BE:Parteitag/2014.1/Kandidaten/FraRoeBer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2014.1
FraRoeBer.jpg
Name Frank Roeder
Name im Wiki FraRoeBer
Geburtsjahr 1337
Crew Guybrush Threepwood
Squads/AGen Wirtschaft und Umwelt
Mitglied seit 2011
Beruf Biologe
Kandidatur für
Schiedsgericht


Kandidatur

Ich denke in dieser schwierigen Phase, in der sich die Piratenpartei zur Zeit befindet, braucht es insbesondere auch ein durchsetzungsfähiges aber selbstverständlich faires Schiedsgericht im LV Berlin.

Ich kenne die Bundes- und Landessatzung, die SGO und das PartG, finde mich in den wesentlichen Teilen des BGB und der ZPO, sowie dem StGB und last but not least auch dem GG inkl. der FDGO zurecht.

Ich habe u.a. einige Semester Jura studiert und habe immer grosses Interesse mich in juristische Fragestellungen alltäglicher Art einzuarbeiten, allerdings ohne der auch oft ziemlichen nerdigen Detailverliebtheit von Volljuristen zu sehr zu erliegen und verlasse mich im Zweifel auch auf meinen gesunden Menschenverstand.

Ich halte mich für objektiv und souverän und bin primär immer an einem Dialog und einer Schlichtung interessiert, werde aber insbesondere in unbelehrbaren Wiederholungsfällen klare Kante zeigen und meinen Einfluss konsequent umsetzen.

Bei Zweifeln an einer Unparteilichkeit oder Unabhängigkeit werde ich mich selbstverständlich unaufgefordert selbst für Befangen erklären.

Fragen

1. Seit wann bist Du im LV Berlin aktiv?

seit September 2011


2. Wo bist Du im LV Berlin aktiv?

in Tempelhof-Schöneberg und ich war dort 2012 Gebietsbeauftragter und 2013 Direktkandidat für die Bundestagswahl.


3. Was beinhaltet Deiner Meinung nach die Arbeit eines Schiedsrichters?

Streitigkeiten und Anträge auf Ordnungsmassnahmen von Mitgliedern im Schiedsverfahren schlichten und regeln. Das LSG ist ein privates bzw. parteiinternes, aber demokratisch legitimiertes Gericht, welches allein durch Abrede der jeweiligen Streitparteien zusammentritt und ein Urteil (Schiedsspruch) ausspricht.


4. Wie schätzt Du den erforderlichen Zeitaufwand ein?

das hängt sicher von den anstehenden Aufgaben ab, aber so ca. 5-10 Wochenstunden.


5. Hast Du mit einem der aktuellen oder ehemaligen Schiedsrichter über ihre Arbeit gesprochen?

ja und ich habe auch allgemein grosses Interesse an juristischen Fragestellungen.