BE:Squads/Kommunikations- und Informationsmanagement/Newsletter/Informationssammlung/2010-08-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entscheidungen

Ankündigungen

Termine

Wichtige Diskussionen

Wichtige LF-Themen

Pressespiegel

Inland

Diese Woche war die Medienberichterstattung über die Piratenpartei wieder etwas weniger.

Interview mit dem Vorsitzenden der Piratenpartei Jens Seipenbusch über "Google Street View" bei Deutschlandradio Kultur. http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1248966/

Die Welt-online geht auf die Haltung der Piratenpartei, zu "Google Street View" ein. http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article9027442/Piratenpartei-lehnt-schaerferen-Datenschutz-ab.html

Eine Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit der Piraten gibt es bei "AD HOC NEWS". http://www.ad-hoc-news.de/piraten-auf-tauchgang--/de/News/21558781

Im Zuge der Debatte um die Legalisierung von Hanf-Medikamenten, wird die Piratenpartei erwähnt. Heide Hagen Mitglied im Berliner Landesvorstand wird in diesem Zusammenhang zitiert. http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/17/cannabis-bald-aus-der-apotheke/regierung-will-hanf-medikamente-legalisieren.html

In Aachen sitzt seit der letzten Wahl ein Abgeordneter im Stadtrat. Da er, wie andere Einzelabgeordnete auch, die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsmittel nicht bekommt, hat er jetzt Klage eingereicht. http://www.gulli.com/news/piratenpartei-klagt-gegen-stadt-aachen-2010-08-16

http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/1380319/Pirat-im-Rat-zerrt-die-Verwaltung-vor-den-Kadi

http://www.euregio-aktuell.eu/archives/13430-Ratsmitglied-der-Piratenpartei-reicht-Klage-gegen-die-Stadt-Aachen-ein.html

Die Verhinderung eines Standes der Piratenpartei bei einer Veranstaltung in Dettenheim, durch den SPD Ortsvorsitzenden, hat regional zu einer heftigen Debatte geführt. http://www.ka-news.de/region/bretten/Schlammschlacht-in-Dettenheim-Piratenpartei-im-Clinch-mit-der-SPD;art6010,456617

international

Sonstiges

Spenden für Berliner Piratenzeitung Kaperbrief

Ahoi liebe Piraten,

nach der erfolgreichen LF-Abstimmung und dem einstimmigen Vorstands- beschluss zur Erstellung der Berliner Wahlkampfzeitung "Kaperbrief" hat die Redaktion offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Wie ja bereits dem Antrag zu entnehmen war, soll die erste Ausgabe zur Landesmitgliederversammlung im Oktober 2010 erscheinen.

Für die Finanzierung der Druckkosten bitten wir hiermit um Spenden. Für die geplante Auflage von 10.000 Stück müssen 1000 Euro aufgebracht werden. Spenden in jeder Höhe sind willkommen. Für Spenden ab 125 Euro sind wir besonders dankbar: Die Spender dürfen sich offiziell Pate einer Druckseite nennen und werden auf Wunsch im Kaperbrief genannt.

Spenden bitte an

Empfänger: PP-Deutschland-LV-Berlin

Kontonr.: 1103713200

BLZ: 43060967

Bank: GLS Gemeinschaftsbank

Verwendungszweck: Spende Kaperbrief LV Berlin von <Name, Vorname, Adresse>


Weitere Informationen gibt es unter

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Kaperbrief

Die bisher eingegangenen Spenden liegen z.Z. bei 250 Euro --Zenga 22:45, 18. Aug. 2010 (CEST)


Tips & Tricks zu Liquid feedback

Da ich diese Liste vergessen hatte, hier nochmal die Vorstellung meines Tools zum Einbetten von Diskussionen in LQFB. Eigentlich sollte das von Haus aus drin sein... (Initiative: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/392.html)


Original-Nachricht --------

Betreff: Tool zum Einbetten von Diskussionen in LQFB Datum: Sun, 15 Aug 2010 23:54:51 +0200 Von: Jan Schejbal An: Hauptmailingliste der Piraten

Hallo, unter http://userscripts.org/scripts/show/83728 hab ich ein kleines Greasemonkey-Skript gepostet. Damit können Firefox-Nutzer die die Greasemonkey-Extension installiert haben sich LQFB-Diskussionen zu Initiativen direkt auf der Initiativenseite anzeigen lassen.

