BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Zweifeln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Gero-nagel.png
Name Gero Nagel
Name im Wiki Zweifeln
Geburtsjahr 1990
Crew Prometheus
Squads/AGen
Mitglied seit April 2012
Beruf Student
Kandidatur für
Beisitzer

Ich kandidiere

Die Piratenpartei hat den "point of no return" überschritten. Nun gilt es, dem Experiment möglichst gute Strukturen zu geben um das bestmögliche zu erreichen und der gesamte Gesellschaft ein Beispiel zu geben, wie Demokratie transparent und nachvollziehbar funktionieren kann. Es gilt die "größtmögliche Freiheit bei maximaler Chancengleichheit" weiter zu entwickeln und konkreter zu gestalten. Vor allem geht es darum, die Chancengleichheit herzustellen, die wir derzeit nicht in dem Maße gegeben haben, wie es der Gesellschaft nutzen würde. Systematische Benachteiligungen müssen erkannt und bearbeitet werden ohne dabei die Diversität einer Gesellschaft zu verlieren. Es geht dabei auch um Akzeptanz und Diskussionskultur, die auch den ruhigen Menschen die Mitbestimmung ermöglichen muss.

Um die dafür nötigen Strukturen schaffen zu können, möchte ich in den Landesvorstand, denn nur im Vorstand lassen sich wirklich Strukturen bilden und verbessern. Wenn die Strukturen in der Partei wirklich gut funktionieren, dann können wir auch sicher in den Bundestag ziehen und nicht nur fordern, sondern auch Konzepte erarbeiten, wie es funktionieren kann, eine transparente Politik zu gestalten und dabei weder Menschen auszuschließen, noch die eigenen guten Leute verbrennen zu lassen.


Den ersten Text zu meiner Motivation der Kandidatur gibt's noch auf meinem [Blog].

Fragen

Ich bin neu. Viele von euch werden mich noch nicht kennen und auch wer mich schon kennt, darf gerne Fragen an mich stellen. Öffentlich einfach hier auf dem Profil, privat (aus was auch immer für Gründen) gerne per Mail an: gero [at] zweifeln [.] org Und ja, ich fordere hiermit explizit auf, mir Fragen zu stellen. Lieber verbringe ich zusätzliche Zeit mit Fragen beantworten, als dass ihr nicht wisst, wer ich bin und wer sich da eigentlich zur Wahl stellt. Also: fragt mich!

