BE:Presse/Anmerkungen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beitrag 14.6.09 ML berlin-list

Liebe Piraten,

ist die PM jetzt schon weg oder macht es noch Sinn, sie zu verändern? Ich bin technisch etwas überfordert von eurem Quelltextdings im Internet ... aaaber ich verstehe ein wenig was von Pressemitteilungen und würde gern folgendes anmerken:

1. Die PM hätte unbedingt am heutigen Morgen rausgemusst (dann auch im Präsens formuliert). Regel: Vor 11, nach Möglichkeit schon um 7. Wenn die Presse heute beim Parteitag war, hätte sie zurück im Büro in ihrem Maileingang die PM finden müssen, denn Artikel werden ja am selben Tag geschrieben. Was nach der Mittagspause eintrudelt, wird häufig nicht berücksichtigt und macht keinen professionellen Eindruck.

2. Der erste Absatz muss für sich funktionieren, eurer funktioniert nur gemeinsam mit der Überschrift. Ich finde es auch ungünstig, dass ihr mit der SPD einsteigt, quasi mit einer Hintergrundinfo. Im ersten Satz sollte es um die Piraten gehen und alle Infos müssen da bereits rein.

3. Ich würde das Zitat von Florian in den zweiten Absatz packen und die PM so aufbauen, dass der Journalist alles bis auf die ersten zwei Absätze kürzen könnte und eine Meldung hätte. ...

Wertungen kommen in das Zitat, nicht in den Rest der PM, der Rest ist für die Fakten da. Sätze wie "... dass eine .. Zensur-Infrastruktur nach chinesischem Modell überhaupt erst geschaffen wird.." sind Sätze für´s Zitat. Im Hintergrundabsatz sollten sie wenn, dann als Piratenposition gekennzeichnet werden, nicht als objektiver Fakt (auch wenn wir der Meinung sind, dass es einer ist, es ist nicht wie "die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin").

Der Journalist sollte die Möglichkeit haben, die PM 1:1 abzudrucken, das geht mit solchen Sätzen nicht, weil sie eine krasse Positionierung des jew. Mediums darstellen würden.

4. So fix ihr auch in der Onlinekommunikation seid: In den Pressekontakt gehört eine Telefonnummer, unter der dann auch jemand rangeht der ein Statement abgeben kann oder Rückfragen beantworten. Ein Link in der PM sollte auch als ausgeschriebene URL dastehen, damit die PM auch in der Druckfassung noch funktioniert (es gibt immer noch Zeitungen, die Faxverteiler haben, auch wenn man´s kaum glauben mag...). Und Twitter sollte auch kurz mit einem Wort erklärt werden ("...der Mikro-Blogging-Dienst Twitter" - ihr redet da ja auch mit Digital Immigrants. ;)

5. Nach der Überschrift, vor dem ersten Satz Ort und Datum, also: "Berlin, 14.06.2009 – Beginn des ersten Absatzes"

6. Da sind noch Schreibfehler drin.

Herzliche Grüße, Lena