BE:Gruppenkalender

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgrund der Diskussionsbeiträge gibt es jetzt eine eigene Seite für die Konzeption des Kalenders. --Mpd 20:47, 29. Jun. 2009 (CEST)

  • Da da noch nichts steht auf der Seite und die Diskussion nunmal hier stattfindet. Warum also umziehen? --Mpd 08:52, 30. Jun. 2009 (CEST)


Die Idee war

Der Text war ursprünglich Diskussionsgrundlage. --Mpd 20:47, 29. Jun. 2009 (CEST)

Die Idee dahinter ist einen Google-Calendar aufzusetzen, den mehrere Leute bearbeiten und möglichst viele Abonnieren. Dazu kann der Kalender Problemlos in jede Webseite eingebaut werden ohne dass sich Interessierte einen Google-Account bsorgen müssen.

Was er kann...

  • volle google-calendar Funktionen (inkl. print)
  • mehrere Moderatoren
  • einfacher Zugriff (Einbindung WebSite, HTML-Link, Gadget)
  • ist abonierbar
  • Erinnerungsfunktion (sms, email)

Natürlich kann man auch gleich mehrere Kalender anlegen und JEDER kann den Kalender, da er öffentlich wäre auf seine eigene Seite einbinden.

Diskussionbeiträge

Was haltet ihr davon? --Mpd 11:34, 25. Jun. 2009 (CEST)

  • Gegensatz: Monopolabbau, Open Source vs. Google (TM) Calendar --Robin
  • Ein guter Punkt. Ich bin praktisch veranlagt und möchte gern die Funktionalität haben also wer Alternativen zu dem google-angebot hat, melde sich bitte. --Mpd 08:48, 29. Jun. 2009 (CEST)
  • wäre das vielleicht etwas? http://wordpress.org/extend/plugins/wordpress-ics-importer/, ein kleines Script, welches die Termine ins Wiki rüberschiebt könnte ich dann liefern. --Robin 11:25, 29. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist ein guter Ansatz. Ich finde nicht gut, dass man auf ein Wordpress-Backend zum editieren beschränkt ist und das z.B. soetwas wie ein script zum Importieren überhaupt notwendig ist. Einen MySQL- Export kann man bei google ja problemlos einbinden. Abgesehen davon ist die Google-API doch frei und offen oder? Ich finde den workflow von google-calendar einfach gut und würde das Plugin gern mal ausprobieren. Hast du das schonmal irgendwo benutzt? Möchte mir jetzt nicht unbedingt nen WP aufsetzen müssen. Ansonsten ist eine kostenlose Benachrichtigung per sms zB auch ein wichtiger Punkt finde ich. Ansonsten ist der Funktionsumfang recht groß. Danke für den Hinweis. --Mpd 14:20, 29. Jun. 2009 (CEST) EDIT: Was ist mit der Abonenment-Funktion. DIE brauchen wir dann unbedingt. Allein die Funktionalität für die neue Ankündigungen-Liste währe enorm.
  • du redest von dem google kalender(http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/tour.html) hier? trefft ihr euch wieder am dienstag oder mittwoch? dann schau ich mal vorbei. --Robin 19:42, 29. Jun. 2009 (CEST)
  • DEM google-calendar? Gibt es noch mehr? Ich bin am Dienstag im Breipott. Ein Treffen der Öffentlichkeitsarbeit ist noch nicht vorgesehen und wird sich ergeben denke ich. --Mpd 18:27, 29. Jun. 2009 (CEST)
  • Interna bringt die Verwendung des Googlekalenders schon sehr viel, aber ich sehe langfristig öffentliche Diskussionen, um die Glaubwürdigkeit. Dezentral ist der Kalender auch nicht. Es ist möglich eine ähnliche Plattform zu schaffen. Darüber sollte man nachdenken. --Robin 08:25, 30. Jun. 2009 (CEST)
  • Der Kalender ist weder nur für interna gut sondern auch für alle Parteisympatisanten und Redakteure die schnelle Infos brauchen noch hat er irgendwas mit unserer Glaubwürdigkeit zu tun. Niemand verlangt hier persönliche Daten einzutragen (volle Selbstbestimmung) und NATÜRLICH sollten wir die Infotransportwege von google nutzen. Ich denke du hast nicht verstanden was dezentral meint. Der Kalender ist überall und von jedem interessierten Piraten einsetzbar (google) ob als link widget o.ä. DAS meint dezentral. Ich freue mich wenn du über eine ähnliche Plattform nachdenkst. Ich denke aber wir brauchen jetzt zum Wahlkampf soetwas. Ich hoffe im übrigen in dieser Diskussion finden weniger google-ist-böse-ideologie als praktisch organisatorische Gedanken platz. --Mpd 08:36, 30. Jun. 2009 (CEST)
  • Als bisher einziger Gegenredner, berufe ich mich noch auf meinen letzten Kommentar. Ich halte die schnelle Umsetzung (die zur Zeit wahrscheinlich nur mit dem Google Kalender möglich ist) für den wichtigsten Punkt. Wir brauchen die zentrale Anlaufstelle, am besten schon gestern.--Robin 22:15, 1. Jul. 2009 (CEST)

Konzept und Fakten

Der Kalender soll vor Allem dem dezentralen Informationstransport und der große n Gruppe begeisterter Piraten dienen, die Termine und Aktionen schnell online veröffentlicht haben wollen. Web 2.0 Elemente sind natürlich Pflicht.

  • Newsfeet-Funktion - RSS, Abo, Benachrichtung/Erinnerung (SMS + Mail)
  • Personalisierte Inhalte - Redakteure und Moderatoren sind öffentlich
  • Tagging
  • Modulare Verwendung - Widgets, Links, Exporte
  • Schnittstellenlösungen - Bilder, Karten, Flash, usw.
  • Easy Access - Einfache Bedienung, intuitive Darstellungen, Keine Vorkenntnisse nötig.

Da inzwischen zwei (und hoffentlich bald mehr) Möglichkeiten genannt wurden, den Kalender zu verwirklichen hier mal eine Zusammenstellung:

Nach Rücksprache mit unserem Berliner Generalsekretär habe ich beschlossen die Diskussion zu beenden. Wir als Landesverband bewerben uns um das "Nicht-Speichern" Logo und dafür ist ein Google-Kalender natürlich kontraproduktiv. Das Plugin aus dem Blog kann wohl auch alles was wir brauchen. Wichtig ist nun die schnelle Installation.

Siehe auch