BE:Squads/Kommunikations- und Informationsmanagement/Newsletter/Informationssammlung/2010-08-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entscheidungen

Ankündigungen

Termine

Ahoi alle zusammen,

die Großdemo Freiheit statt Angst, an der wir als Piratenpartei maßgeblich beteiligt sind, rückt näher, und wir müssen dringend in der Vorbereitung und Bewerbung der Veranstaltung aktiver werden.

D.h.: Ich brauche dringend eure Hilfe!

1) Plakatieren und Co Bitte beteiligt euch (noch) viel stärker als bisher geschehen an der "Verteilung" der Außenwerbung für die FsA.

Immer dienstags und donnerstags sind Tage, an denen das Bündnis explizit hierzu aufruft - lasst uns als Piraten mindestens 1x pro Woche richtig sichtbar aktiv werden!

!!Vorschlag: Diesen und kommenden Donnerstag rocken wir plakatetechnisch die Stadt. Alle Crews und auch sonstige Grüppchen, Zusammenschlüsse und Einzelpersonen sind ausdrücklich gebeten, an diesen Abenden massiv Infos zur Demo zu verteilen, in Läden, Cafés und Kneipen Indoor-PLakate auszuhängen, Flyer zu verteilen und die großen Plakate draußen aufzuhängen.!!

Materialien liegen in diversen Formaten zur Abholung in der Pflugstraße bereit und können zudem im Aktionsbüro in der Hessischen Straße abgeholt werden.

Ich selbst brauche an diesem Donnerstag 2 Leute, die sich mit mir abends in der Pflugstraße treffen: Dann würde ich dort die rumliegenden Plakatträger-Pappen einsacken, um diese zwecks Außen-Anbringung durch die Stadt zu fahren. Wer ist dabei?


2) Vorbereitung der Demo: Woche vom 06.-12.September Damit wir diesmal auf der Demo vor allem mit Inhalten, nicht nur mit Fahnen präsent sind, gab es die Idee, einen Plakate-Workshop zu machen. Dieser soll so angelegt sein, dass tatsächlich in größeren Mengen(!) gut aussehende(!) Handträger-Plakate vorbereitet werden, die anreisende Piraten als Aktionsmaterial sich am 11.09. einfach vor Ort am Piraten-Info-Stand abholen können.

HaSe hatte schon mal angeboten, dass dies ggf. -und sogar über die Parteigrenzen hinaus auch fürs Bündnis- in seiner Garage stattfinden könnte (Dafür ein ganz dickes DANKE!).

Gesucht werden nun Leute, die a) eine funktionierende Druckvorlage erstellen. Ich dachte an eine Art Plakat, so ähnlich wie die Wahlkampf-Mitmach-Plakate, in A2. Die könnten wir dann drucken und in den Workshops mit Inhalten füllen. Eine (wenn auch begrenzte) Geldmenge hätten wir ggf. über das im Berliner LV-Jahresetat vorgesehene Budget für die FsA.

b) einen solchen Workshop wirklich regelmäßig besetzen: In der Woche vor der FsA müssen wir das täglich gewuppt bekommen! Bitte überlegt daher jetzt schon dringend mit, wie wir unser Zeitkontingent hier planen können und wollen!

c) viele weitere kreative Ideen haben, wie und was wir machen wollen - und die das auch umsetzen.

Bitte dies alles im Wiki planen, und zwar hier:

http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Berlin/Freiheit_statt_Angst_2010


3) Infostand am 11.09.2010 Ich schreibe hierzu gleich noch über die Vorständeliste, aber da es die Berliner mit dem Infokutter direkt betrifft, hier schon jetzt:


Meine Fragen an die Berliner daher: Bekommen wir unsererseits den Infokutter zur FsA klar? Was ist da ggf. noch zu beachten, ist der einfach einsatzbereit? Wer hat den im Moment? Würde den eh wer/eine Gruppe aus unserem LV betreuen?

Bitte antwortet mir hierzu möglichst schnell, damit ich dies dann auch ggf. an die anderen LVe und an das Bündnis weitergeben kann.


Fyi: Folgendes geht gleich über die Vorständeliste: (Mindestens) der Infokutter soll nach derzeitigem Planungsstand als Infostand der Piraten angemeldet werden. Ich fände es sinnvoll, wenn den Infostand dann Piraten verschiedener Landesverbände betreuen würden, sodass immer genügend Menschen dort vor Ort sind und der Stand auch wirklich die gesamte Zeitspanne der Demo zugänglich ist.

