BE:Programmflyer/V2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt das "Update" des im Juni 2009 produzierten Programm-Flyers.

Ursprüngliche Fassung: Programmflyer - Flyer-Übersicht: Flyer

Koordinator: Benutzer:Mpd, Benutzer:RP

DEADLINE

Sonntag, den 30.08.2009 um 0:00 Uhr

hier die aktuelle Zusammenfassung des Flyers 2.0 RP 16:19, 28. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe die Beta-Version in diese Seite eingebaut und mit horizontalen Linien gekennzeichnet. Die Diskussionen sollten aus Gründen der Übersich eh hier stattfinden. --Mpd 14:56, 29. Aug. 2009 (CEST)
Wohl war. Ich hatte sie nur als Betaversion auf ne Extraseite gestellt, um den Platz zu verdeutlichen, den wir zur Verfügung haben. Ich hatte das alles schön durchgezählt, Wörter usw... Der Flyer ist halt begrenzt. Das erzwingt eine Auswahl und das widerum eine Auswahldiskussion. Deshalb Flyer Beta. Aber geht ja so auch. RP 10:22, 30. Aug. 2009 (CEST)

Berliner Programmflyer

Anlässlich des laufenden Wahlkampfs zur Bundestagswahl 2009 und aufgrund der Diskussionen und Vereinbarungen bei der Berliner Vorstandssitzung vom 9.8.09 wurde beschlossen, neben dem (fast fertigen) "Werte-Flyer" auch ein Update des Programm-Flyers zu erstellen.

Ziel

Der Flyer soll vor allem die wesentlichen Programmpunkte der Piraten zusammenfassen. Grundlage sind die 6 Programmpunkte des Wahlprogramms. An diese Wollen wir uns halten und dazu noch die Berliner Punkte presentieren.

Daneben werden (wie auch im Werte-Flyer) die Berliner Treffpunkte sowie Spendenaufruf und weitere Links genannt - zwischen beiden Flyern gemeinsame Eigenschaften, siehe Flyer.

Arbeitsweise

Bitte Änderungsvorschläge (konkret formuliert oder auch als Merkposten) in dem jeweiligen Abschnitt (eingerückt mit Doppelpunkt : vorne und Signatur ~~~ am Ende) ergänzen. Nur bei längeren Beiträgen oder Diskussionen bitte auf die Disk-Seite gehen.

Quellen für Inhalte

Hier stehen Links zu aktuellen oder grundlegend brauchbaren Texten zum Programm der Piraten. früheren Texten/Programmen des LV Berlin und des Bundesverbands sowie ggf Stichpunkte, die dem Piraten selbst wesentlich erscheinen:


Weitere Programmpunkte

Diese Punkte könnten zu dem bestehenden Text ergänzt oder ausgeführt werden (nachdem etwas mehr Platz zur Verfügung steht):

  • Basisdemokratische Struktur der Partei
sorry, aber da gibts net so viel im Grundsatzprogramm RP
  • Bildung (Update aus neuem Wahlprogramm)
  • Urheberrechte (Update aus neuem Wahlprogramm)
was gibs da Neues?RP

Anrede der Interessenten

Wollen wir Interessierte Duzen oder Siezen? Egal wie, auf jeden Fall einheitlich -- und auch mit konsistenter Groß-/Kleinschreibung --Stef 22:47, 29. Aug. 2009 (CEST)
Auf jeden Fall Duzen. Wir tuns doch auch. Man hat beim Lesen dann gleich das Gefühl, dass man dazugehört. Und wer will nicht dazugehören? RP 10:24, 30. Aug. 2009 (CEST)




Hier folgen die Texte zum Reinschreiben...

Entwürfe

Vorderseite

  • TITEL: Klarmachen zum Ändern.
  • THEMA: Sechs Themen, die uns ALLE angehen.
  • ZUSATZ: PIRATENPARTEI in den Bundestag (evntl. 27. September 2009)

Innenseite/Wahlprogramm 2009

1. Seite innen

Transparenz und Beteiligung


Von kleinen Ärgernissen in der Verwaltung bis zu großen Politikthemen - die vorhandenen Einflussmöglichkeiten jedes Einzelnen sind nur punktuell und längst nicht mehr zeitgemäß. Angesichts neuer technischer Möglichkeiten kann Demokratie heute auf viel breiterer Basis realisiert werden. Demokratie findet nicht nur alle 4 Jahre statt und muss sich nicht auf die Auswahl von Parteien beschränken. Wir setzen auf mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten durch das Internet und direkte Demokratie vor Ort. Deshalb müssen Entscheidungsprozesse und Einflussnahmen öffentlich und nachvollziehbar sein.

