BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten/georgberlin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin Kandidatur
Benutzer Georgberlin 01.jpg
Name Georg von Boroviczeny
Name im Wiki georgberlin
Geburtsjahr 1947
Crew Süd-Seh Piraten
Squads/AGen
Mitglied seit 16. 12. 2009
Beruf Sozialarbeiter, in Rente
Kandidatur für
Richter/Ersatzrichter am Bundesschiedsgericht

Persönlich

  • Name: von Boroviczeny
  • Vorname: Georg
  • Nickname: georgberlin
  • Wikiname/Benutzerseite:
  • Geburtsdatum: 14. 2. 1947
  • Mitglied im LV Berlin seit: Dez. 2009
  • Beruf: Sozialarbeiter, jetzt in Rente
  • Bezirk:Steglitz-Zehlendorf

Politisch

Motivation

Ich will in einer Stadt und einem Staat leben, die für alle gute Voraussetzungen schafft und zugleich die Rechte aller wirksam wahrt.

Die 'Bemühungen' von der Leyens, Schäubeles und Wiefelspütz', mein Ärger darüber und meine Auseinandersetzung damit ließen für mich erst mal die Piraten als Partei 'sichtbar' werden, beeinflussten letztlich meine Wahlentscheidung (Zweitstimme). Es brachte mich auch dazu, dieser beizutreten, nach Kennenlernen der nicht nur IT-spezifischen Interessensfelder der Partei. Der Beitritt erfolgte bewusst nicht spontan, sondern nach einem ordentlichen 'Kennenlernen' in einem Maß, das mir eine bewusste und abgewogene Entscheidung möglich machte, zu Mitte 12/'09.

Wichtig erscheint mir auch, dass die Piratenpartei (so zumindest nehme ich sie wahr) nicht ideologisch in irgendeiner 'Ecke' festgelegt ist, sondern sich als allgemein demokratisch und offen für verschiedene Richtungen zeigt (siehe auch 'Grundüberzeugungen')

Was sind deine Ziele für Berlin?

Ich bin in der Piratenfraktion Steglitz-Zehlendorf, 'bearbeite' dort 7 Ausschüsse und bin so in der Kommunalpolitik aktiv

die sozialen Strukturen der Stadt erhalten, bzw. noch ausbauen, dabei auch die neoliberalen Vorstellungen ver-/behindern, das Bildungssystem weiterentwickeln, damit möglichst alle ein Optimum ihrer Fähigkeiten entwickeln können (was anderes können wir uns eigentlich auch nicht leisten). Vorrangig (irgendwo sind meine Kapazitäten auch begrenzt) wären für mich Drogen- und Sozialpolitik.

Die Partei 'sichtbarer' machen (siehe auch oben)

Was sind deine politschen Grundüberzeugungen?

ich mag mich nicht in irgendwelchen 'Schachteln' abgelegt sehen, Politik ist für mich möglichst ideologiefrei und pragmatisch; aber als Orientierung: links-alternativ

Ein Thema, das mich inzwischen beschäftigt (hat): Spenden ich halte Spenden für die Partei für wichtig, unverzichtbar. Dabei sollten einige Regeln gelten, nicht nur innerhalb des LV Berlin, sondern für die ganze PP:

1.) alle Spenden werden zeitnahe veröffentlicht, Spenden bis 1.000,- (10.000,-?) € pauschal, sonst mit genauer Namensnennung (eigene Liste)

2.) bedingte Spenden sind nur so weit zulässig, wie das seitens der PP selbst angeboten wird (Spenden an LPs z.B.); sonstige bedingte Spenden werden a.) zurückgewiesen, b.) von Spendenhöhe unabhängig namentlich + mit Angabe der Bedingung veröffentlicht. a.) und b.) müssen sich nicht ausschließen, es kann z.B. eine Schiedskommission im Einzelfall entscheiden

3.) gleiches gilt für anonyme Spenden

Unter diesen Bedingungen halte ich Spenden wecher Höhe und welcher Spender auch immer für unschädlich und akzeptabel. In Zweifelsfällen kann die o.g. Schiedskommission über Annahme oder Ablehnung entscheiden

Wo hast du dich bisher engagiert?

AG Drogen (derzeit wg. Zeitmangel nur beobachtend), crew 'Süd Seh Piraten', BSG seit 2011, BVV Steglitz-Zehlendorf, Fraktionsvorsitzender

Posten

Auf welche Posten bewirbst du dich? Beschreibe möglichst zu jedem Posten auf den du dich bewirbst deine Motivation, welche Ziele du als Inhaber des Postens anstrebst und wie du die Position auszufüllen gedenkst.

  • Richter im BSG; ich denke, dass es nicht nur Volljuristen im BSG geben sollte. Ich mache das jetzt schon ~ 2 1/2 Jahre und glaube, dass ich ordentliche Arbeit leiste.
    • Motivation: wirksam für den inneren Frieden der Partei tätig zu sein
    • Welche Ziele für BSG: möglichst wenig Arbeit zu haben (bitte vor Klage: nachdenken, nachdenken und nochmals nachdenen und dann doch NICHT klagen! Es gibt fast immer bessere Wege); wenn nötig: 'sine irae et studio' urteilen
    • Wie willst du die Position ausfüllen?: noch schaffe ich es, die Arbeit für das BSG neben der Fraktionstätigkeit auszufüllen. Es ist eine Aufgabe, die notwendigerweise erfüllt werden muss

Piraten fragen - Kandidat antwortet

In diesem Bereich stellst du dich den Fragen deiner Wähler. Bitte sei ehrlich und lösche keine unbequemen Fragen.


Unterstützer*innenliste