BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei/Protokoll 2009-12-16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es waren heute nur 5 Piraten anwesend.

LiquidFeedback-Test im Januar

Bericht über aktuelle Fortschritte:

Der Testserver steht mittlerweile bereit, und es gibt eine öffentlich einsehbare Installationsdokumentation unter BE:Liquid_Democracy_Test/Serverkonfiguration.

Von der Bundes-IT gibt es noch keine Neuigkeiten bzgl. der virtuellen Maschine für den OpenID-Server, der Sub-Domain liquid-berlin.piratenpartei.de oder dem SSL-Zertifikat.

Für den Test im Januar soll gegenüber dem jetzigen Software-Stand die Endabstimmung eines Themas mittels Präferenzwahl zwischen den konkurrierenden Initiativen möglich sein. Die technische Umsetzung davon ist noch in Arbeit; eine Vorab-Fassung der entsprechenden Bedienoberfläche wurde präsentiert.

Veröffentlichung der Abstimmdaten

Zur Überprüfbarkeit der Abstimmungsergebnisse müssen die zugrundeliegenden Daten incl. vorhanden gewesener Delegationen veröffentlicht werden. Neben der Ansicht im Webbrowser gibt es bei LiquidFeedback die Möglichkeit, eine Kopie der Datenbank (bereinigt um bestimmte Informationen wie Passwörter, usw.) zum Download bereit zu stellen. Es ist zu klären, ob diese Veröffentlichung jedem zugänglich gemacht werden soll, oder ob diese nur in einem passwortgeschützten Bereich piratenintern veröffentlicht werden. Ebenso ist zu klären, ob und wem bestimmte Nutzungsrechte an den Daten eingeräumt werden. Mein Vorschlag wäre folgender:

Veröffentlichung der Daten auf einer Webseite ohne Passwortschutz mit folgendem Hinweistext: "Alle Daten dürfen ausschließlich innerhalb der Piratenpartei Deutschland oder zur persönlichen Einsichtnahme verwendet werden. Weiterhin ist eine kostenlose Verwendung zu wissenschaftlichen Zwecken zulässig, sofern die Daten hierbei anonymisiert werden."

Letztendlich sollte diese Frage der Vorstand entscheiden, jedoch könnten wir diesem einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. --Jbe 14:56, 16. Dez. 2009 (CET)

In der Diskussion um dieses Thema wuerden viele Probleme deutlich. Insbesondere muss die Frage beantwortet werden, unter welchen Bedingungen die Nutzer des Systemes ihre Inhalte einstellen. Ausgetretene Mitglieder dürften z.B. nicht im Nachhinein das Recht haben kürzlich gestellte (oder gar beschlossene) Anträge aus dem System löschen zu lassen. Das Thema muss weiter diskutiert werden.

Schulungsveranstaltungen

Sofern Interesse daran besteht und der Arbeitsplan des Squads dies zulässt, wollen wir 2-3 Treffen im Januar/Februar als Schulungstermine für interessierte Piraten nutzen. Laut Roland könnten je Termin 25-30 Piraten teilnehmen. Details sollten wir im Januar besprechen.

Nächstes Treffen

Die Anwesenden waren der Meinung, das Treffen am 23.12.2009 nicht stattfinden zu lassen.