Transparente Prozesse fördern Beteiligung!


Bürgerrechte


Die überwachte Gesellschaft entsteht momentan dadurch, dass sie technisch möglich geworden ist und es Staat und Wirtschaft an Respekt vor der Würde und Freiheit des einzelnen Menschen fehlt. Vorratsdatenspeicherung, Gesundheitskarte, digitaler Ausweis, Online-Durchsuchung, Spieleverbote und Internet-Zensur höhlen Privatsphäre und Rechtsstaat von innen aus. Immer mehr Bürger engagieren sich dagegen in verschiedenen Gruppen und Bewegungen. Die Piraten möchten diesen Protest in den Bundestag tragen.

Wer die Freiheit nicht fordert, dem wird sie genommen!


Privatsphäre und Datenschutz


Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre gewährleisten Würde und Freiheit des Menschen. Wir fordern das Briefgeheimnis zu einem generellen Kommunikationsgeheimnis zu erweitern, weil Regierungen wiederholt gezeigt haben, dass sie bei sensiblen Informationen nicht vertrauenswürdig sind. Kontrollwahn und anlasslose Durchleuchtung von Menschen erzeugen ein Klima des Misstrauens und der Angst, dem wir entschieden den Kampf ansagen. Aus verwaltungstechnischen Gründen gespeicherte persönliche Daten sollen kontrollierbar sein.

Transparenter Staat statt gläserner Bürger!


2. Seite innen

Freie Bildung


Eine freiheitliche Demokratie braucht mündige Bürger, eine starke Wirtschaft braucht klugen Nachwuchs. Staatliche Bildung soll die Entwicklung zur kritischen und sozialen Persönlichkeit unterstützen und zu eigenständigem, lebenslangem Lernen befähigen. Bildungseinrichtungen sollten durch alle Beteiligten demokratisch gestaltet werden. Die Förderung von Lehrmitteln unter freien Lizenzen baut rechtliche und finanzielle Hürden ab. Bildungsgebühren jeder Art sind kategorisch abzulehnen.

Zugang zu Bildung erleichtern und Mitbestimmung fördern!


Immaterialgüterrechte


Ohne den freien Austausch von Informationen wäre unsere Gesellschaft noch in der Steinzeit. Der Versuch, Ideen zu Besitztümern zu erklären, behindert wissenschaftliche Arbeit, Kulturproduktion und den Zugang zu Informationen allgemein. Patente auf Lebewesen, Medikamente und Software schaden Forschung und Entwicklung. Durch die Digitalisierung sind Filme, Musik und Bücher nicht mehr zwingend an einen materiellen Träger gebunden. Wir fordern eine nutzerfreundliche Auslegung des Rechts auf Privatkopie, um die künstliche und unverhältnismäßige Verknappung von Inhalten zu überwinden. Künstler werden sich auch weiterhin finanzieren können: Sei es durch den Verkauf von materiellen Trägern oder komplementäre Erlösquellen wie Merchandising oder Konzerte.

Gegen die künstliche Verknappung von Wissen und Kultur - Künstler, Forscher und Nutzer stärken!


Freie Infrastrukturen


Offene Infrastrukturen wie Verkehrswege, Telekommunikationsnetze, Energie- und Wasserversorgung sind nicht nur Basis wirtschaftlicher Aktivitäten, sondern entscheiden mit, wer aktiv am gesellschaftlichen Leben, an Demokratie und Wirtschaft teilnimmt. Der ungehinderte Zugang zu Wasser, Luft, Strom, öffentlichen Straßen und Plätzen, Schulen und Universitäten muss ebenso gesichert sein wie zu freien digitalen Netzen als Orten der Öffentlichkeit im neuen digitalen Raum. Der Betrieb der Infrastruktur ist Gemeinschaftsaufgabe. Für nichtkommerzielle Träger muss Chancengleichheit gegenüber gewinnorientierten Geschäftsmodellen durchgesetzt werden.

Infrastrukturen dienen zuallererst dem Gemeinwohl!


