BE:Squads/Piratenfreifunk/AntenneFennfuhl

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitglieder

Silas Katzenbach

Ziel

Eine Antene mit richtig großer Freifunkabdeckung soll in der Hochhaussiedlung Fennfuhl(Dreibezirks-Eck Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Lichtenberg) entstehen. Mir schwebt eine größere Antene auf dem Dach eines Wohnhauses vor. Ich befinde mich aber(auch aufgrund von Zeit und Finanzmangel) noch in einer frühen Planungsphase.

Ort

Rudolf-Seiffert-Str. 31 (wenn alles gut geht) in 10369 Berlin Lichtenberg Fennfuhlmap.png

Spezifikationen

Anbindung: (längerfristig geplant VDSL, derzeit aber nur langsames Vodaphone DSL bereitgestellt)

Technik: noch offen... ich habe mir einen Router und eine oder eher mehrere große verstärkte (vielleicht auch richt-) Antennen vorgestellt. Hierfür eventuell eine art Signalverstärker, damit die größeren Antenen auch effizient arbeiten, falls sowas möglich ist. Natürlich ein Modem. Die weitere überlegung ist Zwischen dem Modem, was sich in einer Wohnung befindet und dem Router auf dem dach auch zu Routen, dann wäre der Router auf dem Dach ein Repeater.

Derzeit schon verfügbar: Netgear Wireless-G 54 DSL Router, D-Link DIR-635, D-Link Modem.


Umsetzung

Es wird überlegt dies mit offizieller Genehmigung, seitens der Hausverwaltung zu ermöglichen, gerade falls es eine Konstruktion auf dem Dach mit möglicherweise nötigem Stromanschluss u.ä. wird. Dies wird aber gerade noch abgewogen Rechtlich gesehen gibt es nur im Dachboden eine Parzelle die ich noch zu freien Verfügung habe. Doch will ich den Hausverwalter, der durchaus soziale Züge hat, erst konsultieren, wenn ich einigermaßen weiß was genau aufgestellt wird.

Ich wäre über technische, materielle und finanzielle Unterstützung begeistert. Dann einfach Mail an mich oder wenn sonst wie Interessiert.