BE:Steglitz-Zehlendorf/BVV/Transparenz beim Schulentwicklungsplan

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ursprung: Piraten
(vermutlicher) Ausschuss: Schule
Status: Ausarbeitung

Mehr Transparenz beim Schulentwicklungsplan

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht alle Daten, die für die Erstellung des Schulentwicklungsplanes erhoben werden (bzw. schon erhoben sind) und in elektronischer Form vorliegen, im Internet, soweit rechtlich möglich, zu veröffentlichen. Für Daten, die nicht veröffentlicht werden, ist die Art der (nicht veröffentlichten) Daten zu beschreiben und einen Grund anzugeben, weshalb es nicht möglich war diese Daten zu veröffentlichen. Eine weitere Nachbearbeitung der Daten ist nicht erforderlich. Maschinenlesbare Daten sind bei der Veröffentlichung vorzuziehen.

Begründung

Durch die Veröffentlichung der Hintergrunddaten wird es interessierten Bürgern erleichtert die Entscheidungen, die zu dem Schulentwicklungsplan geführt haben, leichter zu verstehen.

Maschinenlesbare Daten ermöglichen zudem die kreative Weiterentwicklung und Verarbeitung der Daten. Insbesondere für die Verarbeitung großer Datenmengen ist eine automatisierte Verarbeitungsmöglichkeit notwendige Voraussetzung. In dem Falle dass andere Bezirke die Daten ebenfalls maschinenlesbar zur Verfügung stellen, könnten z.B. die Rohdaten direkt genutzt werden um Unterschiede der Schülerzahlentwicklungen zwischen den einzelnen Bezirken zu analysieren. Als Veröffentlichungsort ist z.B. die Open-Data Plattform von Berlin daten.berlin.de eine geeignete Möglichkeit.

Um den Aufwand für das Bezirksamt so gering wie möglich zuhalten, sollen nur die Daten veröffentlicht werden, die sowieso schon elektronisch vorliegen werden. Die Antragsteller vermuten, dass die erhobenen Daten zur Weiterverarbeitung in Excel-Tabellen oder dergleichen gespeichert werden. Die Veröffentlichung dieser Excel-Tabellen soll erwirkt werden.

Weitere Für- und Gegenargumente finden sich im Internet auf http://wiki.piratenpartei.de/BE:Steglitz-Zehlendorf/BVV/Transparenz_beim_Schulentwicklungsplan . Dort kann jeder auch weitere Argumente hinzufügen.

Informationssammlung

  • Der Begründungstext wird mit dem Antrag eingereicht.
  • Ich hab mir gedacht, dass es doch eigentlich eine super Idee wäre, bei all unseren Anträgen gleich auch auf eine Seite zu verweisen, wo der Antrag auch im Internet diskutiert werden kann. Ich hab da jetzt erstmal diese Wikiseite angegeben. --Wobble 01:00, 23. Jan. 2012 (CET)
    Problematisch ist, dass man Wiki-Syntax können muss und sich hier im Wiki nen Account erstellen muss. Ein Blog ist da eventuell die geeignetere Plattform, wobei da die Aufteilung in Pro/Contra-Argumente nicht so gut funktioniert. --Wobble 01:00, 23. Jan. 2012 (CET)
  • Auchtung: Bei der Vormulierung auf die Zeitwahl achten: Wann müssen die Daten elektronisch vorliegen etc. (es sollte zwar klar sein was gemeint ist, aber man sollte sich solche Lücken nicht leisten) --Wobble 01:50, 23. Jan. 2012 (CET)

Debatte

Pro

Contra

Bitte gute Argumente nach oben sortieren

  • Bei dem Antrag der SPD zur Erstellung des Schulentwicklungsplan wurde der Wunsch, dass alle erhobenen Daten dem Ausschuss vorgelegt werden wegen der großen Datenmenge gestrichen. --Wobble 01:00, 23. Jan. 2012 (CET)
  • Mir wurde gesagt, dass eine Veröffentlichung im Internet nicht möglich wäre, weil die Daten nicht in entsprechendem Zustand vorhanden seien. Dem wird mit der Einschränkung auf schon digitalisierten Daten entgegengekommen. --Wobble 01:00, 23. Jan. 2012 (CET)
  • Bei der Erhebung von Daten kann es sein, dass die Daten noch Personen bezogene Daten enthalten. Solche Daten sind natürlich schützenswert und sollen nicht veröffentlicht werden, wobei eine Veröffentlichung in anonymisierter Form natürlich wünschenswert ist. --Wobble 01:00, 23. Jan. 2012 (CET)

Bitte gute Argumente nach oben sortieren

  • Der Antrag geht nicht weit genug. Die Daten sollen auch entsprechend aufbereitet werden. --Wobble 23:04, 8. Feb. 2012 (CET)

ungeklärte Fragen