  • Frage: Welche Aufgaben möchtest du als Beisitzer wahrnehmen? Wo siehst du deine Schwerpunkte? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Strukturen schaffen, vereinfachen und nachvollziehbarer machen. Prinzipiell kann ich mir so ziemlich jeden Bereich vorstellen, wobei es dann stark drauf ankommt, wer noch rein kommt und wie das der neu gewählte Vorstand dann aufteilt. Ich kann mit gut vorstellen, allgemeine Formalitäten, Einladungen oder auch Mitgliederverwaltung zu übernehmen. Wenn es keinen anderen Nerd im Vorstand geben sollte auch IT und/oder LQFB. Wichtig finde ich mehr Vernetzung zu anderen Organisationen/Initiativen außerhalb der Partei (was derzeit sehr kurz kommt), sowie insgesamt eine bessere Vernetzung insbesondere zur Fraktion (wobei ich nicht weiß, ob ich dafür so geeignet bin, da ich einfach viele Leute auch nicht kenne). Gero 02:14, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wo hast du dich bisher engagiert (Crews, Squads, Demos, Fraktionen, AGs, usw.)? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Quasi nur außerhalb der Piratenpartei. Die letzten beiden Freiheit-statt-Angst Demos habe ich mitorganisiert, im AK-Vorrat, AK-Zensur, AK-Zensus und FoeBuD mitgearbeitet - und dabei Vorfassungsbeschwerden mit vorbereitet, PMs geschrieben, Treffen organisiert, Ortsgruppen wiederbelebt, Infostände veranstaltet, Interviews gegeben, Webseiten gepflegt und alles, was an klein klein noch so anfiel.Gero 02:28, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was möchtest du während deiner Amtszeit erreichen? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Den Landesverband (wieder) zusammen bringen. Zum einen die Gräben, die sich mit der Wahl des AGHs im Landesverband aufgetan haben, beseitigen, zum Anderen die vielen vielen neuen Mitglieder in die Partei integrieren. Großartig fände ich es, wenn wir dabei auch an Kommunikationsformen arbeiten würden und lernen, in der Sache zwar hart zu bleiben, aber andere Meinungen zu akzeptieren (wobei Meinung vertreten ganz klar nicht heißt, andere Menschen zu diskriminieren).Gero 02:52, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zur Forderung einiger Piraten, dass Mitglieder des Landesvorstand nicht für den Bundestag kandidieren sollen? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Finde ich gut. Ich möchte in den Vorstand, um an Strukturen für die Partei zu arbeiten - nicht für die Inhalte selbst. In einem Parlament sitzen bedeutet zu Inhalten Stellung beziehen und eigene Inhalte erarbeiten. Ich finde es sehr wichtig, das dies nicht mit einander vermischt wird, da Strukturen verändern immer auch Machtverlagerung bedeutet und das darf an keine inhaltliche Arbeit gebunden sein. Daher: Strikte Trennung von Mandat und Amt.Gero 03:03, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche Rolle sollte in deinen Augen der Landesvorstand gegenüber der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen einnehmen? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Die Hauptaufgabe des Vorstandes sehe ich darin (bessere) Strukturen zu schaffen, damit jede Person einen möglichst unbürokratischen Zugang zu (möglichst) allen Inhalten sowohl der BVVen, als auch der Fraktion hat. Gero 03:08, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zu der immer wieder aufkommenden Idee unterhalb des LV Berlin Bezirksverbände zu gründen? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Ich glaube, dass die Bezirke derzeit vor allem von den Crews leben und das auch ganz gut funktioniert. Bezirksverbände würden da möglicherweise vor allem Bürokratie verursachen, die nicht benötigt wird. Vielleicht aber auch nicht. Wenn ich genau jetzt drüber entscheiden müsste, würde ich mich enthalten.Gero 03:16, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie findest du die (vom aktuellen LaVo leider verworfene) Idee, die Sitzungen des Landesvorstandes an wechselnden Orten in allen Berliner Bezirken stattfinden zu lassen? Marcel 00:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: gut, weil es die Hürde senken würde, den LaVo mal kennenzulernen; schlecht, weil es wahrscheinlich die Sitzungen in die Länge ziehen würde, da Arbeitsmaterialien wie W-Lan jedes Mal wieder vorher geklärt werden müssen und möglicherweise dabei viel Bürokratie verursacht.Gero 03:22, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was hältst du von der Idee alle Anträge an den Landesvorstand vorab im Berliner Liquid abstimmen zu lassen? Marcel 01:11, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Finde ich prinzipiell gut, damit die jede Person auch mit abstimmen kann, halte ich aus pragmatischen Gründen aber für nicht machbar. Umlaufbeschlüsse müssen sehr kurzzeitig beschlossen werden, was mit LQFB nichts wird. Stark verkürzte Laufzeiten würde dazu führen, dass einige Menschen aus Zeitgründen nicht mitmachen können, was sie ausschließen würde und damit ein nicht legitimiertes Machtgefälle erzeugen. Also nein. Gero 03:31, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Hallo Gero. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 00:55, 19. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Klar. Also, jain. Verpflichten klingt so unfrei, aber klar würde ich zur Klausurtagung kommen, die ich für eine neuen Vorstand für selbstverständlich halte. Gero 23:02, 20. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Das Doodle wurde kaputt gemacht … es gibt dort 2 F0o0s und 2 Katja Dathe … Ich mache morgen früh am Rechner (nicht am Telefon) ein neues und überlege mir noch ne Strategie, wie es zwar jede Person einsehen kann, aber nur wir Knadidaten eintragen können … Gero 23:10, 20. Aug. 2012 (CEST)
      • Hab ich auch schon gesehen. Von mir ist nur der erste Eintrag. Danke für den Vorschlag ne Alternative zu finden. Stephan 02:08, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?
    • Antwort: Ja. Ich glaube, dass sich sehr viele solcher Situationen erklären lassen und dabei viele Konfrontationen ausräumen lassen. Wenn ich etwas ablehne, erkläre ich es auch. Wenn die Erklärung nicht ausreicht, bitte nachfragen und ich führe sie wieter aus. Zweifeln 18:27, 4. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?
    • Antwort: Ich finde die Keinzelfall-Reihe extrem wichtig und möchte sie so gut unterstützen, wie ich es mir möglich ist. Ich halte es sinnvoll, sie auch finanziell zu unterstützen. Zweifeln 18:27, 4. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?
    • Antwort: Ja. Ich gebe mir alle Mühe nicht zu diskriminieren, ertappe mich aber immer wieder dabei, dass ich es ungewollt doch tue. Ja, ich würde gerne an einem Antirassismustraining teilnehmen. Zweifeln 18:27, 4. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Nächsten Herbst steht ja ein arbeitsaufwendiges Ereignis an. Wie ist dein Plan als Vorstandsmitglied für diesen kommenden Zeitraum? Björn 00:15, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich hoffe, dass wir möglichst viele Leute in den LaVo bekommen - und, dass es eine Person im LaVo geben wird, die sich vor allem um die Koordination des Wahlkampfes kümmert. Wie genau meine Aufgabe darin aussieht, weiß ich nicht. Wenn der LaVo gewählt ist, werden wir (sofern ich denn gewählt werde) als LaVo gucken, wer von uns welche Aufgabe übernimmt. Zweifeln 11:58, 14. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Im Haushalt des LV standen 10.000 € für politische Arbeit zur Verfügung. Davon wurden bisher 500+3.000 € für 2 thematisch gleiche Veranstaltungen ausgegeben. Im Laufe deiner Amtszeit kann es zu der Frage kommen, ob die Mittel für weitere Veranstaltungen der bisherigen Reihe eingesetzt werden sollen, oder für eine breitere thematische Aufstellung der Partei/des Landesverbandes. Im Zweifelsfall würdest du dich für welche Schwerpunktsetzung zwischen Verbreiterung oder Vertiefung entscheiden und warum? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:15, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Prinzipiell finde ich es wichtig, Themen wirklich zu bearbeiten, und nicht nur kurz anzuschneiden und dann liegen zu lassen. Wenn Themen aber aufkommen und dringend bearbeitet werden müssen - und dabei Geld vom LaVo brauchen, dann ist es auch wichtig, diese zu unterstützen. Eine allgemein gültige Policy lässt sich dafür kaum formulieren, sondern ich glaube, dass es einfach an dem jeweiligen Fall entschieden werden muss. Zweifeln 11:58, 14. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie schätzt du deine Kenntnisse der bisherigen parteiinternen Strukturen ein? Wie soll sich der Kenntnisstand konkret ändern? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:15, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Eher schlecht. Also, ich kenne ziemlich viele Leute, aber wie genau die Strukturen funktionieren, verstehe ich ziemlich schlecht. Und ich glaube, das geht nicht nur mir so, sondern ziemlich vielen Leuten - und genau daran sollten wir arbeiten. Es fehlt an einfach verständlichen Strukturen und daran sollte der neue LaVo arbeiten (auch wenn natürlich nicht nur der LaVo, sondern der gesamte Landesverband mitziehen sollte …)
  • Frage: Wie weit reichen deine Kontakte im Landesverband? Wie sollen dich die Mitglieder im LV Berlin kennenlernen? Was hast du bisher getan, damit sie dich kennenlernen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:15, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Die am besten vernetzte Person im Landesverband bin ich nicht, glaube aber, dass ich doch einige Leute kenne und auch nicht soooo schlecht vernetzt bin. Ich war die letzten 4 Wochen bei 8 Kandidatenbefragungsterminen und habe mich versucht möglichst vielen Leuten vorzustellen. Zweifeln 11:58, 14. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: …
    • Antwort: …

