BE:Squads/Integration, Inklusion und Partizipation/Anspruch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebes Neumitglied, herzlich willkommen in unserem Squad, willkommen auf unserer Mailingliste.

  • Das Klima auf dieser Liste ist uns sehr wichtig. Bitte beachte, dass Du mit unbedachten Formulierungen Menschen verletzen oder demotivieren kannst. – Solltest Du aufgewühlt sein, atme erst einmal tief durch, schreibe eine möglichst sachliche Mail, lass sie ein paar Stunden liegen und schicke sie ab, wenn Du wieder etwas entspannter bist und sie dann noch nötig ist. – Sollten Listenmitglieder Dich bitten, auf Deinen Ton zu achten, nimm die Kritik an und setze sie um.

Damit wir alle besser miteinander auskommen, haben wir ein paar Regeln aufgestellt. Bitte halte Dich daran.

Zuerst ein paar ermunternde Worte: Wenn Du ernsthaft um einen respektvollen Umgang bemüht bist, aber noch nicht das perfekte Vokabular drauf hast, brauchst Du keine Angst zu haben, Dich zu äußern. Bei einem versehentlichen Tritt ins Fettnäpfchen werden wir Dich nicht gleich von der Liste werfen, sondern zuerst lediglich darauf aufmerksam machen, wie Du Dich besser ausdrücken kannst.

  • Die Liste ist primär eine Arbeits- und Organisationsliste. Sie dient auch zur Wissensvermittlung. Bitte gib jedoch Acht, dass du Verständnis- und Wissensfragen nicht so formulierst, als würdest du bestimmte Aspekte von Diskriminierung relativieren oder bestimmte betroffene Gruppen abwerten wollen. Zu diesen Fragen zählen zum Beispiel: “Ist eigentlich [beliebiges Diskriminerungsmerkmal] überhaupt diskriminierend?” ”Sind die xy-Diskriminierten nicht zu empfindlich?” Einsteigern in die Themengebiete empfehlen wir, sich zuerst auf unserer Wikiseite zu informieren oder zu unseren Squad-Treffen vor Ort zu kommen.
  • In unserem Squad finden sich auch Personen zusammen, die in der Partei einer Minderheit angehören, die über die Anerkennung der Tatsache, dass sie diskriminiert werden nicht jedes Mal neu diskutieren wollen. Bitte zeige hierfür Respekt: Akzeptiere die Selbstbezeichnungen und -einordnungen. Bitte beachte dazu unsere Übersicht für gängige Selbstbezeichnungen. Unser Squad ist *nicht* der richtige Ort für Fragen wie “gibt es Homosexualität eigentlich wirklich?” oder "Wieso darf ich das N*Wort nicht benutzen, viele Rapper tun dies doch auch."
  • Unsere Toleranz hört bei sexistischen, homophoben, transphoben, rassistischen, antisemitischen, lookistischen, ableistischen (Diskriminierung aufgrund von Behinderungen) Sprüchen auf. Das hier ist unser geschützter Raum. Wir behalten es uns vor, Menschen, die diesbezüglich wiederholt und uneinsichtig auffallen, von der Liste zu entfernen. Das ist *keine* Zensur, sondern die finale Reißleine zur Aufrechterhaltung eines angenehmen Arbeitsklimas.
  • Wenn Du dich wohl damit fühlst, freuen wir uns, wenn du eine kleine Hallo-Mail schreibst, in der Du ein paar Worte über dich sagst.