BE:Squads/Piratech/Protokolle/2013-01-04 - Protokoll Piratech

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Piratech Koordiantionssitzung Fr. 04.01 2013

Anwesende

TO

Algemeines

Anpassung der Squad Seite

-> Wiki

Berichte 2012

- Es gibt eine Test-VM für updates Es gibt einen Mirror von Berlin.Piratenpartei.de. Das ist unsere Spielwiese für AlexBenisch und Kai Nörthemann. Die beiden sollen das Update auf Squeeze durchspielen und ganz generell mal fummeln können ohne das Produktivsystem zu zerschießen.

  • Webserver "Piratech.de"

Alex Morlang hat Mario nochmal ordentlich getrollt und im die Datenschutz/Telemedien-Dingsbums-Verantwortlichkeiten für den "Piratech.de" angedeutet und im nochmal gesagt dass es hier bestimmt nicht ohne weitere Vorstandsfoo ein Riesendienst geben sollte. - Im livebetrieb genommen -> http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratech/Projekte/piratech.de

  • MapiMap

-> Auch Direktkandidaten? War 'ne Anregung von außen. Kann man die Bundestags-Direktkandidaten mit Positionangabe da 'reinmachen. Aus dem Benutzerprofil rauskramen. Nur gewählte Leute.

  • Was ist "DasDing"?

Antwort: das ist die Mitmach-DB. Überblick was es soll fehlt auf dem Server. Soll für Leute sein, die wenig Zeit haben und sich trotzdem beteiligen wollen. Idee ist, ein Werkzeug zu haben, irgendwo was einzutragen (Infostand, Aktion, etc). Andere sollen mitmachen können. Es soll benachrichtig werden wenn im Umkreis irgend was passiert. Umkreis kann man selber definieren. Umkreis-Abo.

  • P9 Umbau

-> Umbau noch in Arbeit - Eine VPN um das NAT-Problem zu umgehen. - http://www.allnet.de/1583.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1%5BshowUid%5D=647121&cHash=dbdb6e13ca213225ef1b5d0a40312fb8 - Eine Modem/Router Kombi die sich laut @alx42 als modem konfigureren und betreiben lässt.

  • Hetzner Robot Passwort

Hatte es schon in einer Mail an den Vorstand angesprochen. Leider keine Reaktion. Das Hetzner-Robot-PW kann dazu benutzt werden, die Server "Darkstar" und "LQFB" in den Rescue-Mode zu versetzen. Das Passwort haben viel zu viele Leute (ua. alle Schatzis, auch die ehemaligen, Björn Reimers und alle Leute die je Root auf Darkstar hatten). Alex Morlang: oha. Der Schatzi hat die LQ-Tokens und kann letztlich in die LQ-Datenbank per Rescue 'reingucken. So geht das nicht. Die Runde beschließt A.Morlang ändert *jetzt sofort* das Kennwort und wir sagen dann im Nachgang "Bescheid". Nachtrag: erledigt.

ToDo's die noch so rumlagen

  • Inventur P9

Mario: hat mal aufgeschrieben was man für eine LMV brauchte. Als PRauscher mal kam hat er festgestellt, das die Hälfte der Switches ihm gehört - er hat sie 'rausgetragen. Frage: haben wir genug Krempel für die LMV/AV? Mario fragt im Orgasquad nach. Vorschlag AlexM: gekko-computer einfach mal 10-20 Switches kaufen und gut ist. 28,-- Euro mit Gewährleistung 24er. -> Gordon.

  • Mumble als Raumaustattung für P9 (Umsetzbarkeit prüfen)
 Diables: Nicht optimal realisierbar
  • MitmachDB (oder so)

Siehe oben ("DasDing")

ToDo für Sven-Ola

Die Doku zum Darkstar-System gibts derzeit nicht richtig. Ich hab' eine LibreOffice-Writer-Datei (darkstar:/home/sven-ola/darkstar.odt)), deren Inhalt ich in das Wiki (BE:IT) übertragen soll.

ToDo für dieses Jahr

Altes Pad gefunden: https://piratech.piratenpad.de/todo

Ende um: 21:20