BE:Gebietsversammlungen/Marzahn-Hellersdorf/Antragsportal/GVMH13.2 005

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Antragsnummer

GVMH2013.2 005 A

Einreichungsdatum

05.12.2013

Antragstitel

TVO

Antragsteller

Angelika Fischer

Antragstyp

sonstiger Antrag

Antragstext

Die Piraten von Marzahn- Hellersdorf sprechen sich gegen den Bau der TVO aus und fordern stattdessen den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, den Zeittakt (Wartezeiten) auf 5 Minuten einzustellen sowie die Anschaffung von Schwebebahnen, Rikschas, Elektrotaxen usw.

Anmerkungen

Begründung: Die Entlastung der Straßen wäre langfristig dadurch nachhaltiger gewährleistet, als das mit dem Bau von weiteren Straßen geschieht, viele Bürger könnten auf die jetzt attraktiv gewordenen öffentlichen Nahverkehrsmittel umsteigen. Das würde zur Lärmreduzierung, der ständigen Ressourcenverschwendung entgegenwirken, der Feinstaub in der Luft wäre auf lange Sicht erheblich geringer, was für alle und insbesondere für die Kinder von Vorteil wäre. Gleichzeitig reduziert sich das Unfallrisiko, Fahrradfahrer könnten sich endlich sicher auf den Straßen sein.

Die Kosten für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs sind wesentlich geringer als die für den Bau der TVO.

Konkurrenzanträge

Ergebnis

abgelehnt