BE:Parteitag/2014.1/Kandidaten/Ingotischel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2014.1
Bildingo.png
Name Ingo Tischel
Name im Wiki Ingotischel
Geburtsjahr 1956
Crew
Squads/AGen
Mitglied seit Oktober 2011
Beruf Restaurantfachmann/Gebäudereiniger
Kandidatur für
Politischer Geschäftsführer (PolGef) / Beisitzer im Landesvorstand


 
Pro Politischer Vorstand!
Pro GenSek!
Pro PolGef!
Pro SMV!
Pro Antifaschismus!
57 Jahre
Seit 2011 bei den Piraten
Kontakt:
Email: ingo.tischel@p9a.berlin.piratenpartei.de
Twitter: @ingotischel


Kandidatur zum Politischen Geschäftsführer (PolGef) / Beisitzer

Ich Kandidiere für die Ämter, weil ich sehr viel Zeit dafür aufbringen kann und auch werde. Meine Motivation ist, zusammen mit dem Vorstand Politisch aktiver für die Menschen von Berlin einzutreten und das zusammen mit allen Fraktionen, den Fachgruppen und den Crews. Ohne den Crews und den Fachgruppen kann ich mir eine gute Parteiarbeit nicht vorstellen. Darum bedarf es eine noch engere Vernetzung zwischen den einzelnen Gruppierungen.

=Zur meiner Person

Mein Name ist Ingo Tischel,ich bin 57 Jahre Alt. Ich war zwei mal Verheiratetet und habe vier Kinder. Ich komme aus Niedersachsen und wohne seid Oktober 2005 in Berlin. Ich liebe diese Stadt. Ich habe den Hauptschulabschluss. Dann habe ich eine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolviert und habe den Beruf 15 Jahre ausgeübt. Anschließend habe ich eine Umschulung zum Vollgebäudereiniger absolviert, diesen Beruf habe ich 15 Jahre ausgeübt. Danach arbeitete ich bis Ende 2009 in einem Gastronomie-. Betrieb in Niedersachsen und einem Gastronomie-. Betrieb in Berlin als Hausmeister. Seid dem bin ich Erwerbslos. Ich bekomme wegen Gesundheitlichen Einschränkungen keine Einstellung.

=Meine Mitgliedschaft

Ich bin bei der Bezirksversammlung in Reinickendorf Oktober 2011 in die Piratenpartei eingetreten. Ab Januar 2012 war ich bis Anfang 2013 Mitglied im Squad FHS und im Squad Wirtschaft und Umwelt. Ab Juli 2012 kümmerte ich mich mit um die Vorgänge des Desaster des BER. Mit Akteneinsicht in der Senatskanzlei der Aufsichtsratsakten des BER und habe bis Oktober 2013 an sehr vielen Untersuchungsausschusssitzungen als Besucher teilgenommen. Privat habe ich viel Infomationsmaterial zusammen gestellt und habe auch einige male auf bestimmte Zeugen hingewiesen. Seid Januar 2013 bin ich Mitglied des P9 Squad und habe Ehrenamtlich 8-9 STD Täglich in der Bundes-. und Landesgeschäftsstelle Dienst verrichtet. Im Wahlkampf habe ich den Bundesversand für Werbematerial mit Würfel zusammen verrichtet, dazu noch den Telefondienst und noch andere anfallende Aufgaben. Ich war außer Oktober 2012 bei jedem Bundesparteitag dabei. Bundesparteitage Neumarkt,Bremen und Bochum 2014.1 habe ich verschiedene Dienste verrichtet. Ich habe an der FSA- Demo. und der BGE Demo teilgenommen.

