BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei/Protokoll 2010-01-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heutiges PiratenPad: http://piratepad.net/RczLxIms1e

LiquidFeedback-Test

Bericht über die Server-Installation

Florian, JBE, Björn berichten:

  • Aufgrund von Problemen mit SSL-Zertifikaten haben die Admins kurzfristig eine Entscheidung gefällt, die Domain lqpp.de für den Test zu registrieren. Positiver Nebeneffekt: Short-URLs sind so möglich, die auch noch eingerichtet werden sollen.
  • Server kommt mit der vorhandenen Beteiligung sehr gut zurecht. System ist nicht überlastet.
  • Seit Mittwoch Mittag gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit der Nameserver. Daher ist bzw. war das System für einige Piraten gar nicht oder nur schlecht erreichbar. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden auf Nameserver von Hetzner umzustellen.

Aufruf LQFB-Scouts

Für das LiquidFeedback-System wäre es schön, wenn Piraten bereit wären, sich komplett in LiquidFeedback einzuarbeiten, dass sie anderen bei Fragen helfen können. Für den LV Berlin wäre es schön wenn sich ca. 4 - 5 Scouts melden würden. KIM-Squad wird darüber informiert, dass es über den Newsletter mitgeteilt wird. Holger und Michael erklären sich bereit, die ersten Scouts zu sein.

Öffentlicher Lesezugriff

Wir hatten über eine DB-Replikation auf einen weiteren Server für einen öffentlichen Lesezugriff gesprochen und uns darauf verständigt, das Thema zu vertagen, da es höhere Prioritäten gibt. Offenbar liegt die Systemlast trotz intensiver Nutzung deutlich unter unseren konservativ-pessimistischen Abschätzungen, so dass aus technischer Sicht darüber nachgedacht werden kann, dass der gleiche Server (evtl mit niedrigerer Priorität) den Nur-Lese-Zugriff ermöglicht. Dies sollte unter dem Vorbehalt erfolgen, dass der öffentliche Zugriff bei erhöhter Systemlast zeitweise deaktiviert werden kann. --Skipper 11:06, 5. Jan. 2010 (CET)

Bevor die Daten öffentlich einsehbar werden, ist auch das Thema Datenschutz vs. Veröffentlichung zu besprechen. Ich halte eine Veröffentlichung der Daten für sinnvoll, verstehe aber, dass es hierzu konträre Meinungen gibt. --Jbe 11:32, 5. Jan. 2010 (CET)

Beschluss: Bis zum Parteitag werden die Daten des Systems nicht veröffentlicht, und die in der Software vorhandene Funktion, die Datenbank herunterzuladen, bleibt zunächst deaktiviert. Bis dahin werden die möglichen Varianten ausgearbeitet und dem LPT zur Abstimmung vorgestellt.

Systemausfall am heutigen Nachmittag

Aufgrund von Problemen mit den Nameservern ns9 und ns10.schlundtech.de oder deren Anbindung gab es seit heute Mittag einige Zugriffsprobleme auf den lqpp-Server. Das Problem sollte in Kürze gelöst sein, da wir jetzt andere Nameserver verwenden. Auch wenn so ein Ausfall natürlich äußerst unangenehm ist, kann er zumindest als Anstoß dienen, darüber zu diskutieren, wie man in Zukunft mit solchen Problemen umgeht. Im aktuellen Fall hatten sogar einige Mitglieder Zugriff, und andere nicht. --Jbe 16:54, 6. Jan. 2010 (CET)

Ergebnis der Diskussion beim Tagesordnungspunkt "Öffentlicher Zugriff" vermerkt.

Antragskontingent erhöhen

Es gibt derzeit ein Antragslimit (eine Art Flood-Protection) von 28 Anträgen pro Woche. Danach wird man auf 4 Anträge pro Tag "gedrosselt". Schlage vor, das Limit zu erhöhen, da man sieht, dass einige Personen eine Menge sinnvoller Anträge stellen. Diese Leute sollten nicht gehindert werden. --Jbe 18:17, 6. Jan. 2010 (CET)

Entscheidung: Erhöhen: 0 Dagegen 3 - rest Enthaltung

Sonstiges

Tool für die Meinungsbildung

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Etz stellt seine Idee eines Antrag-Erstellungs-Schemas vor