vorrang haben! Ich persönlich finde den verhassten Montag gut. --Heiko Herberg 17:56, 10. Jul. 2009 (CEST)
Von mir aus Montag, irgendwann nach 19 Uhr, sehr gerne! --Marvin 18:41, 10. Jul. 09 (CEST)
Auch mir passt der Montag. --wuerfel 17:52, 15. Jul. 2009 (CEST)
Montag wäre prima (Evtl. nicht der erste im Monat) --Birkoff 14:00, 17. Jul. 2009 (CEST)

  • Ich halte dann mal den Zwischenstand fest:

Mehrheitlich wird der Montag bevorzugt. Wünschenswerterweise nicht unbedingt der erste im Monat. In den ersten Gesprächen kam heraus, dass das Treffen vielleicht zweiwöchentlich stattfinden könnte, wobei wir hier vielleicht auf dem offiziellen Gründungstreffen genaueres festlegen können. Laut Kalender und einer Vorlaufzeit zur Informationsverbreitung schlage ich hiermit

 Montag, den 27.07.2009 - 19:30 (Uhrzeit okay?)

als Termin vor. Mehr als eine Woche sollte ja jetzt für alle reichen, oder? :-)

  • Von welcher Uhrzeit reden wir, oder habe ich was überlesen? Gibt es sowas wie eine Tagesordnung. Abgesehen von der üblichen Vorstellungsrunde kommt ja doch jeder mit bestimmten Erwartungen. --Birkoff 15:00, 20. Jul. 2009 (CEST)
Themen: Vorstellungsrunde, offizielle Crewgründung, Wahl des Käpt'n und des 1. Maat's, Klären von Terminen für regelmäßige Treffen und Lokalitäten, Logo für die Crew, gemeinsame Interessen klären für gemeinsame Aktionen oder Beteiligung, weitere Punkte... Und natürlich Trinken ^^ ... --Heiko Herberg 19:58, 20. Jul. 2009 (CEST)

Wenn hier kein Widerspruch folgt, ziehe ich den Termin auf die Crew-Seite, damit auch Besucher schon einmal diese Info schneller finden. Zudem habe ich noch einige Mailkontakte, die ebenfalls informiert werden möchten.

Bleibt somit nur noch der Abschnitt "Ankerplatz" zu klären. --Eric Blauhaar 02:31, 18. Jul. 2009 (CEST)

-Und die Uhrzeit fehlt noch! (PS: Schade, dass die Beobachtung derzeit nicht richtig funktioniert und man nicht informiert wird) --Mixit 16:51, 20. Jul. 2009 (CEST)

  • Frühestens 19:00, da ich vorher arbeiten muss. Kompromiss: 19:30? --Eric Blauhaar 17:07, 20. Jul. 2009 (CEST)
Spitzen Uhrzeit, wie immer - sehr gerne! ;] --Mixit 17:12, 20. Jul. 2009 (CEST)
Passt mir ebenfalls sehr gut, da auch bei mir die Arbeit vorher ruft --Heiko Herberg 19:58, 20. Jul. 2009 (CEST)
19:30 Uhr ist prima. -- Wuerfel 23:50, 22. Jul. 2009 (CEST)

Kandidaten für Positionen / Wer will Käpt'n / 1. Maat sein?

Diskussion, Kandidaturen und Abstimmung hier

Ich stelle mich als Interimskäpt'n auf, bis die Crew handlungsfähig geworden ist --Eric Blauhaar (—aki) 03:11, 5. Jul. 2009 (CEST)
Kann ich mit leben ;) Heiko Herberg
Da wir basisdemokratisch sein wollen, ist dieser Posten ja auch nur bis zum ersten offiziellen Treffen gültig, danach wählen wir noch einmal konkret den Käpt'n und den 1. Maat. Ich denke nur, dass bis dahin dennoch jemand das Ruder mal in die Hand nehmen muss, sonst treibt das Schiff ja sonstwo hin ... :-) --Eric Blauhaar (—aki) 10:14, 6. Jul. 2009 (CEST)