BE:Squads/Gesundheit/Protokolle/2012-11-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesenheit

Themen: 1. Begrüßung und Aktuelles

   -Änderung des Termins: Mi. im AGH oder Di. an einem anderen Ort.
    Bitte Abstimmen.

2. Benötigen wir eine offizielle Aussage zur Krankenhaushygiene? 3. Nachbearbeitung Datenschutz: Oben ist der Antrag, unten die Anregungen.

Protokoll vom 1.11 2012

Dieses "Protokoll" ist nicht genehmigt und enthält unrichtige Behauptungen und verfälschende Verkürzungen der Inhalte, die dem Autor nicht gefielen. Wolf-Dietrich Trenner Gn8 11:49, 14. Nov. 2012 (CET)

Protokolle müssen zwar nicht genehmigt werden, bei der Sitzung am 15.11.12 wurde aber beschlossen, dass das Protokoll so bestehen bleibt. Olav (21.11.12)

Anwesende: Frank, Wolf, Jonas, Hermann

Top 1 Aktuelles:

Die Anwesenden bemerken einen Rückgang der Beteildigung an Crews, Squads und anderen Initiativen. Frank meint, dies sei ein gesundes Gesundschrumpfen, Hermann bemerkt, dass man sich aber nicht kaputtschrumpfen sollte. Jonas erklärt, dass er in Zukunft wieder mit viel Elan am squd teilnehmen möchte. Allgemeine Anmerkungen zu Problemen im LQFB folgen.

Die Anwesenden sind mehrheilich dafür sich am Mittwoch im AGH zu treffen. Wolf gibt zu bedenken, dass dies alternierend zu den Mittwochs stattfindenden Bundes AG Veranstaltungen plaziert werden sollte.

Top 2 Krankenhaushygiene

Jonas meint, dass aus piratischer Sicht nichts wirklich Neues zu diesem Thema zu sagen gäbe. Frank erklärt, dass wir ein politisches Grundsatzpapier zu diesem Thema brauchen , um schneller in den Medien präsent sein zu können.

Wolf fragt, was an Hygiene politsch sein kann und wie mann da was formulieren sollte.

Hermann und Jonas sind zusammen mit Frank der Auffassung, das auch dies ein strukturelles Problem sei. Es folgt eine Debatte über Finanzmittel im Krankenhausberreich und über private versus öffentliche Gesundheitsfürsorge.

Wolf führt als Beispiel die Forderung der Hygienewissenschaft an, dass Mehrbettzimmer hygienisch unvertretbar sind, aber in Berlin sogar 4 Bett Zimmer im Wirtschaftsplan der Charite eingeplant werden. Hermann bemerkt nochmal, dass es seine Auffassung ist, das Gesundheit ein Hoheitliche, öffentliche Aufgabe darstellt...Debatte geht sehr lang....und das auch Hygiene ein Auftrag an öffentlich gestaltete Gesundheitserziehung ist, die politisch gefordert werden sollte.

Wolf erläutert seine Auffassung noch am Beispiel der Puztfrauen, die meist outgesouced, viele Hygieneprobleme mitverursachen.

Gesamte Debatte verläuft länger engagiert und dynamisch.

Top 3 Steuerfinanziertes Gesundheitswesen pro und contra

Wolf stellt nochmal seine Ansicht dar, dass ein Steuerfinanziertes Sytem nicht gut sei.

Jonas bringt anhand der Ärtzeschaft den Konflikt zwischen Ärtzlicher. ethisch verantwortbare Arbeit und Kaufmännischen Intressen auf die Tagesordung. Auch hierzu eine lang anhaltende , kontroverse Debatte... Hermann verteidigt den Squadantrag zum steuerfinanzierten System.Stellt seine Ansicht zum Antrag der Bundes Ag dar, was von Frank und Wolf in dieser Art für undemokratisch gehalten wird.

Die Debatte endet gegen 21.00 uhr auf Vorschlag von Jonas, da es zum Teil zu persönlichen Anfeindungengekommen ist und sinnvolles Arbeite nicht mehr gewährleistet ist.Die Anwesenden schliessen sich an. Top 3 " Datenschutz wird auf die nächste Sitzung vertagt.

Nächstes Treffen 15.11.12

Du möchtest auch Pirat werden? Druck den Mitgliedsantrag aus und bring ihn einfach mit zum Squadtreffen!


Das Programm-Pad: http://piratenpad.de/Grundsatzprogramm-20Gesundheit