BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei/Protokoll 2009-12-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barcamp des Liquid e. V.

Die üblichen Verdächtigen aus Berlin kamen. Ansonsten auch Teilnehmer aus Süddeutschland. Es wandte sich dieses Mal an Techniker. Nächstes Mal sollen mehr Leute angesprochen werden.

LiquidFeedback

Nachlese Liquid Feedback Vorstellung und Test Struktursquad und weitere Schritte. Beteiligung war enorm (ca. 30 Piraten). LF wurde sehr positiv aufgenommen. Derzeit wird intensives Bugtracking betrieben. Einige Bugs wurden bereits behoben und neue Features eingefügt. Es kann bei einer Initiative jetzt ein externer Diskussions-Link eingefügt werden. Die Delegationen werden neben dem Unterstützer dargestellt. Ist anklickbar, so dass man die Personen einsehen kann.

Testinstanz unter: [1]

Test für den Parteitag

Stand Server vom Bundesvorstand.

Test auf Landeshardware, Bundeshardware nur für OpenID.

OpenID

Besprechung der Fortschritte und/oder weiteren Schritte zur Einrichtung eines OpenID-Servers.

Wichtig, aber eilt nicht. Test im Januar (erstmal ohne OpenID) hat Priorität

Bjoern hat derzeit wenig Zeit wg. Arbeiten an LiquidFeedback die kurzfristig durchgeführt werden müssen. Vorschlag: Paul um Unterstützung bitten.

Besprechung der Verknüpfung mit der Mitgliederdatei. Wir suchen Freiwillige die sich das Konzept genauer anschauen und umsetzen wollen.

26C3 Vortrag des Liquid e. V.

Vortrag von Martin und Daniel. (2. Konferenztag 28.12., 18:30 Uhr, Saal 2)

Anforderungen an LD

Weiterarbeit an einem strukturierten Anforderungskatalog für den Einsatz von Liquid Democracy Software in der Piratenpartei. Holger hatte keine Zeit bisher, aber er macht es - work in progress. Teilt es über die ML mit.

Vorstellung und Test Meinungsbild-Tool

Matthias Riedel, Prof. an der FH Mainz, hat mit Onno Warns ein Tool zur interaktiven Erstellung von Online Meinungsbildern erhttp://etherpad.com/U6VDgYVre5stellt, das er uns vorstellt, mit uns zusammen testet und diskutiert.

http://meinungsbild.net/mb/