BE:Steglitz-Zehlendorf/BVV/Kleine Anfrage: Züge an der Montessori-Gemeinschaftsschule

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ursprung: Piraten
Ortsteil: Lichterfelde
(vermutlicher) Ausschuss: Schule

Anzahl der Züge an der Montessori-Gemeinschaftsschule

Ich frage das Bezirksamt:

Ist ein 4-zügiger Schulbetrieb mit Oberstufe der Montessori-Oberschule am Standort Tietzenweg gemäß des Raumbedarfs möglich?

Nebst Beantwortung dieser kleinen Anfrage während der BVV Sitzung bitte ich zudem um schriftliche Beantwortung.

Informationssammlung

Die Frage habe ich zurückgezogen, da diese mittlerweile durch eine Stellungnahme zu Protokoll beantwortet wurde (ich hatte die Frage auch im Ausschuss gestellt - und dann aber bei der nächsten Sitzung keine Antwort erhalten). Die Stellungnahme der Stadträtin ist folgende:

Die Nikolaus-August-Otto Schule ist als Integrierte Sekundarschule baulich grundsätzlich dreizügig ausgelegt. Aufgrund der starken Nachfrage hat der Schulträger den kommenden Jahrgang ausnahmsweise vierzügig eingerichtet. Um der Schule bei entsprechender Nachfrage die Option auf eine gymnasiale Oberstufe am eigenen Standort offen zu halten, wird der Schulträge danach trachten, die kommenden Jahrgänge der Schule nur noch dreizügig einzurichten.

Ich halte die Antwort für positiv für die Schule, da ich mich noch an eine Aussage der Stadträtin erinnere (das war im Schulausschuss, der in der Paul-Schneider-GS getagt hat), dass Vierzügigkeit notwendige Voraussetzung für eine eigene gymnasiale Oberstufe sei. --Wobble 21:06, 19. Jun. 2012 (CEST)

Debatte

Pro

Contra

Bitte gute Argumente nach oben sortieren


Bitte gute Argumente nach oben sortieren


ungeklärte Fragen

Handlungsempfehlungen für BVV-Piraten (Wenn das Thema mal in die BVV kommt)