BE:Steglitz-Zehlendorf/BVV/Anfrage IT-Verfahren

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ursprung: Piraten

Schriftliche Anfrage zu IT-Verfahren im Bezirk

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Welche IT-Verfahren werden im Bezirk eingesetzt? Zu jedem dieser IT-Verfahren frage ich:
    • Wie teuer ist Pflege und Support des Dauerbetriebes des IT-Verfahrens?
    • In welchem Maße wird proprietäre Software eingesetzt?
  2. Welche IT-Verfahren für den Bezirk (bzw. bezirkliche Institutionen) werden momentan entwickelt, bzw. befinden sich in der Test-Phase? Zu jedem dieser IT-Verfahren frage ich:
    • Was sind die Meilensteine der Entwicklung des IT-Verfahrens? Zu jedem Meilenstein frage ich:
      • Wann soll der Meilenstein jeweils erreicht werden?
      • Was ist die genaue Beschreibung und Zieldefinition des jeweiligen Meilensteins? (Falls die Beschreibung öffentlich im Internet einsehbar ist, dann genügt ein Verweis auf die Beschreibung)
    • Welcher Meilenstein der Entwicklung des IT-Verfahren ist momentan erreicht?
    • Was ist der Kostenansatz für die Entwicklung des IT-Verfahrens?
    • Wieviel wurde bereits für die Entwicklung des IT-Verfahrens ausgegeben.
    • Wie teuer wird Pflege und Support des Dauerbetriebes des IT-Verfahrens sein?
    • In welchem Maße soll proprietäre Software eingesetzt werden?

Informationssammlung

  • Die Neuenwicklung des IT-Verfahrens MusiKa (MusiKaOnWeb) wurde groß in der Sand gesetzt (aber Berlinweit)
    • Kosten? wer war federführend? gibt/gab es -freie- Alternativen oder schon vorhandene, nur anzupassende Software?
    • MusiKaOnWeb soll nach meinem Kenntnisstand auf Open-Source Software basieren. Das alter Verfahren (MusiKa 2000) benutzt Microsoft Access.
    • Ich weiß nicht, ob ich mich über die Kosten äußern darf. --Wobble 13:22, 27. Mär. 2012 (CEST)
      • Ich denke schon, weil die Firma Schütze, die das Verfahren ja wohl entwickelt hat, auf ihrer Internetseite einen Aufwand von 300 Personentagen angiebt (kommt mir zwar komisch vor, weil das Projekt ja wohl schon sieben(!) Jahre läuft, aber warum nicht). --Alf 14:20, 1. Apr. 2012 (CEST)
  • Ein IT-Verfahren, dass momentan entwickelt/getestet wird ist das RFID-Ausleihverfahren an der Bibliothek.
    • für SZ oder Berlinweit? Georg v. Boroviczeny
      • Die RFID-Ausleihe soll Berlinweit eingesetzt werden. Momentan wird das an der Ingeborg-Drewitz Bibliothek getestet (und ein paar weiteren kleineren Bibliotheken)
  • Wenn die IT-Entwicklung ordentlich stattfindet, dann erwarte ich eine lange Antwort... --Wobble 21:51, 26. Mär. 2012 (CEST)
  • Du solltest die Anfrage m.E. nur auf die Software eingrenzen, die nicht in allen Bezirken standardmäßig eingesetzt wird, sonst wird das Bezirksamt einfach auf den Senat verweisen. Außerdem wäre es sicher interessant zu erfahren, welcher Schulungsaufwand für die jeweiligen Benuzter angefallen ist bzw. noch anfällt. --Alf 14:26, 1. Apr. 2012 (CEST)