BE:Parteitag/2018.1/Antragskommission/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 005

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2018.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.
Version Antragsformular LMVB161: 1.00

Antragsnummer

XX005

Einreichungsdatum

Antragstitel

Gründungsmitgliedschaft der Piratenpartei Berlin bei dem Verband der Kleinparteien

Antragsteller

Antragstyp

Sonstiger Antrag - Sonstiges


Antragsgruppe

-

Antragstext

Die Piraten Berlin sind Gründungsmitglieder des Verbandes der Kleinparteien in Deutschland, sie können so von Anfang an mitbestimmen, ob und falls ja wie, sich ein Bündnis der Kleinparteien, die seit gut einem Jahr regelmäßig konferieren auf Verbandsebene abbilden kann. Im Gespräch sind ein gemeinsamer Name, der die demokratische Vielfalt und auch den gemeinsamen Kampf gegen Sperrhürden bei Antritten zu Parlamentswahlen ausdrückt.

Antragsbegründung

Gemeinsam sind die demokratischen Klein- und Kleinstparteien stärker. Es ist angedacht auf Verbandsebene gemeinsame Veranstaltungen zu stemmen, die gemeinsame Werte wiedergeben. Einige Überlegungen gehen auch so weit zu Bündnissen, Listenvereinigungen oder sogar zu einer Kleinpartei der "Sonstigen" zusammenzufinden um beispielsweise auf bezirklicher Ebene bei BVV Wahlen genügend Kandidierende zusammenzubekommen und auch im Wahlkampf stärker zu sein.

Bei den Kleinparteienkonferenzen in 2018 waren neben der Piratenpartei Berlin, auch die Bergpartei/Überpartei, Demokratie in Bewegung, die Violetten und die Selbstbestimmungspartei aber auch die Mieterpartei,Frauenpartei und die Urbane als Kleinparteien immer dabei.

Liquid Feedback

nicht vorhanden

Piratenpad

nicht vorhanden


Datum der letzten Änderung

03.12.2018


Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

TOP

17


Antrag angenommen