BE:Gebietsversammlungen/Lichtenberg/2012.1/Antrag 015.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag 015.1 - Teilnahmeberechtigte am Bezirksliquid

Pictogram voting keep-light-green.svg

Antragsteller

Jessica Zinn

Antrag

Es gibt ordentliche und außerordentliche Teilnahmeberechtigte:

Ordentliche Teilnahmeberechtigte sind alle Mitglieder der Piratenpartei mit Hauptwohnsitz im Bezirk.

Außerordentliche Teilnahmeberechtigte sind darüber hinaus diejenigen, die durch einen Beschluss auf der zuständigen Gebietsversammlung zur Teilnahme berechtigt wurden.

Außerordentliche Teilnahmeberechtigte stellen sich demnach der Gebietsversammlung vor und begründen ihren Teilnahmewunsch. Die Akkreditierung gilt dann so lange, wie für die ordentlich Teilnahmeberechtigten.

Um die Akkreditierung zu erneuern, ist eine erneute Vorstellung und Abstimmung auf einer Gebietsversammlung notwendig.

Die Gebietsversammlung muss der Teilnahme mit einer 2/3 Mehrheit zustimmen.

Begründung

Dies stammt aus der Dokumentation von Friedrichshain-Kreuzberg und ich betrachte das als sinnvoll. Sinnvoll, weil hier Piraten mit Wohnsitz in benachbarten Bezirken, oder Piraten,die aus beruflichen oder sonstigen Gründen aus dem Bezirk gezogen sind, die Möglichkeit eingeräumt wird, ihr Engagement für den Bezirk auch im Liquid deutlich zu machen.

Es gibt einige Piraten, die bezirksübergreifende Arbeit verrichten und sich nicht nur in ihrem Stadtteil engagieren. Die Hürde der Stimmberechtigung durch die GV ist als hoch genug anzusehen, daher es schon einen guten Grund braucht udn natürlich nicht "einfach so" der Zugang zum Liquid gegeben wird, sondern dann, wenn man merkt, dass es dem Antragsteller ernst ist.

Dies wäre der Testballon für die Ausweitung auf ein nicht nur innerparteiliches LQD-Tool. Dieser Antrag ist zu 99% inhaltsgleich mit Antrag 015.2 Geändert ist ausschließlich die Hürde des Stimmgewichts.

Ergebnis

angenommen