Innenseite/Berliner Erweiterungen

Freiräume, Kunst im öffentlichen Raum


Wir fordern die Erhaltung bedrohter und die Schaffung neuer Freiräume, in denen Kreativität und Gemeinschaft ohne kommerziellen Druck ausgelebt werden können. Wir fordern, dass die Menschen ihren Lebensraum künstlerisch frei gestalten können unter der Prämisse, die Gestaltungsfreiheiten anderer zu respektieren. Streetart und verwandte Kunstformen dürfen nicht länger unverhältnismäßig kriminalisiert werden.


Mehr Demokratie


Die Piraten fordern ein demokratischeres Wahlrecht, das den Wählern mehr Einfluss und Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt. Es ist nicht hinnehmbar, dass sich große Teile der Bevölkerung nicht repräsentiert fühlen. Daher muss auch über eine Erweiterung der Gruppe der Wahlberechtigten und eine Senkung der Fünf-Prozent-Hürde nachgedacht werden.


Bundesweiter Volksentscheid


Die Einführung eines bundesweiten Volksentscheides ist für uns keine Frage des Ob sondern des Wie. Wir trauen den Bürgerinnen und Bürgern die Beteiligung an direkter Demokratie zu.


Datenschutz und Bürgerrechte


Wir fordern eine gesetzliche Verpflichtung jedes Unternehmens, welches persönliche Daten erhebt, Rechenschaft abzulegen über Umfang, Art und Zweck der Datenspeicherung. Betroffene müssen die Kontrolle über Nutzung, Weitergabe und Erhebung ihrer Daten erhalten.


Einklapptext

Mitmachen beim Ändern

Diese Piraten kapern keine Schiffe - sie arbeiten direkt und ohne alte Dogmen für eine bessere Politik und Entwicklung der Gesellschaft.

Die Europawahl hat uns mit über 200.000 Stimmen aus dem Stand viel Aufmerksamkeit gebracht - Unsere Themen bekommen seitdem zunehmend politischen Einfluss. Vieles passiert dabei außerhalb der Parla­mente - öffentliche Aktionen, Kooperationen, Presse­ar­beit. Auch wenn wir nicht in den Bundestag einziehen sollten, ist Deine Stimme nicht verschenkt! Mit drei bis vier Prozent der Stimmen senden wir ein deutliches Signal an die etablierten Parteien, dass sie zentrale Themen verschlafen haben. Wir bringen auch ohne Abgeordnete unsere Themen in die Politik. Und mit jeder Stimme werden wir lauter!

Weitere Mitarbeiter und Mitglieder sind immer willkommen. Sei dabei!

Kennenlernentreffen: Dienstags 19:30 im Breipott, Skalitzer Str.81, 10997 Berlin

Piraten in deiner Nähe: Crews Das Piraten-Wahlkampfportal: http://klarmachen-zum-aendern.de

Absatz

Wir bitten um Spenden

Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem Portemonnaie für die Piraten zu stimmen.

Und jede Spende wirkt gleich dreifach: Sie fließt sofort in den Wahlkampf und bringt die Anliegen und Werte der Piraten in die Öffentlichkeit. Das führt zu mehr Wählerstimmen für die gute Sache. Und weil jeder gespendete Euro im Nachhinein aus der Wahlkampffinanzierung verdoppelt wird, die Summe für alle Parteien aber gedeckelt ist, bedeutet jeder Euro an die Piraten einen Euro weniger Wahlkampferstattung für die anderen Parteien. Und zu guter Letzt werden Spenden und Mitgliedsbeiträge an politische Parteien durch eine steuerliche Ermäßigung begünstigt.

GLS Gemeinschaftsbank PP-Deutschland-LV-Berlin Konto: 1103 713 200 BLZ: 430 609 67

Verwendungszweck: Spende für LV Berlin von Name, Vorname, Adresse

Rückseite

QR-Code

Link auf: http://berlin.piratenpartei.de/qr

Piratenpartei Berlin

Andreasstr. 66 10243 Berlin geschaeftsstelle@piratenpartei.de www.piratenpartei.de

auf jeden Fall (zusätzlich oder alternativ) berlin.piratenpartei.de -- es ist ja der Berliner Flyer. --Stef 22:44, 29. Aug. 2009 (CEST)
zusätzlich
Unser Programm für die Bundestagswahl 2009
Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm
weil es ausführliche(re) und verbindliche(re) Auskunft über unsere konkreten Ziele gibt für die, die es genau wissen wollen -- und für Außenstehende sonst nicht leicht zu finden ist. --Stef 22:44, 29. Aug. 2009 (CEST)