Es muss die Akkordeonansicht verwendet werden!

Es ist ein ugly hack. Testen auf eigene Gefahr. Unterstützt https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/392.html

Nur Diskussionen aus dem Wiki oder Piratenpad werden vom Skript unterstützt, um XSS-Angriffe zu verhindern. Wer Sicherheitslücken findet, schicke mir bitte eine direkte Mail an die Absenderadresse oder (besser) eine Jabbernachricht an janschejbal@jabber.ccc.de (das ist keine Mailadresse!).

Gruß Jan --Wobble 20:57, 17. Aug. 2010 (CEST)

Noch ein Hinweis auf Neuigkeiten an der Benachrichtigungsfront ;-)

Die Mailbenachrichtigung ist endlich vorbereitet, (vorhin hatte ich bereits einige Benachrichtigungen darüber versendet) unter https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/lqfb-announce könnt ihr euch eintragen.

Aus technischen Gründen werde ich die Benachrichtigungen per Mail allerdings erst frühestens morgen früh starten können.

Wenn weiterhin Wünsche bestehen, immer her damit. Ich habe den Wunsch vernommen, dass der Sandkasten ausgeblendet wird. Ich schaue, dass ich das morgen einbauen kann. --Wobble 21:26, 17. Aug. 2010 (CEST)


Hallo

Das neue Liquid Feedback der Piratenpartei Deutschland ist ja momentan ein heißes Thema. Und besonders auch auf Twitter oder anderen Kurznachrichtendiensten möchte man gerne mal eben auf ein Thema oder eine Initiative verlinken. Da habe ich mir gedacht, wäre es ganz praktisch, wenn es speziell für dieses Liquid Feedback einen Kurz-URL-Dienst gäbe, der möglichst einfach zu verwenden ist.

Also habe ich mir mal eben die Domain pplf.de registriert und dort so etwas umgesetzt. Wer z.B. auf das Thema Nummer 12 verlinken will, kann einfach die Adresse http://pplf.de/t12 verwenden. Wer auf die Initiative Nummer 233 verlinken will, verwendet einfach die Adresse http://pplf.de/i233.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten und die Datenschutzerklärung finden sich direkt auf http://pplf.de.

http://www.neunbeere.de/blog/2010/08/liquid-feedback-wird-gekurzt/

Neun --Wobble 21:32, 17. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, ich habe ein Skript entwickelt, welches die Texte der Anregungen als MouseOver-Einblendung bei den Links zu den Anregungen einfügt. Dadurch muss man nicht jedes mal extra auf die Anregungsseite gehen.

Voraussetzungen sind Firefox mit Greasemonkey-Extension. Ist das vorhanden, kann das Skript unter http://userscripts.org/scripts/show/83874 auf eigene Gefahr installiert werden. In den LQFB-Einstellungen muss die Akkordeonansicht gewählt werden.

Sicherheitsrelevante Fehler bitte an mich melden! Für Feedback wär ich dankbar. Ist natürlich ein hässlicher Hack, ich hoffe die LQFB-Entwickler bauen das nativ ein.

Unterstützt werden standardmäßig das Bundes- und Hessen-LQFB. Weitere kann man in der Greasemonkey-Benutzerskriptverwaltung einstellen.

Mein anderes Skript steht weiterhin unter http://userscripts.org/scripts/show/83728 zum Download und bettet Wiki- und Paddiskussionen direkt auf der Initiativenseite ein. --Wobble 23:57, 17. Aug. 2010 (CEST)