Fragen

1. Die PIRATEN BERLIN nutzen seid nunmehr vier Jahren Liquid Democracy um Empfehlungen für Entscheidungen gemeinsam zu erarbeiten? Wie schätzt du bei der innerparteilichen Willensbildung die Wirksamkeit von Liquid Democracy ein? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

2. Im letzten Jahr hatten wir aus Gründen nur eine Landesmitgliederversammlung, so dass politische Entscheidungen nur von den Fraktionen und organisatorische Entscheidungen vom Vorstand geführt werden konnten. Wie schätzt du diese Reduzierung der Versammlungen um direkt gemeinsame Entscheidungen zu treffen ein, welche Nachteile oder Vorteile siehst du darin? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

3. Politische Verantwortung, wo siehst du diese - bei den gewählten Vertretern des Landesverbandes und den Mandatsträger, die 2011 vom Landesverband aufgestellt wurden oder bei jedem Mitglied des Landesverbandes, dass sich am politischen Diskurs beteiligt und mitentscheidet? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

4. Zur Landesmitgliederversammlung wurden bereits zwei Anträge für eine Ständige Mitgliederversammlung eingereicht, die sich beide dafür aussprechen, dass jedes Mitglied des Landesverbandes für einen bestimmten Zeitraum Entscheidungen in der Ständigen Mitgliederversammlung nicht nur nachvollziehen können, sondern auch die Verbindung zwischen Mitglied und Account herstellen können, so dass jede Entscheidung dem Mitglied zugeordnet werden kann.

  • a) Ist diese Forderung beider Anträge für dich nachvollziehbar? Ja / Nein - Bitte jeweils Entscheidung persönlich begründen
  • b) Wirst du als eventuelles, zukünftiges Mitglied dich für die Umsetzung der Ständigen Mitgliederversammlung konsequent einsetzen, wenn die LMV sich dafür entscheidet?
  • c) Aus deiner Sicht als Mitglied des Landesverbandes würdest du einem der beiden Anträge zustimmen?

Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

5. 2016 ist die nächste Wahl in Berlin zum Abgeordnetenhaus und für die Bezirksverordnetenversammlungen - was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen, um den Wahlkampf 2016 vorzubereiten? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

6. Im letzten Jahr hat sich nicht nur durch den Bundestagswahlkampf die politische Sacharbeit und auch die organisatorische Teamarbeit stark verringert, es sind weniger Squads aktiv, es sind weniger Crews aktiv - Was sind deine Vorschläge für eine Reaktivierung der Gruppen. Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

7. Die Mitgliederzahl des Landesverbandes sinkt stetig - teilweise ist der Eindruck entstanden, dass viele Menschen die Piratenpartei verlassen haben. In den letzten Wochen ist bekannt geworden, dass ein nicht unerheblicher Teil seinen Mitgliedsbeitrag nicht gezahlt hat und somit ohne nicht stimmberechtigt ist bzw. wäre. Wirst du dich im Vorstand dafür einsetzen, dass die Mitgliederzahlen auf reale, stimmberechtigte Mitglieder reduziert werden und wir somit ehrlicher als bisher mit diesen Zahlen, Austritten, Zahlungsbereitschaft umgehen? (Bekanntheit der Möglichkeiten über die Beitragsreduzierung vorausgesetzt) Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

8. Wie stehst du zur Einrichtung von Bezirksverbänden in Berlin? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

9. Bist du aus heutiger Situation der Ansicht, dass die Piratenpartei Deutschland Berlin 2016 wieder ins Abgeordnetenhaus & in die Bezirksversammlungen einzieht, die Umfragewerte liegen stetig selbst in Berlin unter 5 %? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

10. Wie möchtest du persönlich die Zusammenarbeit der BVV-Fraktionen, AGH-Fraktion mit dem Landesverband Berlin verbessern, was schlägst du dazu vor? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

11. Es gibt in der Piratenpartei einen Richtungsstreit, manche halten sich für liberal, sozialliberal, links-liberal, links oder einfach nur "vorne". Wo würdest du dich selbst politisch einordnen und wo würdest du den Landesverband Berlin einordnen. Bitte begründen. Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

12. Du kandidierst auch als Politischer Geschäftsführer - wo siehst du hier deine Hauptaufgabe - Koordination oder Wirkung nach außen? Miriam 20:34, 15. Feb. 2014 (CET)

13. Als Politischer Geschäftsführer des Landesverbandes Berlins solltest du über die Landespolitik informiert sein, welche politische Themen interessieren dich besonders, was hast du bisher politisch erreicht? Wie willst du die notwendigen Informationen aus den verschiedenen Bereichen in der Landes- und Bezirkspolitik zusammenführen? Miriam 20:34, 15. Feb. 2014 (CET)