BE:Pressespiegel/2010/2010-07-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressespiegel vom 19.7.2010

Inland

Dieses Mal gibt es im regionalen Pressespiegel verschiedene Einzelbeiträge, die aber teils sehr interessant sind. Umfangreicheres Interesse (aber bei den kleineren Medien) hat die Abmahnung der Piratenpartei durch den Rapper Bushido hervorgerufen.

1. Einzelbeiträge

In Wiesbaden möchten die Piraten auf einer Karte alle Überwachungskameras im öffentlichen Raum eintragen. Wie es um den Datenschutz, die Speicherung der Bilder und ähnliches bestellt ist, soll in diesem Zusammenhang ebenfalls öffentlich gemacht werden. Ein engagiertes, aber lohnendes Projekt:

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/wiesbaden/2843889_Video-ueberwachung-auf-der-Spur.html

Wowereit möchte jetzt ein System zum kostenlosen drahtlosen Internetzugang in ganz Berlin aufbauen. Grüne und Piraten bieten ihre Hilfe an:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1350421/WLAN-Gruene-und-Piraten-wollen-Wowereit-helfen.html

Regionales:

In der Badischen Zeitung wird der Landtagskandidat für den Kreis Emmendingen ausführlich vorgestellt:

http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/martin-rotzinger-kandidat-der-piraten--33271426.html

Ein Beitrag über das Netz, den neuen E-Brief der Telekom und (ungefähr in der Mitte) ein Artikel über die Piraten und ihren Gender-Humor:

http://www.absatzwirtschaft.de/Content/Communication/Handelsblatt-News/_p=1003932,_t=fthb,hid=2754218


2. Der Rapper Bushido mahnt die Piratenpartei wegen Filesharing ab

Zwei vergleichsweise ausführliche Darstellungen zu dieser Problematik:

http://www.golem.de/1007/76529.html

http://www.gulli.com/news/piratenpartei-bekommt-abmahnung-von-bushido-wegen-urheberrechtsverletzung-2010-07-16

und eine ganze Anzahl kürzerer Beiträge:

http://www.elixic.de/Bushido/musik-news/Verschickt-Abmahnung-an-die-Piratenpartei.html

http://www.shortnews.de/id/840724/Abmahnung-Piratenpartei-soll-Bushido-Song-ueber-Tauschboerse-verbreitet-haben

http://www.onlinewelten.com/games/allgemeine-news/news/bushido-mahnt-piratenpartei-ab-85492

http://www.petanews.de/it-news/urheberrecht-piratenpartei-kassiert-abmahnung-von-rapper-bushido

http://www.shortnews.de/id/840724/Abmahnung-Piratenpartei-soll-Bushido-Song-ueber-Tauschboerse-verbreitet-haben

International

Der Pirat Christian Engström & die ACTA-Verhandlungen

Letzte Woche Dienstag trafen sich die ACTA-Verhandlungspartner im Europäischen Parlament. Ein Pirat war auch dabei: Der EU-Parlamentarier Christian Engström von der schwedischen Piratenpartei. Wie das? Nun ja: Er wurde höchstpersönlich zu dem Treffen eingeladen. Werden die Verhandlungen jetzt also öffentlich geführt? Nein. Denn Engström musste zusichern, dass er keine Informationen an die Öffentlichkeit weiter gibt. Das konnte er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren und blieb der Veranstaltung fern. Derweil hat die französische Bürgerrechtsorganisation „La Quadrature du Net“ ein Dokument veröffentlicht, von dem sie behauptet, dass es die bisher unter Verschluss gehaltenen Verhandlungspositionen der ACTA-Teilnehmer enthält: http://www.laquadrature.net/files/ACTA_consolidatedtext_EUrestricted130710.pdf

ACTA: Christian Engström (Piratenpartei) verlässt Gespräche (gulli):

http://www.gulli.com/news/acta-christian-engstr-m-piratenpartei-verl-sst-gespr-che-2010-07-14

Verhandlungspositionen der ACTA-Staaten erstmals durchgesickert (ZDNet.de):

http://www.zdnet.de/news/digitale_wirtschaft_internet_ebusiness_verhandlungspositionen_der_acta_staaten_erstmals_durchgesickert_story-39002364-41534867-1.htm

Neuer Entwurf für Anti-Piraterie-Abkommen ACTA veröffentlicht (heise online):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Entwurf-fuer-Anti-Piraterie-Abkommen-ACTA-veroeffentlicht-1039102.html

ACTA: Käse statt Transparenz (ORF.at):

http://futurezone.orf.at/stories/1653826