BE:Squads/LiquidFeedback/2010-05-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Treffen 19.5.2010, 19:30 Uhr, P9

Anwesende

Björn, Skipper, Sferex, Holger, Simon, Angelika, Martin

Agenda

Protokoll der letzten Sitzung

Keiner hat ein Protokoll angefertigt, weil kein Verantwortlicher bestimmt wurde. Es soll festgehalten werden, dass es keine inhaltliche Arbeit gab und dass eine lebhafte Diskussion stattfand. Es wurden keine Beschlüsse gefasst

Bundesmultiplikatoren-Workshop/Bundes-LF

Es sollen Admins auf Bundesebene gefunden werden. Bundesweit müssen Schulungen, Workshops stattfinden und Support-Gruppen gegründet werden. Dazu soll es für Interessierte ein Treffen in Berlin geben.

Textentwurf wird vorgestellt.

Einladung zum Multiplikatorentreffen

Textentwurf

Der BPT 2010.1 hat die Aufnahme eines bundesweiten Betriebs von LiquidFeedback mit fast 80% der Stimmen beschlossen. Wir freuen uns darüber sehr und wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass LiquidFeedback auch bundesweit ein Erfolg wird. Die Erfahrungen in unserem Landesverband haben gezeigt, dass ein erheblicher Aufwand erforderlich ist, allen Piraten die tatsächliche Nutzung von LiquidFeedback zu ermöglichen. Wir haben verschiedene Workshops angeboten und unsere Crews besucht, unser wöchentliches LV-Treffen wurde immer wieder genutzt, um offene Fragen zu klären, bis hin zu Überlegungen, wie auch "Offlinepiraten" LiquidFeedback nutzen können. Bei der Einführung in anderen Landesverbänden müssen wir einräumen, dass wir einigen Landesverbänden nicht genug "Starthilfe" gegeben haben, in anderen LVs verlief die Einführung wiederum problemlos.
Wir sind eine Partei und werden bald ein gemeinsames LiquidFeedback haben. Alle Piraten haben unabhängig von ihrer LV-Zugehörigkeit Anspruch auf die gleiche Unterstützung. Dies kann aber nur lokal geleistet werden. Viele von euch haben sich schon intensiv mit LiquidFeedback beschäftigt, andere hatten noch nicht die Möglichkeit, wollen dies aber gern machen. Ihr alle seid herzlich eingeladen zu einem Multiplikatorentreffen am 26.06. und 27.06.2010 in Berlin. Diese Veranstaltung wird kein Barcamp sein, sondern eine klare Agenda haben:

  1. Austausch über zugrundeliegende Konzepte, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten (in großer Runde),
  2. Techtalk für die Entwickler von CSS, Statistikmodulen, Twitterbots, iPhone- und Android-Apps (Technikrunde)
  3. Zusammenarbeit der Screencaster (Videocasterrunde)
  4. Workshopkonzept und offene Diskussionsrunde

weiteres zum TOP

Piraten in Österreich haben sich auch schon interessiert. Das Treffen soll aber zunächst nur für die Piratenpartei Deutschland sein, um die speziellen Interessen zu berücksichtigen. Natürlich können Gäste gern dazu kommen. Zeitschine ergibt sich aus den 60 Tagen des BPT-Beschlusses. Deshalb soll heute noch der Text fertig gestellt werden und auf der Aktiven-ML gepostet werden. Text wird von Martin und Skipper im Anschluss an die Sitzung fertig gestellt und versendet. Die Orgagruppe soll um Hilfe gebeten werden, die Veranstaltung zu organisieren.

Beschluss: einstimmig dafür

Rücksprache mit dem Orgasquad ergab, dass das Treffen vom Orgasquad mitorganisiert wird. Evtl. muss der Bundesvorstand um finanzielle Unterstützung gebeten werden.

Bundes-LF

Wie sieht der Prozess aus, wie LF auf Bundesebene eingeführt wird. Wie soll das Themen-Set, Verfahrens-Set aussehen?

Problem: "minimales" LF (Beispiel Bayern) wird nicht angenommen und die Themen und Verfahren von den Teilnehmenr entwickelt. "Berlin-orientiertes" LF (Beispiel Berlin) birgt die Problematik der Unveränderlichkeit und Bevormundung.

Beschluss: Dem Bundesvorstand werden beide Varianten (leeres und volles LF) vorgestellt, Vor- und Nachteile jeweils benannt.

Dafür: 2, Dagegen: 1, Enthaltungen: 3

Holger und Martin kümmen sich darum, den Vorschlag für minimales LF aus. Skipper und Björn arbeiten den Vorschlage für berlin-orientiertes LF aus. Die Gruppen arbeiten jeweils die Gegenargumente der anderen Gruppe aus.

Das Pad zum minimalen Vorschlag: http://piratenpad.de/bundesliquidminimal

Die LF Instanz wird als völlig eigene Instanz auf eigenem Server geführt werden. Weitere zu bedenkende Parameter: Datenschutzbedingungen, Veröffentlichung, Nutzungsbedingungen.

NRW Datenschutzerklärung

Wir sehen nicht, dass personenbezogene Daten in der gesetzlichen Form anfallen und verarbeitet werden.

Beschluss: Das Squad empfiehlt, die Datenschutzerklärung aus vorgenanntem Grund nicht zu unterschreiben. Es soll mit NRW die gefasste Position dargestellt und geklärt werden.

Dafür: 5, Dagegen 1, Enthaltungen 0

Entwurf/Einleger Lesbisch-Schwules Stadtfest

Angelika macht den Vorschlag, einen Einleger für den Flyer für das Lesbisch-Schwule-Stadtfest zu machen. Axel gibt zu bedenken, dass es dafür einen konkreten in LF beschlossenen Flyerprozess gibt. Angelika setzt sich mit Würfel in Verbindung (Orga Stra0enfestSquad) und stellt dann den Einleger in LF ein (FlyerProzess). Martin hilft Angelika beim Texten.

LF-Vorstellung für die Demokratische Partei (USA)

Angelika berichtet und schlägt vor, dass es eine LF-Vorstellung in der Crew Witwe Ching geben. Dazu sollen die Interessierten der Demokatischen Partei eingeladen werden. Sobald konkreter Termin bekannt ist, wird Angelika wieder informieren.

JuPi LF

Bundesvorstand der JuPis hat am Sonntag Vorstandssitzung. Dort wird evtl. entschieden, ob die JuPis ein eigenes LF wollen. Vorschlag, das Angebot des Landesverbandes Berlin an die anderen LVs auf die JuPis zu erweitern. Skipper wird Antrag auf der nächsten Vorstandssitzung stellen.

Grüne

Es gibt am 7.6.2010 um 19:00 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin eine Veranstaltung von den Grünen zu LF.

Das LF-Squad findet die Veranstaltung prinzipiell unterstützenswert.

Dafür 5. Dagegen 0, Enthaltungen: 2

Martin und Skipper kümmern sich darum.

Sonstiges

- nichts -

nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 26.5.2010, 19:30 h, als Telko statt.