Dafür, weil… /Dagegen, weil…

Diese Unterstützungslisten von Menschen, die mich unterstützen seien wohl unglaublich wichitg. Daher, habe ich die hier nun auch und bitte euch darum, einen kurzen Grund anzugeben.

Für Gero als Beisitzer, weil …

  • Acid 15:04, 13. Aug. 2012 (CEST) wir gute Leute da brauchen.
  • Enno Park 15:13, 13. Aug. 2012 (CEST) ... ich es toll finde, dass sich Gero trotz seiner Bedenken nicht ins Bockshorn jagen lässt.
  • Noujoum 15:16, 13. Aug. 2012 (CEST) Weil Gero klug und freundlich ist, weil er mit beiden Beinen auf dem Boden steht und er sich nicht für den Geilsten auf dem Spielplatz hält, weil er engagiert ist und obwohl er Neupirat ist bereits etliche Piraten kennt, die ihm Vertrauen schenken und ihn schätzen. Weil er inhaltlich bewandert und am Start ist und er gesunden Menschenverstand besitzt, auf den ich vertraue. Außerdem das was Acid und Enno sagen: Gero hat sich sehr gründlich Gedanken gemacht und sich TROTZDEM dafür entschieden. Guter Mann.
  • Tomate 15:37, 13. Aug. 2012 (CEST) Was die Menschen vor mir schon sagten.
  • Stephan weil er der geilste aufm Spielplatz is ;) #guterMann
  • rka 09:42, 15. Aug. 2012 (CEST)weil ich Gero und seine Art wie er Arbeit erledigt seit einigen Jahren kenne und schätze, mit ihm zusammen Freiheit statt Angst Demos organisiert habe, und er Selbstreflektion beherrscht.
  • Enigma 15:29, 15. Aug. 2012 (CEST) weil Gero ruhig, ausgleichend, sachlich und reflektiert ist und dadurch der richtige wäre für einen politisch reifen, ausgleichenden und arbeitsfähigen Vorstand. Weil Gero im Rahmen des AK Vorrat schon seit vielen Jahren gemeinsam mit Piraten für piratige Ziele eintritt. Und weil er trotz seines jungen Alters schon genug erlebt, um selbst einschätzen zu können, wo er am effektivsten tätig werden kann.
  • Mercutio 16:56, 15. Aug. 2012 (CEST) Miriam, rka und Fabio haben alles dazu gesagt :-)
  • Harmonie 20:12, 17. Aug. 2012 (CEST) Deinen Einsatz für größtmögliche Freiheit bei maximaler Chancengleichheit finde ich genial, Du gehörst auf jeden Fall in den Vorstand, noch so jung und schon so weise, das meine ich ernsthaft und keinesfalls polemisch
  • --Peter Hollitzer 10:29, 30. Aug. 2012 (CEST) ja, mach mal. Die nötige Reife für ein Vorstandsamt scheinst Du ja zu haben. Viel Glück.

Gegen Gero als Beisitzer, weil …