Daher dringend gesucht: Infostand-Koordinationsperson! Wer übernimmt federführend die Infostand-Koordination? Sprich: Abklären, ob "nur" Infokutter oder noch weiterer Stand; Schichtplan füllen; Schauen, dass alle erforderlichen Materialien vor Ort sind. (Ich bin natürlich da jetzt im Moment dran, aber es wäre halt sehr sehr hilfreich, wenn jmd sich konkret nur hierfür den Hut aufsetzen und damit auch den Überblick behalten würde.) Orga kann hier erfolgen: http://wiki.piratenpartei.de/Freiheit_statt_Angst_2010/Organisation


So, das sind die Punkte, die mir gerade einfielen. Ist lang genug. Bitte antwortet kürzer, aber präzise ;-)

Danke euch allen!!! --Wobble 00:09, 24. Aug. 2010 (CEST)


nach ein bisschen Vorabumfrage auf der Programm-Mailingliste gibt es große Befürwortung für ein nächstes Treffen am nächsten Freitag in der P9. Als Themenfelder sollen vor allem Verkehr/Stadtentwicklung und Kunst/Kultur auf dem Plan stehen, bei großem Interesse können wir natürlich auch Anderes einbeziehen. --Wobble 18:01, 29. Aug. 2010 (CEST)

Wichtige Diskussionen

Wichtige LF-Themen

Pressespiegel

Inland

Diese Woche gab es zwar keine großen Meldungen im Inland. Doch viele regionale Meldungen zeigen die Aktivitäten der Piraten vor Ort.

In Sachsen-Anhalt wurde Henning Lübbers zum neuen Landesvorstand gewählt.

Kurzmeldungen zum Thema:

http://www.dnews.de/nachrichten/sachsen/304574/piratenpartei-wahlt-landesvorstand.html

http://www.ad-hoc-news.de/piratenpartei-sachsen-anhalt-waehlt-neuen-vorstand--/de/News/21571921

http://www.dnews.de/nachrichten/sachsen/304099/piratenpartei-rustet-sich-landtagswahl.html

Der Landesparteitag der Piraten in Niedersachsen fand am vergangenen Wochenende statt. Er diente der Vorbereitung auf die kommende Kommunalwahl:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/12846541

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/politik/381349.php

Ein Bericht in der "Badischen Zeitung" über die Forderungen der Piratenpartei in Elzach (Stadt in Baden-Württemberg). Es geht um die bisher hinter verschlossenen Türen erfolgten Verhandlungen um die Zukunft der dortigen Stadtwerke:

http://www.badische-zeitung.de/elzach/mehr-transparenz--34712174.html

Auch in Wiesbaden sind die Piraten bei der dortigen "Folklore" dabei:

http://www.bad-vilbel-online.de/Bad-Vilbel/event/content/pid/112/Kultur/id/18158/Piratenpartei-auf-der-Folkore-010-in-Wiesbaden

International

1. WikiLeaks erhält Unterstützung aus Schweden

Nachdem es ja in den letzten Wochen einen großen Trouble wegen der Veröffentlichung von tausenden geheimen Dokumenten des US-Militärs rund um den Afghanistan-Einsatz auf der Webseite des „Whistleblowers“ namens „WikiLeaks“ gegeben hatte, bekräftigte die Piratenpartei Schweden nach einem Treffen mit dem WikiLeaks-Gründer Julian Assange ihre Bereitschaft dazu, die Enthüllungs-Webseite zukünftig zu hosten, um diese u.a. vor Zensur und Zugriff durch staatliche Stellen, wie eben aus den USA, schützen zu können bzw. rechtlich besser abzusichern. Da die Meinungsfreiheit in Schweden verfassungsrechtlich einen hohen Rang genießt und Journalisten durch Pressegesetze geschützt sind, die zu den besten der Welt zählen, wäre eine solche Maßnahme ganz im Sinne von WikiLeaks. Inzwischen hat es bereits eine Übereinkunft zwischen den Beteiligten gegeben. Die offizielle Erklärung der Piratpartiet zur Zusammenarbeit mit WikiLeaks ist hier zu finden: http://www.piratpartiet.se/feed-item/swedish-pirate-party-host-new-wikileaks-servers

WikiLeaks baut sich Trutzburg in Schweden (derStandard.at):

http://derstandard.at/1282273742966/WikiLeaks-baut-sich-Trutzburg-in-Schweden

Wikileaks Server erhalten von der Piratenpartei Schweden politisches Asyl (tutsi.de):

http://www.tutsi.de/wikileaks-server-erhalten-von-der-piratenpartei-schweden-politisches-asyl/2010/08/19/tutsi-blog-aktuell

Wikileaks wird immer schwedischer (NZZ Online):

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/schweden_stuetzt_wikileaks_1.7257810.html

Piratenpartei schützt Wikileaks (taz.de):

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/piratenpartei-schuetzt-wikileaks

2. Kurzprofil der Piratenpartei aus Rumänien

Ab heute gibt’s die Sektion „Kurzprofil“, wo jeweils eine andere Piratenpartei rund um den Globus vorgestellt wird. Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass es eine weltweite Bewegung von Piraten gibt. Die Pirate Party International (PPI: http://www.pp-international.net) soll dabei mithelfen, dass dieses „Pirate Party movement“ an Gestalt gewinnt.

http://www.pp-international.net/pirate_party_of_the_week-romania

Sonstiges

Ein kleiner, nochmaliger Hinweis auf Spenden für den Kaperbrief wäre nett, denn das Spendenaufkommen hält sich bisher leider in Grenzen ;-/ Danke! --Zenga 09:52, 30. Aug. 2010 (CEST)

Tips & Tricks zu Liquid feedback